Die Plejaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Krisukka

Neues Mitglied
Hallo:)
Ich bin hier da ich ein thema für meine Seminararbeit suche:)
Ich hab mich jetzt eigentlich shcon so ziemlich für die Plejaden entschieden weil ich den Sternhaufen sehr schön finde und ihn auch mit den blosen Augen sehen kann:)
Meine Frage ist nun was ich beobachten kann... kann ich daraus ein Sternstrich bild machen um zu sehen wie weit sie sich in einer woche oder so bewegen oder funktioniert das nicht? .. oder was könnte ich noch machen??

Danke!:)

Hallo Namenloser,

wenn du die Plejaden 20 Minuten belichtest, sehen sie schon so aus. Das entsteht durch die Drehung der Erde.

Oder worauf bezieht sich deine Frage? Suchst du Anregungen für die Fotografie oder etwas zur Theorie wie im Wiki-Artikel?

Hallo Kris,

natürlich bewegen sich die Plejaden im All, allerdings kann man dies mit Amateurmitteln nur schwer messen. Strichspuraufnahmen entstehen allerdings durch die Erdrotation. Die Plejaden führen dabei nur eine scheinbare Bewegung aus.

Du kannst aber sicherlich einiges über den offenen Sternhaufen schreiben. Fotos mit feststehender Kamera kann man bis zu 5 Sekunden machen. Mit offener Blende und bei Anfertigung mehrerer Aufnahmen, kann man zumindest schonmal ein Bild des Sternhaufens berechnen lassen. Besser ist es, wenn Du die Kamera auf eine automatische Nachführung schnallst, bekommst Du Belichtungszeiten von mehreren Minuten hin. Durch ein Teleskop kann man auch fotografieren und dann werden die Aufnahmen noch schöner, allerdings benötigt man dafür eine sehr präzise Nachführung (30 s) oder sogar Autoguiding (mehrere Minuten pro Aufnahme).

Frag mal in Deiner Schule nach, ob die sowas haben. Ansonsten findest Du sicherlich eine Sternwarte oder eine Gruppe von Sternfreunden in Deiner Nähe, die Dir gern helfen.

Gruß, Günther.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben