Die Venus am Taghimmel (4. April 2025).

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gerd K

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute habe ich wieder versucht die Venus am Taghimmel zu finden.
Mittels einer digitalen Wasserwaage habe ich mit meinem 110/770mm Refraktor bei einer Vergrößerung von 39x die Venus aufgesucht. Die Venus konnte ich ohne Probleme am Himmel finden.

Im Okular war bei einer Vergrößerung von 39x die Sichel der Venus hell und deutlich zu sehen.
Die Venus war am diesem Tag zu fünf Prozent beleuchtet und hatte eine Helligkeit von -4m3.

2025-04-04-Venus.jpg

Die Venus am Taghimmel. :venus:

Aufgenommen am 110/770mm Refraktor mit einer Panasonic LUMIX G70 und einer 2,25x Barlowlinse.

Viele Grüße
Gerd

Moin,
heute morgen habe ich auch mal wd. meinen 80mm Refraktor aufs naheliegende Feld getragen, um Venus direkt beim Aufgang zu erwischen, und dabei auch die Morgenstimmung zu geniessen, wie vor ca 2 Wochen um die unt. Konjunktion. (War auch nochmal ähnlich kalt heute morgen .. :ROFLMAO: )
Im Okular sah der Anblick so aus wie oben auf dem Bild . OK, wenig verwunderlich ...:)
Venus hat sich mittlw. schon einen guten Abstand zu Sonne erarbeitet, und ist auch in der Zeit vor Sonnenaufgang deutlich heller als noch vor 2 Wochen. 5% sind halt doch mehr als 1-2%. OK, ebenfalls wenig überraschend.
Was noch auffiel war, das trotz d. guten Wetters die Horizontsicht deutlich trüber war als um den 18-20. März herum, was einem nochmal bewusst machte, welche aussergewöhnlich guten Bedingungen damals herrschten. Entsprechend war auch von Merkur nix zu sehen. Auch Saturn, der ebenfalls grad in der Nähe 'rumlungert, konnte sich noch nicht durch dem Dunst durchsetzen. Bin mal gespannt, wann das das erste Mal klappen wird.
VG -CptB

Hallo,

Merkur hatte ich auch versucht am Taghimmel zu sehen. Bei beiden Beobachtungen in den letzten Tagen konnte ich Merkur nicht sehen. Scheinbar ist er zu schwach um sich gegen die Himmelshelligkeit durch zu setzen.

Was mir bei der Venusbeobachtung immer wieder auffällt:
Der unbeleuchtete Teil das Venusscheibchens erscheint immer etwas dunkler als der Himmel. Ich bin mir sehr sicher, das es sich hier um eine optische Täuschung oder einen Kontrasteffekt zur hellen Sichel handelt und die dunkler erscheinende Venus nicht real ist.
Ist euch das bei der Tagbeobachtung der Venus ebenfalls schon einmal aufgefallen?

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
die Venus am Taghimmel hatte ich vorgestern ebenfalls beobachtet. Weil es sehr windig war, zitterte das Bild ziemlich herum und ich habe mir gespart, die Kamera zu holen.
Da die Montierung noch von der Nacht davor geparkt war, konnte sie auch den Jupiter anfahren. Seeing so lala, die beiden Äquatorialbänder waren erkennbar. Jupiter war sofort im 9*50 Sucher sichtbar.
Beim Merkur war ich mir dann nicht sicher. Möglicherweise hatte ich den kurz bei geringer Vergrößerung blickweise gesehen, konnte das aber bei höherer Vergrößerung nicht bestätigen. Wäre interessant sicher zu wissen, woran es hakte: Merkur zu schwach oder Transparenz zu schlecht? Ich hatte den Eindruck, dass es schon ordentlich klar war.

N'abend,
bei meinen Beobachtungen der dünnen Venus Sichel in den vergangenen Wochen hatte ich auch immer mal wd. den Eindruck, eine ganze Scheibe zu sehen, ähnlich dem Erdlicht beim jungen zunehmenden Mond. Meistens trat der Effekt am Anfang der Beobachtung auf, bei den ersten Blicken, und verschwand dann von alleine bei längerem Hinschauen. D.h. wenn, dann habe ich mir anscheinend eher ein leicht helleres Scheibchen eingebildet (im Vgl. zum Hintergrund).
Allerdings habe ich nicht am hellen Tag beobachtet, sondern in der Dämmerung bzw. um den Sonnenaufgang 'rum. D.h. der Himmelshintergund war ebenfalls hell, aber es ist natürlich nicht vergleichbar zur vollen Taghelligkeit.
Schon interessant, was sich unser Wahrnehmungsapparat alles von selbst zusammenreimt ..
VG -CptB

Guten Morgen :cool:

Die Venus hat mich heute gegen 06:30Uhr im Badezimmer so markant von der Seite angestrahlt, dass ich sofort zum Fernglas griff.

Die Sichel war wunderschön scharf abgegrenzt und hell im Okular meines Fernglases zu sehen.

Ich war so begeistert, dass ich die nächsten Tage mal mit meinem 12“ Dobson einen Blick auf die Venus am Morgen werfen werde :-)

N'abend,
heute morgen war ich wd. mit dem 80mm Refraktor auf meinem Platz auf dem Feld. Gut, Venus sieht nicht viel anders aus als tags zuvor, und für Merkur/Saturn reichts nicht, trotz (für hiesige Verhältnisse) recht klarem Himmel. Das zeigt einem übrigens auch die Atmosphären-Simulation in Stellarium.

Aber es ist einfach immer ein schöner, entspannter und auch etwas entrückter Moment dort am frühen Morgen. Trotz frühsommerlicher Vehältnisse nachmittags ist es morgens quasi noch winterlich. Das Gras war leicht von Rauhreif bedeckt. Später entwickelten sich ganz dünne Nebelschleier, die waren sicher nur ein paar cm dick , und man musste m.o.w. genau auf ihrer Höhe (so zw. ca 60 cm und 1m geschätzt) über dem Boden aufnehmen, um sie deutlich abzubilden.
venus2025-04-08.jpg

nebel2025-04-08.jpg

[-nb: die Bilder sind nur einfache Digicam-Schnappschüsse, daher jetzt kein Top-Qualität]

VG -CptB

11.04.2025 06:25 - 07:45Uhr
Venus Planet
12“ f/5 Dobson
14mm 107x
Skyglow-Filter + Farbfilter blau
Priesendorf

Da mich Anfang der Woche die Venus durch das Badefenster anstrahlte und ich einen Blick mit dem Fernglas darauf werfen musste, habe ich mich heute Morgen um 04:45 Uhr aus dem Bett gequält um mit dem Dobson den schönen Planeten genauer zu betrachten.

Da aktuell ein neuer Komet C/2025 F2 gesichtet wurde, habe ich versucht diesen zu Beginn zu finden.
Leider gelang es mir nicht.
Ich gehe davon aus, dass es nach 05Uhr einfach schon zu hell war oder ich noch zu müde.

Nun galt es auf die Venus zu warten, die langsam erst gegen 06:25Uhr über die Häuser trat.
Schön ist Sie wieder durch das 14mm Okular bei 107-facher Vergrößerung zu sehen.
Die besten Ergebnisse konnten bei der Kombination von Skyglow + blauen Filter erreicht werden.
Auch 167-fach war möglich, jedoch hat dann die sich erwärmende Luft schon negativ ausgewirkt (waberndes Bild).

An sich hat sich das frühe aufstehen gelohnt, da die morgendliche Stimmung und das längere betrachten der Venus bis nach Sonnenaufgang ein schönes Gefühl hinterlassen hat.
Somit konnte der Tag gut starten!

Seeing: 4 bei -0,5°C und leichten Schleierwolken

Schnappschuss mit dem Smartphone durch das Okular:

IMG_8096.jpeg

Zurück
Oben