Die verschiedenen Frames

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skymark

Aktives Mitglied
Ich habe vor ein paar Tagen Bilder geschossen. Auch Darks und Flatframes Bisas Darkflats etc.
Leider haben die Flats nicht recht funktioniert. Man sieht im Bild immer noch die Vignette und die Staub Kreise sind so leicht verschwommen sichtbar.
Ich habe in Astroberry 32000 ADU eingestellt (16 Bit Kamera). Eine Lichtplatte mit 2 Blatt weißem Paper- was in Astro Photogrphy tool super funktioniert hatte und sonst alles gelassen wie es war- bei der Kamera- Lichtplatte oben auf die Takappe drauf.
Muss ich die Taukappe abnehmen?
Kann Gain gleich bleiben wie beim Lightframe?
Kann Versatz gleichbleiben wie beim Lightframe?
Dark Flats dann gleich- allerdings Kamera abgenommen, mit Deckel verschlossen und neben dem Okular abgelegt?
Darks gleich wie Lightframes- allerdings Kamera herausgenommen, mit Deckel verschlossen und neben dem Okular abgelegt? Oder ist das falsch?
Bias gleich wie Darks allerdings 0,004 Exposure time?

Danke im Voraus.

Lights kalibrierst Du mit Darks oder Bias, niemals mit beiden. Das Gleiche gilt für Flats und Flat-Darks oder Bias

Darks immer gleich in Zeit, Gain, Offset, Temperatur zu den zu kalibrierenden Frames; Flats können auch deutlich kürzer sein als Lights (Meine Flats sind zwischen 1 und 3s), zwingend jedoch mit gleicher Kamera-Orientierung, gleicher Fokus, gleiche Taukappe, etc.

CS, Ralf

Flats müssen kürzer sein, sonst sind sie überbelichtet, soweit ich weiß? Also mit Programm 32000 ADU einstellen und Exposure berechnen- 0,88 in meinem Fall. Also nur Light frames und Darks- kein Bias? Und Flats mit Dark frames. Kein Bias. Für was sind dann die Bias? Oder Lights, Darks, Flats und Bias? Kein Dark flat? Bin etwas verwirrt. Dachte man benötigt alle...

Darks enthalten Dunkelstromrauschen, Hotpixel und Ausleserauschen. Bias nur Ausleserauschen. Hat Deine Kamera kein AmpGlow, so gut wie kein Dunkelstromrauschen und wenig Hotpixel reichen Bias zur Korrektur.
Die wenigsten Kameras haben das und generell ist ein vermeindlich besseres Ergebnis mit Darks zu erwarten.

Ich zieh meine Flats meist bis 45k ADU hoch, aber auch 32k sollten funktionieren, es darf nur kein Bereich gesättigt sein.

Das Staub und/oder Vignette zu sehen ist spricht für einen Kalibrier- oder Anwendungsfehler. (Fokus, Bias+Darks, etc)

CS, Ralf

Über die Menge der Kalibrierfiles wird auch immer heftig diskutiert. 15 sollen reichen, statistisch lassen sich aber auch noch mit 50 und mehr Verbesserungen nachweisen.

Da Darks und Flats kein Aufwand sind und keine kostbare Nachtstunde frisst und Speicherplatz heute nichts mehr kostet halte ich mich getreu dem Mottto: Viel hilft viel:

50 Flats je Filter
50 Darks
50 Flat-Darks

Flats sind schnell durch, Darks brauchen etwas, aber das macht die Kamera allein und bei Bedarf auf 1-2 Tage später am Tag.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiers. Also darf man für die Darks die Kamera nicht abnehmen und mit Deckel verschliessen? Aber wie bekomme ich es dann richtig dunkel- die Taukappe dichtet ja nicht so toll?

Für die Darks kannst Du natürlich die Kamera abnehmen und mit einem Deckel verschließen und dann vor sich hin arbeiten lassen. Oder gleich vorab für gängige Temperaturen und Belichtungen eine Bibliothek erstellen lassen.

CS Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben