Die wundersame Entstehung des neuen Rükl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
auch ich habe am Freitag den Rükl erhalten, wegen Zeitmangels aber erst heute mehr hineinschauen können: Begeisterung!

Tolles Buch, sehr gute Verarbeitung, viele viele Infos und feine Details! Vielmal besser, als eine ältere Auflage, welche ich bei einem Vereinskollegen einsehen durfte!
Auch wenn zusammen 2 Tonnen Bücher da sind, wird diese Auflage vermutlich auch wieder schnell vergriffen sein, sie ist jedem Sternfreund zu empfehlen.

Das Warten hat sich absolut gelohnt, vielen Dank an Lajos und Tommy sowie Herrn Prof. Rükl und die Anderen, die auch am Werk mtgearbeitet haben!

Beste Grüße aus Rheinhessen nach Prag und Wien!
Carsten

Hallo frischgebackene Rükl-Besitzer,

Wie sieht es denn jetzt mit dem Papier des neuen Rükl aus? Ist es fest genug um auch dem Einsatz bei Nacht und Feuchtigkeit gewachsen zu sein?
Und hat der Buchrücken eine Fadenbindung oder eine Klebebindung?

Neugierig: :)
Marcus

Der bestellte Rükl ist heute, 22.01.2013, wohlbehalten in der Schweiz angekommen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und bin schlicht begeistert von dieser äusserst gepflegt gedruckten und fadengebundenen Hardcover-Neuauflage! Das Buch ist jeden Cent seines Preises wert.

Ganz grosses Bravo an alle an diesem gelungenen Projekt Beteiligten, insbesondere den Aventinum Verlag Prag, Geobook Hungary, teleskop-austria.at (Lacerta GmbH), Herrn Prof. Dipl.-Ing. Antonín Rükl. Das Lob gilt nicht zuletzt auch für den Prager Druckerei- und Ausrüstebetrieb Tiskárna Libertas, welcher mit dem Abliefern dieses perfekt ausgeführten Druckauftrags beste Werbung in eigener Sache macht.

Darauf trinke ich heute Abend zur Feier des Tages einen doppelten Havana Club Anejo Reserva (el ron de Cuba).

Stephan

Hallo,

jetzt hab ich ihn auch. Aber ein bißchen Wasser muß ich doch in den Wein gießen.

1. hätte ich mir bei den Karten eine kleine Überlappung gewünscht wie z.b. beim Star-Guide.

2.hatte ich gehofft, die Librationsgebiete nicht von der Seite zu sehen sondern so, wie man sie von der Erde aus sieht.
Also nach jeder Randkarte eine Karte des selben Gebiets bei maximaler Libration.

Gruß Uwe

Hallo Lajos & Mitarbeiter,

habe seit letzten Donnerstag den Rükl bei mir. Super, daß Ihr das so hinbekommen habt! Sehr guter Atlas, aber ins Feld werde ich ihn nicht mitnehmen, das übersteht er sicher nicht. Soll er aber auch nicht, soll mehr Vorbereitungs- und Nachschlagwerk bleiben!

Gruß und CS!

Volker

Hallo liebe Astrofreunde!

Wir bedanken uns für Eure Feedback und die unzähligen virtuellen Blumen!
Für uns als (nicht nur) Händler, genau diese "Kleinigkeiten" sind, welche immer wieder neue Impulse geben bei der Entwicklungen und steigern unsere Durchsetzungsfähigkeit.

NOCHMAL DANKE!!!!

Liebe Grüße aus Wien: Lajos

N'Abend,

mir ist heute Abend zufällig ein Buch von Prof. Rükl in die Hände gefallen, welches eines von jenen war, mit denen meine Astronomie Leidenschaft begonnen hat. Es war während eines langweiligen Sommerurlaubes 1979 mit meinen Eltern auf Norderney, ich war 15 Jahre alt. Damals habe ich bzw. meine von mir bequatschten Eltern den vermutlich einzigen Buchladen auf der Insel um ein paar Astrobücher erleichert, unter anderem um "Welten, Sterne und Planeten", Mosaik Verlag, 29,80 DM. Im Klappentext steht über den Autor:

"Der Autor Antonin Rükl ist ein anerkannter Fachmann und durch viele Fachpublikationen bekannt geworden. Er entwickelte eine Spezialtechnik zur Abbildung der Mondoberfläche und erstellte als einer der ersten Karten der Erdabgewandten Seite des Mondes, ausgearbeitet nach Fotografien der Mondsatelliten."

In dem Buch sind sechs Mondkarten enthalten, die natürlich dem "Rükl" ähneln. Das Buch ist, auch aus heutiger Sicht, modern gestaltet, eher im amerikanischen Stil mit vielen Abbildungen und wohlformulierten, allgemeinverständlichen Erklärungen.

Im Herst habe ich dann meinen ersten Refraktor von Kosmos erworben, ein 50 mm Gerät, dem bald ein 110 mm Reflektor russischer Herkunft folgte.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
genau das Buch habe ich mir vor einem halben Jahr neu binden lassen - weli es trotz des nun schon jahrzehntealten zerfledderten Einbandes einfach zu schön und gut zum entsorgen war. Ich mag es noch immer sehr.
nostalgischer Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ob in 30 Jahren wohl noch Facebook Einträge, Diskussionsbeiträge in Foren oder so alte Homepages zur Verfügung stehen werden, um darin zu schmökern?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Michi,
so sicher währe ich mir bezüglich des speicherns von Daten nicht.
Kurz und mittelfristig magst du recht haben, langfristig wird bereits an Technologien gearbeitet die das menschliche Hirn und damit die "vergessen Funktion" imitieren.
Diese Funktion ist massgeblich für eine sinnvolle Entwicklung von Wissen.
Dabei bleibt leider auch so manches auf der Strecke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben