Diebstahl von Astroequipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

mir ist gestern auf Teneriffa meine komplette Astrofotografie Ausrüstung aus dem Wagen gestohlen worden. Ich war an einem bekannten Aussichtspunkt, und auf dem Parkplatz wurde das Auto aufgebrochen. Leider wohl keine Seltenheit.

Bitte haltet die Augen auf, es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass das Equipment, wenn überhaupt, in Spanien angeboten wird. Aber man weiss ja nie.

Hier eine Liste der gestohlenen Teile. Ein Gesamtwert von ca. 12.000 . Ich könnte kot....

-Takahashi Telescope FSQ106ED mit angebrachtem Camera Angle Adjuster
-Losmandy Montierung G11 mit angebrachten ESCAP P530 Motoren und grauen Kablen. Auffällig: Stativ, Gegengewicht und Stange haben sie mri gelassen, fehlen also an dem Teil!.
-SBIG CCD Camera ST8300 (rot)mit angebrachten Filterrad und OAG (Starlight Xpress). Lodestar ist angebracht und die Filter waren drin.
Vixen Polarie Star Tracker (beige)
Lowepro Fotorucksack (grau)
HP Laptop (schwarz oder dunkelgrau)

Bitte teilt das auch mit Astrofreunden, insbesondere in Spanien bzw. auf den Kanaren, insofern ihr über solche Kontakte verfügt.

Nein es war nichts versichert:-(

LG vom sehr niedergeschlagenen Frank

Hallo Frank,

Das tur mir sehr leid und ist sehr, sehr ärgerlich. Es macht vielleicht Sinn, die Seriennummer des z.B. FSQ bekanntzugeben und/oder an Takahashi Europe und ICS zu senden.

Viele Grüsse
Matthias

Hallo Frank,

oh ist das ärgerlich und das ist noch sehr milde ausgedrück.
Lass den Kopf nicht hängen und vielleicht taucht ja das ein oder andere doch wieder auf.
Schade das solchen Ganoven nicht einfach die Hände abfaulen! Schlimm!

Gruß
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

mein herzliches Beileid!

War das ein Leihwagen? Üblicherweise sind bei Leihwägen doch Versicherungen im Paket dabei. Also die Papiere studieren...

Notfalls per Übersetzer (Konsulat?) und eine Diebstahlsmeldung bei der Versicherung einreichen...

Sei froh, daß Du keine mit nem Knüppel übergezogen bekommen hast...

Hallo Leute,

danke für die Anteilnahme.!

Matthias, die Seriennummern habe ich nicht zur Hand, erst wenn ich wieder zu Hause bin. Dann werde ich deinem Rat aber folgen.

Fee: Der Wagen gehört meiner Schwester, und die Versicherung zahlt nur die Schäden am Wagen. Laut Aussage der Dame bei der Versicherung (deutsche), gibt es auf der Insel keine Versicherungen, die für den Inhalt aufkommen. Und vermutlich aus gutem Grund!

LG und CS Frank

Hallo Frank,

vielleicht hast Du Glück: Wenn Du eine Hausratversicherung hast, könnte Dein Equipment auch versichert sein, wenn es sich temporär, zB im Urlaub, außerhalb Deiner Wohnung befindet. Wenn Du also so eine Versicherung hast, auch dort das Kleingedruckte studieren. Viel Glück!

Hallo Herwig,

so eine versicherung habe ich leider nicht, naiverweise muss man sagen.Ich hatte mich entschieden mein wertvollstes Hab und Gut, nämlich meine Musikinstrumente speziell zu versichern. Dabei habe ich aus den Augen verloren, was ich sonst noch wertvolles in meinem Haushalt angehäuft hatte.
Von einigen Fotografen weiss ich, das die ihre Kameras auch speziell versichert haben, vermutlich weil eine standart Hausrat in so speziellen Fällen doch nicht zahlt?

LG Frank

Hallo Frank,

schau/frag trotzdem nach. Standard Hausrat bezahlt Standard. Das sind sicher keine 1200 Euro für Fotokram, aber in digitalen Zeiten sind auch teure Sachen Standard und Du kannst eventuell zumindest 30% geltend machen.
Fragen kostet nichts.

Gruß
*entfernt*

Moin Frank!

Mein Beileid!

Keine Hausratversicherung, aber mit Astrokrempel für 12.000 EUR in den Urlaub?! Das sind a) falsche Prioritäten und b) grober Leichtsinn. Schon sowas hier in D nachts im Auto liegen zu lassen, nötigt so manche Versicherung zu der Aussage "grob fahrlässig". Sorry, ist aber so. Die schon angesprochene, sogenannte "Außenversicherung" der Hausratvers. gilt leider nur für Einbrüche in Gebäuden, nicht Fahrzeugen.

Sieh zu, daß du die Seriennummern der geklauten Sachen rauskriegst! A.de veröffentlicht sowas im Gebrauchtmarkt als Daueranzeige genz oben. Sag dazu den Admins Bescheid.

Hallo Micha,

was du schreibst ist sicher richtig. Ich habe heute im Laufe des Tages mehr Kopfschütteln als Verständnis erfahren. Die Sache ist aber etwas komplexer.

Zum einen habe ich mir durchaus meine Gedanken zum Thema Hausrat gemacht, und damals keine solche Versicherung abgeschlossen, um das Geld besser in die Versicherungen meines Lebensunterhalt zu stecken. Ohne zu realisieren, dass ich Astromässig einiges angehäuft hatte,, was eben auch einen sehr hohen Wert hat.

Zum anderen habe ich die Dinge nicht mit in den "Urlaub" genommen. Wir haben hier ein Apartement und da waren viele Teile gelagert. Es ist ja nicht so, als würde es auf Teneriffa keine Astrofotografen geben, die nicht über eine ähnliche Ausrüstung verfügen. Die halten aber nicht am beliebtesten Aussichtspunkt an, um mal eben ein schönes Foto zu machen. Wie schon gesagt für die Polizei stellt sich das so dar: Dummer Tourist lässt Wertsachen im Auto. Für die macht es aber keinen Unterschied ob das ein Handy, eine Kompaktkamera oder eben eine hochwertige Astroausrüstung ist.

Dazu musst du mein naturell verstehen. Auf der einen Seite habe ich sehr hohe Ansprüche, auf der anderen Seite, vielleicht berufsbedingt, bin ich kein spiessiger Deutscher, der alle Gelegenheiten immer geregelt hat. Auch keine Entschuldigung versteht sich.

Ich habe von vielen meiner Astrofotografie Freunden heute Verständnis bekommen, weil sie eben ähnlich hohe Ansprüche haben.

Im Nachhinein ist man aber immer schlauer. Und vielleicht ist das ein guter Anlass mein Vorgehen zu überdenken.

LG Frank

Hallo Frank,

als ich diese Geschichte heute gelesen habe, war ich geschockt. Das tut mir wirklich sehr leid für Dich!

Ich weiß, dass die Autoaufbrüche nicht nur auf Teneriffa, sondern allgemein auf den Kanaren ein großes Problem sind. Warst Du denn so weit/so lange vom Fahrzeug weg? Der Parkplatz ist doch sicher in unmittelbarer Nähe zu dem Aussichtspunkt.

Auch wenn es jetzt vielleicht abgedroschen klingt, aber es ist ehrlich gemeint: Lass den Kopf nicht hängen!

Hallo Frank,

man was für eine Schei...e! Wenn das alles im Kofferaum lag geht es ja nicht so schnell und es könnte Zeugen geben, wenn Dein Equipment aus mehreren Teilen aus dem Auto an einem Puplikumsplatz geklaut wird! Früher hatte man den Ganoven die Hände dafür abgetrennt. Beobachte neben dem spanischen Ebay auch mal Astromart und besonders UK Astro Buy & Sell. Da sind oft spanische Offerten dabei. Meist dauert es eine kleine Weile, da die Ganoven etwas Gras drüber wachsen lassen.

Mir wurde im Nov2014 auf Teneriffa der Leihwagen am Fenster der hinteren rechten Türe aufgebrochen, die Rücklehne umgeklappt und mein Fernglas rausgeklaut. Am hellichten Tag auf einem Besucherparkplatz einer Aussicht ganz im Norden der Insel. Die Ganoven brechen meist schon auf Verdacht nach Wertgegenständen in die Autos ein. Die beiden paar Meindel Wanderschuhe für zusammen 400 EUR haben sie wenigstens drin gelassen.

Ich merke Du hälst Dein Kopf oben, das ist sehr gut!

Gruß
Oliver

Hallo,

danke für eure nachrichten.
Ich war heute nochmals bei der Polizei, die das Auto auf Finger und Fussabdrücke durchsucht hat, leider ohne Erfolg.
Sie sagten auch (was ich unlängst vermutete), dass der oder die Täter wahrscheinlich schnell an Geld kommen wollen, und auch nicht so dumm sind das ganze im Internet Feil zu bieten, da sie davon ausgehen, das wir das verfolgen. Eher würden sie es in kleinen Second Hand Läden schnell zu kleinem Geld machen.
Die kanarischen Sternfreunde posten gerade sehr felissig das Equipment, und es bleibt die kleine kleine Hoffnung, dass irgendwo etwas auftaucht, und dann doe Polizei tätig werden kann.

LG FRank

Hallo Tommy,

die können alles behalten, nur um den FSQ tut es mir so leid. Ich war kurz davor auch noch die Verkippung zu eliminieren, dann wäre er super in Schuss gewesen.

Mit der Versicherung haue ich mir auch nicht auf den Kopf. So ein spezielles und teures Zeugs muss man separat versichern, das ist dementsprechend teuer.

LG Frank

Hallo Frank,

das ist eine traurige Geschichte und hinterher ist man ja immer schlauer.
Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Dir die "Kopfschüttler" VOR einer solchen Reise den Tipp gegeben hätten, die Ausrüstung versichern zu lassen. Hinterher ist das keine besondere Leistung und es dürfte Dir auch nicht unbedingt helfen.
Aus meiner Sicht war das nicht leichtsinnig oder naiv, sondern einfach nur menschlich und Menschen machen nun einmal Fehler.
Möge die Sache am Ende doch noch gut für Dich ausgehen.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

ja aber daran muss man schon selber denken. Was ich mir nicht selber vorwerfe ist, mit welcher Leidenschaft ich das ganze betrieben hat, und das hat mich eben angetrieben. Allerdings haben die Diebe dieser leidenschaft jetzt auch etwas gestohlen. Insofern lasse ich jetzt erstmal Gras drüber wachsen, in der Hoffnung das die Lust am Hobby wiederkommt.

LG Frank

lieber Frank,

ich kenne dieses Gefühl, und das wäre dann der eigentliche und unversicherbare Schaden. Lass diesen öden zufälligen Diebstahl nicht so ran, dich so runterzumachen. Es ist Equipment - teuer und liebgewonnen - aber es ist nicht der Spirit. Den kann dir keiner wegnehmen. Klingt bissl pathetisch, aber das ist so.

lh Tommy

Hi,
Pragmatisch mußte aber erst mal in der Lage sein, mehrere tausend Teuro neu auf den Tisch des Hauses zu legen, um dem Spirit wieder zu folgen, gell? Da kriegste beim Händler keinen Mitleidsbonus.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

nein, auch einen Spendenaufruf kann ich nicht erwarten.
Vielleicht ist es die Chance mal was anderes zu machen. Ich habe nach wie vor die Möglichkeit in der Eifel eine Sternwarte zu nutzen. Vielleicht mal Astrometrie machen, oder mit den vorhandenen Fotoobjektiven arbeiten. Vielleicht auch mal was mit einem Newton versuchen. Die gestohlenen Ausrüstung habe ich ja über die jahre gekauft, und das meiste gebraucht (fast alles eigentlich). Das auf einen Schlag neu wieder zu kaufen wäre Wahnsinn, zumindest in meiner Gehaltsklasse.

LG Frank

Hallo Frank,

auch von mir mein Mitgefühl für diese schlimme Sache! Laß dich nicht unterkriegen, auch wenn's im Moment schwer fällt. :neinnein:

Da ist schon noch Hoffnung, dass v.a. dein FSQ doch wieder auftauchen könnte. Ganz so leicht ist das "Verhökern" und mal eben schnelles Geld machen nicht für diese Schurken. Man muss die Ware ja irgendwo anbieten. Aus diesem Grund: Nicht aufgeben!

Viele Grüße
Werner

Hallo Frank,

das ist natürlich ein kräftiger Schlag ins Gesicht. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wenn mir sowas passiert. Aber mal ganz ehrlich, die Fotografie ist doch das schönste an der Astronomie, anstatt langweilig rumzumessen.

Jeder Anfang bietet doch auch wieder was Neues, Spannendes. Man kann seinen Horizont erweitern. Einige machen das sogar freiwillig. Ein Newton auf eq6 mit DSLR kostet auch nicht die Welt. Du wirst erstaunt sein, welch Lichtsammelkraft so ein Newton hat, wie einfach eine DSLR zu handhaben ist und die neueren eq6 Versionen sind sehr ausgereift. Außerdem macht es auch Spaß rumzubasteln. Mit deinem Wissen sollte das auch gut funktionieren.

Also Kopf hoch und nach vorne schauen. Du bist ja laut deinen Worten kein Spießer, der auf seinen Pfründen hockt.

LG

enrico

Hallo zusammen,

danke für die netten Worte!

Enrico: Schön ist immer das, wo man mit Eifer dabei ist. Einen Newton, eine DSLR und eine EQ6 , das alles hatte ich schon einmal. Das waren quasi meine Anfänge. Nicht umsonst aber habe ich ja die Ausrüstung Stück für Stück verändert. Es ist also nicht neu für mich, sondern wäre ein Schritt zurück. Wenn dann mal was ganz anderes machen. Aber erstmal mach ich nix. Abwarten.

LG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben