Diese Software treibt mich noch in den Wahnsinn (Kstars/EKOS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

radiofotograf

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

gestern war bei uns endlich mal wieder eine brauchbare Nacht. Also habe ich mein Teleskop aufgebaut und wollte schön messen. Am Ende habe ich aber gerade mal eine knappe Stunde an verwertbaren Daten rausbekommen, weil mich EKOS völlig hängen liess. Das Problem muss irgendwie mit dem eingebauten Plate Solver zusammenhängen. Der hat bei mir immer gut funktioniert, sowohl auf dem Raspi als auch auf meinem MiniPC mit Ubuntu. Aber gestern hat er nicht mehr gewollt. Nach jedem übertragenen Bild von der Kamera hat er sich locker 30 Sekunden Zeit gelassen, wo einfach gar nichts mehr ging (also das komplette EKOS Fenster fror ein). Ich vermute, dass es am Plate Solver lag, aber 100% sicher bin ich nicht. Jedenfalls konnte ich die "Einfrierzeit" variieren, indem ich unterschiedliche Timeouts für den Solver in den Optionen einstellte - allerdings hatte ich dann teilweise halt auch keine Ergebnisse mehr. Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt? Im INDI-Forum gibt es einen Thread, der nach einem ähnlichen Problem klingt - allerdings ohne Lösung.

Auch sonst hat der Solver gestern Nacht nicht wirklich gut funktioniert. Ich lade oft ältere FITS-Dateien ein, die dann astrometrisch prozessiert werden, damit Kstars weiß, wohin man die Montierung gerne bewegt hätte. Aber diesmal meckerte er ständig, dass irgendwas mit den FITS-Daten nicht stimmen würde ("zu wenig Sterne" - aber das ist eine Standardmeldung, die nicht wirklich weiter hilft).

Ich habe mir heute erstmal ASTAP als Alternative installiert - wobei ich nur den ASTAP Plate Solver nutzen will. Im Simulationsbetrieb lief das, aber jetzt muss ich mal schauen, ob es einen Praxistest übersteht.

Hoffentlich kriege ich das Problem schnell in den Griff, jetzt wo die Nächte endlich wieder länger werden...

CS
Benjamin

Hallo Benjamin,

Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Hier gibt es noch einen frischen Thread, allerdings ohne die lange Wartezeit.

Ich habe bzw. hatte Ekos/Kstars auf einem Notebook und einem schnellen PC laufen, letzte Version Bleeding Edge, identische Konfiguration mit lokalen Index-Files. Auf dem langsameren Notebook läuft alles problemlos, auf dem PC war es genau wie bei Dir, Ekos eingefroren, danach Fehlermeldung. Indexfiles löschen und neu installieren brachte nichts. Ich habe daraufhin auf dem PC alles deinstalliert und spasshalber die nightly builds installiert. Da klappt nun das Alignment, dafür funktioniert die Nachführung (beim Teleskop) nicht mehr(beim Simulator schon). :mad:

Gruss Jürgen

nach meiner Erfahrung läuft die native Linux Version problemlos, die WIndows Variante zeigt oft und schwer nachvollziehbar das beschriebene Verhalten. Wobei es hier meist zum Anfang eine längere Wartezeit gibt und dann fluppt es. Manchmal hilft ein Neupositionieren des Objekts.

CS, Markus

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

@neubi: Ich sage Bescheid, wenn es mit dem ASTAP Solver besser klappt, vielleicht ist das für Dich auch nützlich.

@mkempf: Ich nutze derzeit allerdings nur die Linux-Version und die spinnt halt leider auch.

Hallo Benjamin,
Ist bzw war bei mir genauso. ASTAP mit local Index Files hat zeitweise geholfen.
Aber bei mir war andauernd was, entweder mit dem Pi (Rechenpower/Wifi) oder EKOS.

Hab dann im nächtlichen Wahn einen Quiter Melee 3 bestellt und auf NINA umgestellt.
Seit dem keine Probleme, und HokusFokus und der Framingassistent ist auch einfach eine andere Liga.
Hab mich lange dagegen gesträubt da ich KStars/EKOS wirklich mag (besonders Planetarium / Steuerung in einer Software) und eine Menge toller Bilder damit gemacht habe.
Aber irgendwann war mir die Zeit einfach zu schade. Obwohl ich KStars als Planetarium schon vermisse...

Viel Erfolg und CS
David

@mkempf: Ich hab einen Indi-Linuxserver am Teleskop und die beiden ekos Clients laufen unter Kubuntu. Selbes Problem auf einem der Clients.

muss dann doch irgendwie mit dem jeweiligen Setup zu tun haben. Dann war das bei mir eine Einzelbeobachtung. Kstars/EKOS ist eh zickig. Manche Abende läuft alles rund und manchmal hilft nur ein kompletter reboot. Ich habe auch immer das Problem bei Nichtsternen dass erst das zweite Positionieren exakt auf das Objekt fährt.

CS, Markus

Hab dann im nächtlichen Wahn einen Quiter Melee 3 bestellt und auf NINA umgestellt.
In weiser Voraussicht hatte ich damals die Windowspartition nicht platt gemacht, als ich auf dem MiniPC Linux installiert hatte. Eventuell muss ich mich dann doch mal in NINA einarbeiten. Mal schauen, ob ich die Probleme noch in den Griff bekomme. Wie Du mag ich das Bedienkonzept von EKOS eigentlich sehr...

CS Benjamin

Hi Benjamin,
ich hatte bisher beim Platesolving (interner Solver) in Kstars nur Probleme, wenn es noch nicht dunkel genug oder das Bildfeld zu klein war und im Areal wenig Sterne waren (war mal bei 2.5m Brennweite so). Insofern kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Hast Du die Option "Save Align Images" schon mal getestet, ob du die Bilder im Nachgang aligned bekommst?

Wäre es evtl sinnvoll, im INDI-Forum einen neuen Thread aufzumachen, damit die Leute dort auch sehen, dass es Probleme gibt und die Chance bekommen, etwas degegen zu tun? Da könntest Du dann zum Testen auch die abgespeicherten Align-Bilder anhängen

Wäre es evtl sinnvoll, im INDI-Forum einen neuen Thread aufzumachen, damit die Leute dort auch sehen, dass es Probleme gibt und die Chance bekommen, etwas degegen zu tun? Da könntest Du dann zum Testen auch die abgespeicherten Align-Bilder anhängen
Ja bitte, macht das, wir von KStars können dann konzentrierter dran. Am besten bitte mit Beispielbildern, den Daten zu Kamera und Teleskop sowie Log Files.

Sobald ich wieder ans Beobachten komme, werde ich Log-Files und Align-Bilder speichern.

Aber warum wollt Ihr die Bug-Reports im Forum und nicht auf GitHub?

Weil es vermutlich kein Bug ist, sondern ein Konfigurationsproblem. Aber Du darfst es natürlich gerne als Bug einstellen. Entscheidend ist, dass wir es nachstellen können.

Ah OK. Dann erstmal über das Forum.

Ich will aber nochmal kurz darauf hinweisen, dass ich an der Konfiguration nichts geändert hatte (außer PHD2 und internen Guider zu wechseln, aber der Fehler trat hier bei den Bildern meiner Hauptkamera auf).

Oh je. War ja klar. Beim erneuten Testen laufen sowohl der ASTAP Solver als auch der interne Solver. Nunja, ich lasse Log-Files schreiben und speichere die Align-Images. Sollte der Fehler nochmal auftauchen, werde ich einen ausführlichen Report im INDI-Forum nachliefern.

Ich sag ja, "die Software macht mich wahnsinnig." Aber um das klarzustellen, es geht hier nicht um EKOS-Bashing, denn ich finde die Software wirklich toll. Es ist eher so, dass alle Software einen manchmal zum Wahnsinn treibt :rolleyes:

Kommando zurück, es hat immer noch so lange gedauert, bis das FITS im Viewer angezeigt wird. Allerdings konnte ich (nachdem ich die Log-Files etwas aufgeräumt hatte) erkennen, dass es gar nicht am Plate Solve lag, sondern an der HFR-Berechnung. Wenn ich die ausschalte, wird das Bild quasi sofort angezeigt. Ich muss jetzt mal schauen, warum die HFR Berechnung auf einmal so spinnt. Das lief ja alles mal sauber.

Den ASTAP Solver werde ich trotzdem mal angeschaltet lassen. Beim FITS-Laden zwecks GoTo scheint der fehlertoleranter zu sein...

Poste bitte das Log

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben