Hallo Jürgen,
hm... öhmmm... also an der Stelle gibt's einige alte Forenhasen, bei denen sich jetzt ein virtuelles rotes Hella RTK Blinklicht bildet!
Also "leicht gebraucht" das ist immer so eine Sache, weil es definitiv leicht gebrauchte Teleskope auch deshalb gibt, weil ein einigermaßen erfahrener Sternfreund durchgeschaut und das Ding zur reklamationsfähigen Gurke erklärt hat.
Muß bei diesem Gerät nicht der Fall sein, aber hier würde ich mir die beugungsbegrenzte Optikqualität auf der Rechnung schriftlich zusichern lassen. Und dann bei Gelegenheit mal nen Sternfreund durchsehen lassen, ob im Sterntest was auffälliges zu sehen ist.
Mir ist zumindest ein Fall eines derartigen Gebrauchtgerätes bekannt, bei dem es nach Rücksendung wegen grottiger Qualität hieß "was man denn für den Preis erwarten wolle", während jedoch für das individuelle Gebrauchtgerät zuvor die Beugungsbegrenztheit in der Werbung stand...
Weil, wenn ich ein Teleskop kaufen würde, mit dem man schön Planeten spechteln kann, dann muß das wirklich als Minimum dem Kriterium "beugungsbegrenzt" standhalten, sonst lohnt die Sache nicht. Sollte auch beim 150/1200 nicht so schwer einzuhalten sein.
Ansonsten: Ein Gerät in ungeöffneter Originalverpackung verlangen. (Jetzt springen ein, zwei Händler wieder im Dreieck, für die das ein Reizwort ist. Aber das soll sicherstellen, daß man keinen Rückläufer erhält, sondern ein faires Los beim Qualitätslotte gezogen hat.) Wenn das mehr kostet - dann ist das halt so, aber das ist es dann auch wert.
Clear Skies
Sven