Direkt drei Sonnenstrahl-Ereignisse am Stück ab dem 19. Mai beobachten - Lunar X und V, Mond-Qincunx und Goldener Henkel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondeule

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

ich habe gerade festgestellt, dass wir in den nächsten Tagen im kurzen Abstand direkt drei Sonnenstrahlereignisse auf dem Mond sehen können!

19.05.2021 - Lunar X und V
Los geht es am 19. Mai kurz nach Mitternacht von 0.30 bis 2.30 Uhr mit dem Lunar X, während um 2.25 Uhr zusätzlich das Lunar V sichtbar wird.
Ich habe übrigens meine Internetseite dazu ergänzt und eine kleine Animation für das Lunar X erstellt.
Die Animation, Lage des Strahlenereignisses und die detaillierten Zeiten findet ihr wie immer für euren Beobachtungsort unter:


20.05. auf den 21.05.2021 - Mond Quincunx
Zu den eher unbekannten, aber trotzdem sehenswerten Sonnenstrahlereignissen gehört das Mond-Quincunx nördlich des Kraters Kopernikus von 23.35 bis 01.35 Uhr. es ist auf jeden Fall eine Beobachtung Wert!
Alle Details und Zeiten für Eure Beobachtungsplanung findet ihr unter:


21.05. auf den 22.05.2021 - Goldener Henkel
Leider ist der goldene Henkel nicht im gesamten Verlauf sichtbar, da der Mond bereits je nach Beobachtungsort um 4 Uhr untergeht. Der Höhepunkt des Beobachtung liegt jedoch um 1.10 Uhr noch weit vor dem Monduntergang.
Alle Details und Zeiten für Eure Beobachtungsplanung findet ihr unter:


Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei der Beobachtung!

Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben