DiscMounts DM6/DM4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Angström

Aktives Mitglied
Hallo,

für alle, die nach einer computerisierten, azimutalen Montierung suchen, könnten die 'DiscMounts' interessant sein.

DiscMounts

Interessante Konkurrenz zu den Montierungen von 'Kokusai Khoki', zu einem Bruchteil des Preises.

Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe

nimm die DM 6 und addiere alles an Zubehör hinzu was die T-Rex im Lieferumfang dabei hat und du kommst auf vergleichbaren Preis

Was der DM 6 dann aber immer noch fehlt ist:
- Klemmkupplungen in beiden Achsen
- Handfeinverstellungen in beiden Achsen

2 wichtigste Dinge einer solchen AZ Montierunge

also Preise ähnlich aber dennoch so unterschiedlich das gar nicht vergleichbar

DM-6 + titlt-in saddle plate + encoder kit = $1520. T-rex = €2295.
Sind dass für dir wirklich ähnliche Preise, Markus?

Du hast natürlich auch recht das eine Montierung die Klemmkupplungen und Handfeinverstellungen braucht um gut zu funktionieren, nicht vergleichbar ist mit eine Montierung die diese Sachen nicht braucht. ;)

meine DM6 habe ich verkauft weil Sie keine Klemmungen besas und die Rutschkupplung nicht einstellbar war, denn leichte unbalansen haben das Teleskop kippen lassen.
Das zuziehen der inneren Schraube die die Torsion einstellt, damit eine unbalanse möglich war, führt dazu das eine reibungslose Nachführung nicht mehr möglich war.

Das heisst diese beiden Dinge sind keine die irgentwelche Nachteile ausbüglen, sondern eindeutige und wichtige Vorteile

Danke für deine Antwort, Markus. Gut, einverstanden, es sind Vorteile das der T-Rex diese Klemmkupplungen und Handfeinverstellungen hat. Dennoch ist er *teuer*. Viel Platz im Markt, finde ich, für eine weniger-teure aber recht gute Montierung wie der DM-6 für Leute die sich den T-Rex nicht leisten können/wöllen und mit z.B; eine Giro III nicht ganz zufrieden sind.

hatte beide im Program und konnte die Lagerware nur mühevoll mit Verlust wieder verkaufen, da niemand soviel Geld dafür ausgeben wollte, also Finger weg.

Kannst Peter selbst anschreiben, der verkauft dir diese bestimmt auch direkt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben