[DIY] MagneTicFocuser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Für die INDI User unter euch, die auch noch 3D Druck betreiben, habe ich einen DIY Focuser entworfen, den man magnetisch an ein Teleskop montieren kann. Ganz ohne Werkzeug. Diesen Focuser kann man an verschiedenen Teleskopen nutzen und man braucht nicht mehrere teure Focuser zu kaufen. Dieser hier kommt auf keine 100€

So sieht er aus:
Magnetic_TicFocuser_1.jpg

Die 8 starken 9x5 N54 Magnete halten den Focuser sehr fest, da wackelt nichts. Im inneren arbeitet ein NEMA17 Motor mit 27:1 Untersetzung und einem Pololu TIC T500 als Controler. Zum "sprechen" nutzt er einen MicroUSB Port, und als Stromversorgung wird ein Anschluss für 12 - 35V benötigt. Der Motortreiber beschränkt den Strom auf nur 1mA und mein Setup läuft bei 12V ohne Probleme. Der MagneTicFocuser hat hier immer noch mehr als genug Drehmoment für eine ASI071, ES-Flattner, KlickLock.
Der INDI Treiber, der hier benötigt wird ist dieser: TicFocuser-NG - GitHub
STLs, Details und eine Anleitung findest du hier: MagneTicFocuser

Bisher habe ich nur einen Teleskopanschluss für ein Explore Scientific ED80 FCD-100 mit dem Hexafoc OAZ, demnächst kommt aber noch einer für den Baader Steeltrack. (ist noch in Arbeit)
Für andere Okularauszüge stelle ich bei Interesse eine Zeichnung bereit, nach der man sich richten kann und ein eigenes Modell erstellen kann.

Happy printing und cs!
Lucas

[Update]

Das Set habe ich um einen Baader BDS auf MTF Adapter erweitert:
Newton_MTF_2.jpg

Achja... Da ich auch einen ZWO EAF hier habe, habe ich auch ihn auf MTF adaptiert:
MTF_EAF_Adapter.jpg
So lässt sich auch der EAF schnell und unkompliziert an das eine oder andere Teleskop montieren.
STLs gibts auf der GitHub Seite im oberen Beitrag.

CS
Lucas

Extrem sauber durchdacht! Entwickelt und baut man nicht in 5 Minuten.

2 meiner Teleskope habe ich inzwischen mit wesentlich simpleren Antrieben fix ausgestattet (Arduino + einfacher Stepper mit Getriebe).
Haben aber kleine Nachteile hinsichtlich SW und Backlash (Moonlite kompatibel). Für mein neues Teleskop plane ich eher in Richtung NEMA 11(!) ohne Getriebe, aber mechansiche Verbindung über das 10:1 Getriebe des Fokusserantriebs.
So wie ich es verstehe, funktioniert der von Dir verwendete INDI Treiber aber nicht auf einem RaspberryPi, oder?

Viele Grüße
Hartmut

Vielen Dank Hartmut :)

Oh, ob es auf einem Pi läuft, weiß ich nicht. Müsste man mal probieren aber ich habe z.Z. keinen Pi frei.
Mein INDI-Host ist ein Mini-PC mit einer Celeron-CPU, also kein ARM, deshalb weiß ich nicht, ob es sich auf einem Pi compilieren lässt.
Dieser INDI Treiber hat eine Backlashcompensation, habe sie aber noch nicht aktiv, es ging auch ohne sehr gut. Der Stepperonline Stepper hat jedenfalls um einiges weniger Backlash als der EAF und die Kupplung ist bei mir spielfrei.
NEMA11 habe ich auch schon probieren wollen aber der Strom, der dafür gebraucht wird und die Wärme die da produziert wird hat mich gleich wieder zurück zum NEMA17 gebracht. Mir war auch der minimale Stromverbrauch sehr wichtig, deswegen der "dicke" NEMA17 mit Untersetzung.
Vielleicht baue ich noch eine Version mit dem Arduino damit er das Moonlite Protokoll spricht und kompatibler wird... Mal sehen...

LG
Lucas

Hi Lucas,
jep, Dein 1mA Strom ist fast unglaublich! Weiß nicht, wie viel so ein NEMA11 benötigen würde. Da ich aber zurzeit nicht mobil agiere und auch mit einer gekühlten Cam unterwegs bin, sollte der Motorstrom nicht unbedingt ins Gewicht fallen.

Die aktuelle Integration des Moonlite Treibers in INDI hat leider 2 Nachteile. Zum einen erlaubt Moonlite nur maximal 65000 Schritte. Hat man einen langen Auszug und möchte man den ganz nutzen, dann springt der Zähler nach 65000 wieder auf 0 und das ganze kommt aus dem Tritt, wenn man Absolutposotionen anlaufen will. Im INDI-Treiber Kontrollfeld selbst kann man max. 100000 Schritte einstellen, der Treiber akzeptiert aber intern halt nur 65000.

In der Praxis nicht so schlimm. Ich fahre den Auszug ca. 1cm weniger aus als benötigt und setze da die 0-Position im INDI Einstellfenster. Dann reicht der Stellweg sowohl aus für den Fokusbereich mit als auch ohne Flattener/Reducer. Die beiden Positionen liegen schon ziemlich weit auseinander bei mir.

Das größere Problem ist der Backlash meines primitiven Getriebmotors und der Tatsache, dass im Moonlite Treiber in INDI keine Backlash-Einstellung möglich ist. Das Feld ist ausgegraut. Fährt man viel hin und her, dann verschiebt sich die "bekannte" Fokusposition bzw. der absolute Schrittwert immer wieder und auch der Autofokus hat leichte Probleme damit. Sind nicht soooo gravierend, aber ist eben auch nicht perfekt. Dafür hab ich aber einen Fokusantrieb für 15,-€.

Grüße
Hartmut

Auch ich nutze die einfache Variante und greife direkt an der 1:10 Untersetzung an. Hinsichtlich Backlash konnte ich bisher keine Probleme beobachen und das trotz kritischer Fokuslage an einem F3 System.
Die Schrittzahl ist tatsächlich ein Ärgernis, wobei bei mir nun auch wieder nicht, ich bekomme mit 64320 Schritten meinen kompletten OAZ-Travel abgebildet.

Die Idee des magnetisch gehalterten Fokus gefällt mir sogar noch besser als meine Clip-Variante!

Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden, unter welcher Lizenz erfolgte die Veröffentlichung?

CS, Ralf

Das mit dem Backlash ist eigentlich bei INDI/EKOS kein Problem. In Ekos gibt es ja mehrere Methoden zur Fokussierung. Eine davon (ich glaube der nennt sich "Linear Focus" oder so ähnlich) arbeitet immer von einer Seite aus - dann ist Backlash eigentlich kein Problem. Ich nutze das so.

Das mit den 65000 ist mir auch schon negativ aufgefallen ;-)

Ciao, Udo

@elythomaslumber
Ja, 1mA funktioniert wirklich. Hätte es nicht wirklich erwartet aber es kommt tatsächlich ne Menge Drehmoment raus. Bei dem Trst davor waren es mehr als 100mA und dabei ist der Motor ganz schön warm geworden. J

@riff-raff
Momentan GPL, will es aber noch ändern damit es nicht kommerziell genutzt werden kann.

Das mit dem Backlash ist eigentlich bei INDI/EKOS kein Problem. In Ekos gibt es ja mehrere Methoden zur Fokussierung. Eine davon (ich glaube der nennt sich "Linear Focus" oder so ähnlich) arbeitet immer von einer Seite aus - dann ist Backlash eigentlich kein Problem. Ich nutze das so.
Muß ich mal ausprobieren.

Ich hab immmer das Gefühl, dass der Autofokus-Algorithmus beim durchlaufen auf dem Rückweg nicht immer die vorher beim Hinlauf ggf. gefundene beste Postion wiederfindet. Daher muß ich den Toleranzbereich größer einstellen. Ansonsten sucht er sich ggf. tot. Oder es liegt an an sonstigen Einstellungen. Da gibts ja noch ein Menü mit zahlreichen Parametern, über die man nix erfährt und da fasse ich lieber auch nix an.
28BYJ-48 stepper motor

Grüße
Hartmut

Ich fand für so Community
CC BY-NC-SA
recht sinnvoll.

Hartmut, ist eine Fokus-Kurve V-förmig, Parabel oder eher krumm und schief?

CS, Ralf

in der Regel eine Parabel und dann funktioniert es gut.
Manchmal findet er aber nach einem aus dem Tal kommenden ansteigenden Wert plötzlich wieder einen viel besseren Wert niedriegeren Wert, geht also wieder runter.
Dann kann ich in der Regel abbrechen, weil das für ihn und mich natürlich total unlogisch ist.

Prüfe da mal, ob er den Stern vollständig sieht, das Problem hatte ich beim Fokus mit dem LeXtreme.
Gain der Kamera bisschen hochgezogen und schon werden die Sterne sauberer vom Rauschen

CS, Ralf

ja, könnte an sowas liegen. Ich denke, dass das kein Problem des Fokussers ist, sondern eher der "Sternanalyse".
Ich fahre dann den Fokusser zurück auf die Ausgangspostion (von der ich weiß, dass diese für die jeweilige Konfiguration mal gepasst hat), setze alles zurück, mache eine neue Aufnahme und wähle oder lasse einen neuen Stern wählen.
Hatt aber schon Fälle, wo ich an dem Abend gescheitert bin. Dann kommt Plan B = wie Bahtinov zum Einsatz... :p

Wie schaut es mit Einflüssen der Permanentmagnete auf den Stepper aus? Übermäßige Erwärmung etc. festgestellt? Sollte im Haltemoment eigentlich kein Problem sein, eher in der Fahrt.

CS, Ralf

Die Magnete sind zu weit entfernt um etwas zu stören, habe auch nichts dergleichen feststellen können.
Hab das ganze auch getestet bevor ich es veröffentlicht habe :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben