JohannesM
Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte euch meine Justierkamera vorstellen.

Auf die Idee kam ich, als ich das Video von Daniel Nimmervoll sah
www.youtube.com
Als Basis dient mir hierzu eine Webcam mit der Möglichkeit den Fokus, den Zoom und die Blende manuell einzustellen.
Diese hier:
Damit ich sie am Teleskop befestigen kann, entwarf ich mir einen Schraubadapter für meinen Skywatcher OAZ.
Die Software stammt von Stefan Hohenegger
Einmal in den OAZ geschraubt, kann mit den drei Einstellmöglichkeiten der Kamera der Fokus und die Helligkeit so eingestellt werden wie man es gerade braucht.
Hier sieht man, wie ich den Fangspiegel zum OAZ ausgerichtet habe.
Der lila Kreis ist der OAZ. Der Blaue, der Fangspiegel.

Hier habe ich dann den Hauptspiegel zum Fangspiegel angepasst.

Auf dem letzten Bild sieht man nun aber, dass der Schatten des Fangspiegels nicht mittig ist.
Ist das der Offset?
Oder mache ich etwas Falsch?

CS
Johannes
ich möchte euch meine Justierkamera vorstellen.

Auf die Idee kam ich, als ich das Video von Daniel Nimmervoll sah
Newton-Spiegelteleskop kollimieren: Präzises justieren mit Justage-Winkeln, OCAL Kamera und ShCol
In diesem Video zeige ich euch, wie ihr euer Newton-Spiegelteleskop schnell, einfach und präzise kollimieren bzw. justieren könnt. Ich verwende dabei sogenan...
Als Basis dient mir hierzu eine Webcam mit der Möglichkeit den Fokus, den Zoom und die Blende manuell einzustellen.
Diese hier:
Damit ich sie am Teleskop befestigen kann, entwarf ich mir einen Schraubadapter für meinen Skywatcher OAZ.
Die Software stammt von Stefan Hohenegger
Software / Astro Stefan Hohenegger
ShCol Software für die Kollimierung von Teleskopen
astro.stefanhohenegger.de
Einmal in den OAZ geschraubt, kann mit den drei Einstellmöglichkeiten der Kamera der Fokus und die Helligkeit so eingestellt werden wie man es gerade braucht.
Hier sieht man, wie ich den Fangspiegel zum OAZ ausgerichtet habe.
Der lila Kreis ist der OAZ. Der Blaue, der Fangspiegel.

Hier habe ich dann den Hauptspiegel zum Fangspiegel angepasst.

Auf dem letzten Bild sieht man nun aber, dass der Schatten des Fangspiegels nicht mittig ist.
Ist das der Offset?
Oder mache ich etwas Falsch?

CS
Johannes