Dobson für Einsteiger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DerNeue

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nach dem Stöbern hier im Forum glaube ich nun zu wissen, warum es so viele DobsonFans gibt, die das für ein gutes Einsteigergerät halten: Im Vergleich zu einem komplett parallaktisch montierten Newton sind die Preise unschlagbar und man bekommt richtig viel Öffnung fürs Geld (liege ich falsch)? Ich liebäugle also mit einem Dobson, bin mir aber nicht sicher. Daher drei Fragen:

1. Ich mag nicht im Liegen beobachten :-) wo stellt man eine Dobson Montierung drauf? Gibt es da Spezial Stative???

2. Kann man die Montierung später, falls mal wirklich Geld in der Kasse ist, durch eine Parallaktische ersetzen also umbasteln?

3. Sind die Geräte hier von Celestron gute?

http://www.celestron-nexstar.de/serie_dobson/dobson.htm

Vielen Dank für euren Rat.
Grüße
Webster

Hallo Webster,

dies ist im Sinne Deiner Anfragen eigentlich das falsche Board, aber einen Dobson, also den Newton und die Rockerbox oder wenigsten die Rockerbox selbst zu bauen ist auch eine gute Idee.
Du wirst nicht unbedingt "billiger" wegkeommen, aber mit etwas handwerklichem Geschick sehr wahrscheinlich besser.

zu 1) schon ein 8" F/6 Dobson mit der Rockerbox auf dem Boden bringt Dich auf eine Einblickhöhe von 120 cm im Zenit und ca. 90 cm bei grtenzwertig horizontnaher Beobachtung.
Das geht ganz hervorragend im Sitzen. Beim 8" F/6 reicht mir ein Stuhl oder Hocker, größere Geräte, mit 1500mm Brennweite und mehr erfordern einen höhenverstellbaren "Astrostuhl", noch größere Geräte irgendwann eine Tritt-/Stehleiter.

zu 2) kann man immer, zu beachten ist, dass 8" F/6, spätestend 10" F/5 für viele Leute schon die Obergrenze halbweg bezahlbarer Montierbarkeit darstellen.

zu 3) sie sind so gut wie preis-/leistungsvergleichbare Geräte von Mitbewerbern auch. Ausstattungsbereinigt geben sich die Dobsons dieser Preisklasse alle nicht viel.
Eventuell bietet Dir die im Widerstand einstellbare Höhenachse Vorteile bei schwerer okularseitiger Zuladung (weil man damit Ungleichgewichte besser ausgleichen kann als mit reiner Reib-/Drucklagerung), insgesammt müssen aber alle diese Dobsons getuned werden um ihr Potenzial ausschöpfen zu können.

CS
*entfernt*

PS: Ein gelungenes Beispiel für einen Umbau siehst Du z.B. dort
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/467533#Post467533
So gibt es viele Möglichkeiten bis zum kompletten Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther!

Danke für die Antwort. Ja ich dachte, das richtige Forum, wegen Umbasteln auf andere Montierung :-).

Der Link für den Umbau ... besonders das zweite Bild. Mein Gott, von so einem Riesengerät konnten Amateure in den 80ern nur träumen!

Grüße
Webster

Hallo Webster,

klar waren und sind das Geräte bei denen man ins Träumen kommen kann.
Martini z.B. bietet aber auch gute Bausätze für 8-Zöller an und so ein Bausatz oder ein guter Selbstbau ist stabiler und funktioniert besser als die Spanplattenboxen der Massenhersteller, so viel muss Dir klar sein.
Natürlich kann man auch diese Boxen "bebasteln".

Meine Skytwacher-Version (baugleich Celestron) siehst Du da
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm
unter Tipps und Tricks, "Verb.skyw.Rockerb."
Und eine passende EQ-Plattform z.B. da
http://vangestel.de/astro/content/view/40/31/lang,de/
und im Einsatz sieht das so aus
http://freizeitorientiert.de/Astro/Gallery/Starparties/ATB2007/atb2007_IMG12624.htm

CS
*entfernt*

Hallo Günther!

Danke für die Links. Beeindruckend, was man selbst bauen kann! Ich glaube nur, mir fehlt dazu die Zeit, ein Traum wäre es, mir auch ein Spiegelteleskop selbst zu bauen um sozusagen vom ersten Teil her Erfahrungen zu sammeln ....nur leider Zeitfrage. An der handwerklichen Begabung wird es nicht scheitern. Selbst elektronische Sachen kann ich schon ganz gut bis hin zur Platinenherstellung und SMD-Löterei. Es gibt heutzutage so vieles was man machen kann. *seufz :-) Ich werde mich mal ganz laaaangsam an das Selbstbauthema heranwagen. Mich würde nur interessieren, wieviel Wochen ihr an der Montierung gebaut habt...

Schönes Wochenende!
Webster

Nachtrag: Die Deepsky-Brothers Seite ist wirklich toll für Einsteiger. Besondersn gefällt mir das hier "Was sehe ich wie im Fernrohr?" ... da bekommt man schon in etwa eine visuelle Vorstellung, welche Geräte welche Leistung bringen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Webster,

das Rockerboxtuning habe ich an zwei Nachmittagen erledigt, zwei Tage weil die Beschichtung mit Pattex aufgeklebt ist und ich die Trockenzeit eingehalten habe.

Die EQ-Plattform hat fast ein Jahr gedauert.
Entschlussfassung, dann Planung durch Fred, alles mit langen Pausen.
Materialerfassung und Beschaffung dauerte dann auch noch Mal, da hat es der Nachbauer mit der hinterlegten Stückliste einfacher.
Reine Bauzeit betrug dann zwei Wochen, weil wir den Druck zum ATB (Teleskoptreffen) fertig zu sein, nicht zuletzt durch die Gammelei vorher selbst aufgebaut haben.
Reine Arbeitszeit pro Mann....keine zehn Stunden.

CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben