Dobson mit huckepack Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Marius,

dann werde ich dass mit den Laufgewichten ausprobieren. Ja, der Refraktor sollte schon oben angebracht werden, damit man auch noch bequem in das Okular schauen kann.
Freue mich schon drauf.

Die Marina Magneten habe ich nun im Internet gefunden. Die Kleinen sowie die Großen.
Der Leuchtpunktsucher wird ja schon im Komplettpaket mit Sucherschuh geliefert. Den kann man doch bestimmt dann abschrauben oder?

Hatte mich gerade noch gewundert, was du da noch für ein optisches Instrument auf deinem Bild mit dem Leuchtpunktsucher zeigst. Habe nun gesehen, dass das eine Taukappe für den Sucher ist. Genial gemacht!

Also dann werde ich mich noch entscheiden, ob ich dass mit den Marina Magneten und dem Sucher versuche.

Viele Dank nochmal für deine Hilfe.

Falls mir doch noch Fragen einfallen werde ich mich nochmal melden.

Viele Grüße und CS
John

Hallo,

da hab ich doch gerade noch was gefunden.
Ich habe nochmal nach ein paar Rohrschellen Google gefragt und dabei das hier gefunden.

Taugen diese Rohrschellen was für den Preis? Die Rezensionen sind ja doch recht viel versprechend.
Im ersten Kommentar wird beschrieben, dass die Rohrschellen nicht ganz um den 8" Dobson passen und man dafür längere Schrauben benötigt. Ist das empfehlenswert?
Würde diese Konstruktion den Refraktor halten?

Viele Grüße
John

Hei John,

längere Schrauben ist relativ.

Wenn Rohrschellen nicht ganz um einen Tubus passen kann man davon ausgehen das der Durchmesser nicht passt, so liegt die Schelle nicht richtig auf und du bekommst am Tubus Druckstellen und kann ihn leicht verformen. So etwas habe ich auf meinem 200/1200 auch praktiziert, sieht nicht sonderlich Professionell aus und wenn es dich nicht stört ist das ok jedoch habe ich pro Schelle zwei Schrauben und dort ist eine mit einem Drehgelenk.
Bei dem Preis riskierst nicht viel jedoch kann es auch ein kauf für nichts sein (Qualität???)…ausserdem sieht es nach dem Foto innen etwas "Wellig" aus und wenn das so ist dann kann die Auflage auch schlecht sein.

Grüße Max

Hallo Max,

also ist diese Variante eigentlich nichts...
Es scheint ja zu gehen aber nur mit der Variante Schraube mit Drehgelenk.

Also doch lieber n bisschen mehr Geld ausgeben und was ordentliches kaufen.

Na gut, dann werde ich mich diesbezüglich ein wenig umschauen.

Viele Grüße und CS
John

Hei John,

wenn es etwas professionelles sein sollte und auch stabil und sicher wuerde ich es nicht mit diesen Schellen machen.
Meine Bastlerei (200/1200) ist auch grenzwertig und sieht wirklich zusammengeschustert aus.
Stabil sind die Schellen weil sie sehr fest verschraubt sind jedoch hinterliess es spuren und blieb trotz alledem ein labiles glump weil die Aufnahme an die Montierung schlecht war, auf der Montierung hat es gewackelt und war nicht brauchbar. Es war auch nur ein test weil ich ein Foto von der Sonne mit kurzer Belichtung machen wollte jedoch es gelassen habe.
Wenn es stabil sein soll musst was stabileres suchen, das wird jedoch nicht billig. Soll es nachgefuehrt werden oder reichen kurze Belichtungen?
Meins war fuer die Befestigung einfach zu gross und nicht sauber aufgebaut was bei deinem ja nicht zutreffen muss.
Mein 150/750 ist auch mit ordentlichen Schellen montiert jedoch aus ordentlichen perfekt aufliegenden massiven Aluschellen.

LG Max

Hallo Max,

mit den Rohrschellen wollte ich nur den Refraktor am Newton befestigen. Eine Montierung mit genauer Nachführung habe ich leider nicht. Nur eine EQP.

Und um den Refraktor sind ja schon passende Rohrschellen, die ich dann auf die 8" Rohrschellen schrauben würde.

Viele Grüße
John

Hallo,

so, nach kurzer Abwesenheit melde ich mich nun zurück. Der Refraktor wurde im Komplettpaket gekauft. Dazu noch ein 2" Zenitprisma und ein 32mm 2" Okular.

Der Refraktor ist wirklich klasse. Die kleine Vergrößerung öffnet doch schöne Dimensionen, welche ich mir bis jetzt noch nicht vorstellen konnte.
Konnte ihn bis jetzt ein Mal ausprobieren. Die geringere Öffnung macht sich im Vergleich zu 8" schon bemerkbar. Deshalb bin ich doch froh den 4" genommen habe.
Die AZ3 ist auch stabil genug. Funktioniert also alles.

Was ich nicht so dolle an der AZ3 finde ist, dass die grobe Höhenverstellung keine extra Feststellschraube hat. Das man da einen gewissen Widerstand überwinden muss ist eigentlich nicht so meins, da ich dafür immer auf den Refraktor drücken muss. Das geht dann auch nicht so leicht.

Oder mache ich da etwas falsch???

Für den Azimut finde ich das gut gelöst.

Viele Grüße
John

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben