Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB oder Bresser Dobson Teleskop N 130/650 Messier DOB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tom3721

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst einmal einen schönen 3. Advent und nun kurz zu mir. Ich bin der Tom 45 Jahre alt und komme aus dem Rheinland. Ich möchte mit dem Teleskop Sterne und Planeten beobachten, Fotografie ist nicht notwendig.

Ich bin auf der Suche nach einen Tisch-Teleskop, welches ich problemlos auch einmal mit in den Urlaub nehmen kann, meistens PKW.

Beim eifrigen stöbern bin ich auf die 2 im Titel genannten Geräte gestoßen und frage mich nun, welches ich wohl kaufen soll?

Oder gibt es eventuell ein anderes Tisch-Teleskop, welches ich vielleicht übersehen habe?

Freuen würde ich mich auchnüber Tipps, ob eventuell das eine oder andere Okular als Ergänzung sinnvoll ist und wenn ja, welches?

Ich freue mich auf eure Antworten

Herzliche Grüße
Tom (absoluter Neuling)

Hallo Tom,

willkommen im Forum.

Der Unterschied zwischen den Beiden ist das der Sky Watcher kompakter zu verpacken ist.
Vom mitgelieferten Zubehör, Okulare zählen nicht dazu, unterscheiden sie sich kaum.

Vom Sky Watcher hört man, wenn ich mich recht erinnere, recht gute Erfahrungen.

Beide müssen natürlich auf einem stabilen Tisch zu stehen kommen, sonst kommt keine Freude auf.

Was Du annähernd mit den Beiden, da sie ja gleiche Öffnung und Brennweite haben, beobachten kannst, kannst Du auf dieser Seite hier:
astronomy.tools
mit verschiedenen Okularen durchspielen.
Aber bitte die Bilder nicht eins zu eins auf das umsetzten was Du visuell beobachten kannst.
Das sind mit viel Mühe und Arbeit erstellte Fotos.
Hier geht es m.E. hauptsächlich um die Vergrößerung und um das Gesichtsfeld, das mit den verschiedenen Kombinationen aus Teleskop, Okular, Barlow und Reducer zu erreichen ist.

Hallo Tom,
auf mich wirkt der Bresser als Volltubus deutlich stabiler und besser vor Streulicht geschützt. Und was den Transport angeht, ist so'n 5 Zöller auch als Volltubus sehr kompakt. Zudem lässt er sich bei Bedarf später auch auf eine Montierung packen.
Gruß
Rolf

Hi Tom,
Oder gibt es eventuell ein anderes Tisch-Teleskop, welches ich vielleicht übersehen habe?
gehe doch gleich auf den typischen Dobson Standard Newton 150/750.
Ist ne grössere Öffnung und alles noch schön kompakt.
Allerdings, wenn's nachhaltiger sein soll, gleich mit 2 Zoll Okular Auszug (OAZ). Die Flex-Tubes fallen dann weg.

Zusätzlich Push-To wäre auch noch eine Überlegung.
Allerdings gibt es da nichts günstiges mehr. ZB das hier:

Das ist schon sehr teuer. Vor 2 Jahren kostete so etwas noch 500€.

Oder um aktuelle Starsense Technik zu nutzen einen Celestron Starsense Dobson.

Aber ist auch ganz schön teuer.
Oder die Nextstar Serie:

Sorry, alles wahrscheinlich über deinem Budget.

Freuen würde ich mich auchnüber Tipps, ob eventuell das eine oder andere Okular als Ergänzung sinnvoll ist und wenn ja, welches?
Probiere erst mal die mitgelieferten Okulare aus. So schlecht sind die nicht.
Falls danach dann doch bessere, musst du mM, um wirklich in eine bessere "Liga" zu kommen, schon so 200€ und mehr investieren.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

alles wahrscheinlich über deinem Budget.
das ist wohl die entscheidende Aussage.
Ich bin jetzt von den 259,-€ für den Skywatcher ausgegangen
und den 239,-€ für den Bresser.
Wenn das Dein ungefähres Budget ist, liegen die drei vorgeschlagenen weit außerhalb.
Selbst der standard Dobson 200/1200 ohne Elektronik liegt dann außerhalb. Da eventuell an gebrauchte Dobson denken.

Da müssten wir genaueres erfahren.
Auch wäre schön zu erfahren, wo Du beobachten möchtest, außerhalb des Urlaubs.
Ein Dobson mit 8" oder 10" ist auch noch transportabel. Kommt jetzt natürlich auch drauf an, wenn es in den Urlaub geht, was noch so alles mit auf die Reise soll.
Ansonsten ist es in der Größe (8" od. 10") kein Drama damit auf den Acker zu fahren, falls kein Garten oder ähnliches vorhanden ist.

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon weitergeholfen.

Nach dem Hinweis von AstroPZ nach einem DOBSON 150/750 zu schauen, habe ich genau dieses Teleskop als Tischteleskop aus der genannten Bresser Messier Dobson Serie gefunden.

Ich denke, dann wird es das werden.

Vielen Dank für den Link Linsensuppe, hat mich zusammen mit meiner Frau und einem leckeren Glas Rotwein länger als geplant beschäftig am Sonntagabend;).

Beste Grüße
Tom

Nach dem Hinweis von AstroPZ nach einem DOBSON 150/750 zu schauen, habe ich genau dieses Teleskop als Tischteleskop aus der genannten Bresser Messier Dobson Serie gefunden.
ja, das Bresser ist doch wohl ok zum visuellen Einstieg.
150mm Parabol-Spiegel, 2" OAZ und Peilsucher. Sogar Rohrschellen. Was will man mehr? ;)

Gruß
Peter

PS:
Und sogar gleich noch einen Objektiv-Sonnnenfilter!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben