Dobson und Montierungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sascha_Hoeche

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

hätte mal eine kleine Frage:

Ich möchte mir in Mittel bis Mittelferner Zukunft mein erstes Teleskop leisten. Da ich vor allem an Deep Sky beobachtungen interessiert bin, werde ich wohl auf eine Dobson zurückgreifen vermutlich 8´oder 10´.

Nun ist meine Frage ob ich ein Dobson später auch auf einer para. oder GoTo azi. Montierung befestigen kann um Aufnahmen zu machen?

Danke schonmal im Voraus

Hallo Sascha,

klar kann man auch einen (Volltubus) Dobson später "paralaktisieren", das wird ja auch immer vollmundig angepriesen dass das mit ein paar Rohrschellen für nur 100€ möglich ist, was nur nicht erwähnt wird, aber schon wissenswert ist, dass man dafür (wenn man wie du schreibst Aufnahmen machen willst) eine Montierung für etwa 1000€ (EQ6 mit benötigtem Zub.) aufwärts kaufen muss. Das soll bei entsprechendem Interesse und Geldbeutel aber kein Hinderungsgrund sein, man sollte sich nur im Klaren darüber sein ;)

Ansonsten ist ein Dobson ja einfach ein Newton in einer Holzkiste gehängt, spricht also nicht dagegen mit ein paar Rohrschellen das ganze auf eine geeignete Montierung zu schrauben.

Grüsse Benny

Ok, danke erstmal, ja später soll es am Geld nicht hapern, da bin ich gerne bereit länger zu sparen für mehr Freuden ^^

Doch hab ich noch eine Frage, Dobson Modelle gibt es auf Astroshop eine Menge in ziemlich jeder Preiskategorie. Hat jmd Tips welche Hersteller zu empfehlen sind, sei es durch Service oder Ähnlichem?

Ach und kennt vll jmd einen Händler in Düsseldorf oder näheren Umgebung? Möchte mir einige Modelle vorher ansehen und versuchen damit Umzugehen damit ich nicht die Katze im Sack kaufe ^^

Danke

Hallo Sascha,

zu den Hersteller hat jeder so seine eigenen Meinung kann da also zu nix raten sondern nur sagen welche ich habe und ob ich damit zufrieden bin. Ich habe einen GSO, der mich bisher nicht im Stich gelassen hat, ein paar Verbesserungen konnte er wie die anderen auch vertragen, aber das ist ja normal in dem Preissegment ;)

Das einzig "negative" Modell dass mir in der 8" f/6 Rubrik bisher aufgefallen ist war ein 8" Lightbridge, aber auch hier sind die Problemchen sicher mit etwa Bastelei zu beheben, den OAZ fand ich etwas laberig in der Bedienung und das Gerät kippt im Gegensatz zu meinem GSO mit einem schwereren Okular ab einer bestimmt Höhe nach vorne über...

Aber hier werden sicher noch andere etwas zu "ihren" Marken sagen, viel geben sie sich alle nicht, kommen mutmasslich aus der gleichen Schmiede die Spiegel, wichtig wäre keine Komplettpakete wie sie angeboten werden zu nehmen sondern sich eine eigene Okularzusammenstellung mitgeben zu lassen, das lohnt weil innerhalb kürzester Zeit nimmt man ohnehin andere Okular, also kann man eigentlich auch gleich auf das 10mm Plössl beim einen oder 1,25" 32mm Plössl beim anderen verzichten wenn man weiss dass man eh ein 2" Okular dazu nimmt.

Bei 10" wird es in der Okularwahl ja noch mal etwas diffiziler wg. f/5...

Grüsse Benny

Zitat von Benny:
... wichtig wäre keine Komplettpakete wie sie angeboten werden zu nehmen sondern sich eine eigene Okularzusammenstellung mitgeben zu lassen....

Ja ich hatte eh vor es bei einem Händler direkt zu erstehen und nach dem ausprobieren mich auch noch einmal vor Ort beraten zu lassen, da ich denke, wenn ich mit dem Händler zufrieden bin, ich auch auf Dauer eine Anlaufstelle hab bezüglich Zubehör etc.

Hallo Sascha,

das ist ok. Ein guter Kontakt zum Händler ist gerade bei den Dobsons in der Einsteigerklasse m.E. wichtiger als die Verkaufsmarke die auf dem Teleskop draufsteht.
Bleib beim 8" F/6, der ist in allen Belangen etwas gutmütiger als die auf den ersten Blick sehr verlockenden größeren F/5 Dobsons, mach die beugungsbegrenzte Qualitätszusage fest und statte ihn nach und nach gut aus.

CS
*entfernt*

Hallo Tommy,

Links hast du ja nun schon bekommen, das 32mm 1,25" Plössl ist das Übersichtsokular an 1,25" Geräten weil es das maximal mögliche Feld bietet, ob es am Mak die volle Leostung bringt weiss ich nicht, ich hab da was im Ohr mit Abschattung wegen des Rohrs bin mir aber nicht sicher.

Grüsse Benny

Hi Benny,

das Gerät ist ja noch nicht ausgesucht. Sinnvoll, je nach Wahl des Teleskops wäre wohl ein 2" WW mit 65 Grad scheinbarem Gesichtsfeld das beste mit dem möglichst größten Feld.

Ich würde auch auf eine individuelle Konfiguration gehen, um nicht erst Geld auszugeben, das man später wieder in der Bucht verheizt.
Dazu habe ich Tommy schon eine PN geschickt, was wie und zu wieviel sinnvoll sein könnte. Es gibt ja zwischenzeitlich eine schier unübersehbare Auswahl an Okularen, wie soll da ein Anfänger noch durchblicken!

CS
Winfried

Winfried,

Einige Händler machen auch von sich aus gute Vorschläge :)

Ich hatte für mein 80/400 (das einen "Umsturz" überlebte, braves Teil!) neben dem 17er Plössl (nett) und dem "Super 3,8" das nichts taugt, der Händler allerdings wohl über hatte, noch zwei Okulare bei Wolfi geordert.
(Ein angepeiltes war nicht sofort lieferbar - es gibt nur wenige Händler, die statt dessen ein preiswerteres vorschlagen. Und GUTER Rat dazu :) )

Jetzt einen 8"-Dobson, wobei von ihm aus das Angebot kam, statt dem 25er Plössl ein 30er zu liefern, da ich ja das 7-21er Zoom schon habe. :)

Deine Empfehlungen zum Dobson würden mich allerdings auch sehr interessieren.
(Braucht man zwingend einen Justierlaser ?)

CS
Jens

Hallo Winfried,

klar da hast du Recht, ich hab nun auch primär auf Tommy's post geantwortet der einen 127er Mak hat und noch keine 32er gesehen hat ;)

Für eine 8" f/6 mit 2" OAZ sollte natürlich auch ein 2" Oku her.

CS Benny

Nun denn,

ich sehe, da ich die Normalausführung beider Galaxies habe, jeweils mit 9mm und 32 mm in 1-1/4 Zoll, daß dies keinen Sinn macht. Gut, mir kam es auf die Okus nun wirklich nicht an, ich habe von 4,7 - 40mm so ziemlich alles, ab 8,8mm nur noch in 2" Ausführung, aber ich wollte einfach mal wissen, wo die Unterschiede liegen. Und die sind gravierend! O.k., die meinen haben allesamt 82 Grad scheinbares Gesichtsfeld, das muß am Anfang nicht sein.

Aber 65 Grad auf jeden Fall bei dem Übersichtsokular mir 2" und 32 oder 40mm. Hier habe ich die Meade Serie SWA-4000.
Alle anderen sind UWA mit 82 Grad (4,7mm; 8,8mm; 14mm).

Gerade für denjenigen, der in dieses unser schönes Hobby einsteigt ist es wichtig, beim Dobson und bei hoher Vergrößerung ab 9mm nicht den Überblick zu verlieren.

Zu Jens:
Ich hatte Dir anfangs ja dazu geraten, Dir nicht die "Standardausführung" zu kaufen. Gut, nun machen das ausser Birkmaier auch andere. Zuvor hatten sie sich alle geweigert und gerade einer wollte nur aus der Schublade heraus verkaufen. Aber der Markt wird härter und enger und die Händler, die mit Billigpreisen um sich geworfen haben, sehen sich nun der Tatsache gegenübergestellt, daß die Kunden es nun noch billiger, dafür aber besser haben wollen. Da werden einige Federn lassen müssen, denn so funktioniert Marktwirtschaft nicht....

CS
Winfried

Nochmal zu Jens:

ich glaube, ich hatte Dir bezüglich des Dobsons vor einigen Tagen eine PN geschickt, in der ich aufgelistet hatte, wie ich mir eine gute Zusammenstellung vorstellen könnte.

In dieser Ausführung haben wir zwischenzeitlich, ich glaube 5 oder 6 Geräte in unserem Club bestellt, für verschiedene Neueinsteiger (alle in 8" f6).

Meine Empfehlung kann natürlich nur das Gerät sein, das ich selbst besitze, da ich damit zufrieden und glücklich bin. Das würde jeder andere genauso machen. Trotzdem sehe ich im Kauf nicht nur das Kaufen ansich, sondern den Service danach als Hauptkriterium meines Kaufens an. Und hier muß ich, auch wenn es andere mal wieder nervt, die Firma ICS hervorheben.
Das ist nun kein Massenhändler, der mit 10 Leuten 100 Geräte am Tag verkauft und einen auf Billigheini macht, sondern eher ein Händler mit gehobenem Kundenkreis. Dafür aber mit hervorragendem Service und jemand, der Dir auch mal von einem Gerät, das Du unbedingt haben möchtest (und das er auch an Lager hat) abrät.

Ich bin lange genug in der Werbung tätig und kenne die Handlungsweisen diverser Händler. - Gut gelernt, gute Verkaufsschulung, guter Profit.

Mein Rat: schau Dir nochmal die PN von mir an...

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben