Doppel-Berg-Schattenwurf in Crisium bei Proclus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Liebe Leute, ich bin absoluter Astro-Foto-Anfänger und möchte solche Aufnahmen als Medium zur Diskussion von Beobachtungen verwenden, nicht um tolle Fotos zu produzieren (die ich durchaus bewundere!). Ich will nicht übers Digiknips-ans-Okular-Halten hinausgehen und bitte, die mäßige Aufnahmequalität in diesem Lichte zu verzeihen. Folgerichtig, so hoffe ich, setze ich diesen Beitrag in das visuelle Forum, nicht ins Foto-Forum.

Genug der Vorrede: In der Nacht am 4. Dez. von Freitag auf Samstag war es hier wundervoll durchlässig, aber sehr turbulent. Nach kurzem Blick im Fernglas sah ich, dass der Westrand des Mare Crisium in einer Weise beleuchtet war, die ich noch nicht kannte.

Für den 110/2720 Schiefspiegler war die Turbulenz zu gross, also holte ich den 60/910 Fraunhofer heraus. Anbei ein Foto, auf dem der lange Schattenwurf von zwei Bergen östlich von Proclus zu sehen ist, deren Anwesenheit mir bisher völlig unbekannt war. Visuell war das wunderschön - auf diesem Digiknips-Foto immerhin gerade noch zu erkennen. Picard, Peirce und Swift in Crisium gut zu sehen. Nicht schlecht für ein Digiknips am Okular eines 60mm Fraunhofer plus Amici-Prisma!

Link zur Grafik: http://i859.photobucket.com/albums/ab158/Schiefspiegler/Mond-Vixen60-A2-gfpw20-Berge-bei-Pr.jpg

Ich hoffe, beim nächsten Durchgang den Schiefspiegler draufhalten zu können. Bin aber nicht zu optimistisch, lehrt doch die Erfahrung, dass der Mond nie 2mal genau gleich ist - da lohnt es sich schon, schnell ein Knipsfoto zu machen!

Allzeit CS wünscht
Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben