Doppelstern 61 Cygni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Angeregt durch Beispiele aus dem Internet habe ich mich an einer Zeichnung eines Doppelsterns versucht. 61 Cygni ist, wie ich finde, ein besonders schöner Doppelstern. Ich hoffe, der Anblick bei 80x ist halbwegs getroffen. Dieses Paar ist "nur" elf Lichtjahre von der Sonne entfernt und gehört somit zu den sonnennächsten Sternsystemen. Ich glaube die Komponenten waren doch dichter zusammen. Naja, das wird sicherlich noch besser.

Ost und West sind durch den Zenitspiegel vertauscht, also so, wie es auch im Okular zu sehen ist. Die Zeichnung ist komplett am PC entstanden, nach einer Skizze, in der ich am Teleskop die Sternpositionen und deren Helligkeiten abgeschätzt habe. Mich würde ja mal die erreichte Grenzgröße hier aus Berlin interessieren. Leider habe ich keine brauchbare Sternkarte zum Vergleich. Viel Spaß beim Anschauen, ich hoffe es gefällt.
Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/438650/3731363636613462.jpg
Grüße,
Christian

Hallo Christian,

die Zeichnung gefällt mir gut. Bei CdC kann man auch eine Reihe von Sternen nachvollziehen. Danach liegt die GG wohl bei etwa 11m. Vor allem möchte ich Dich auf diesen Thread hinweisen.
Da findest Du ein sehr interessantes Projekt und noch weitere Infos zu 61 Cyg.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz, danke für deine Antwort. 11mag, naja, das wäre für den Großstadthimmel am 4Zöller schon mal nicht schlecht. Der Thread, auf den du verlinkt hast, ist sehr interessant. Ich werde ihn mir noch mal in Ruhe durchlesen.

Grüße,
Christian

Hi Christian_P,

tolle Zeichnung (5 Punkte von mir). Den hatte ich gestern auch drinnen auf der Suche nach dem Cat-Eye nebel PK80-6.1 (PN) und dem offenen Haufen Dolidzer 45. Dabei bi ich noch per Zufall über STF2753 gestolpert.

Übrigens mit Cartes Du Ciel (freeware) kannst du dir die Grenzgrößen selber ermitteln. 11m für einen Bortle 8 (Mond + Vorstadthimmel ist OK). Gestern im 6" FH hatte ich so knapp 12m.

Gruß
Lothar

Hi Lothar, danke für die Bewertung!

Ja, dieser Doppelstern ist schon recht auffällig im Okular. Ich habe ihn direkt mit den digitalen Teilkreisen angesteuert, sonst muss ich hier bei dem 3mag-Himmel zu lange suchen. Obwohl, das währe wahrscheinlich auch noch gegangen. Es überrascht mich, welche schwachen Sterne man dennoch sehen kann.

Grüße,
Christian

Hi Christian,

das Wetter meint es ja sehr gut mit uns. In dieser Woche schon die 4. Beobachtung!
Auf dem Weg zum egg nebula (PK 80-6.1) hatte ich 61 Cygni wieder im Okular (189x). Die Sterne sind für meine Augen leicht gelblich gefärbt. In deinem Bild kommen die beiden Sterne orange rüber.

Ach so Struve 3023 war im 12,5" Dobson bei 300x relativ einfach, auch wenn das Seeing gestern nicht optimal war.

Gruß
Lothar

Hi,

gestern hatte ich keine Gelegenheit. Eine hohe Schleierbewölkung verhinderte eine Beobachtung.

Ja, 61 Cygni kann durchaus auch als gelb gesehen werden. Ich wollte die Farbe ein bisschen überbetonen. Im Teleskop war die Farbe nicht ganz so kräftig zu sehen.

Diese Beschreibung gibt die beiden Sterne als orange und rot an:
http://users.compaqnet.be/doublestars/#a21069

Bei einigen Doppelsternen im Sternbild Adler hatte ich letztens gute Übereinstimmungen mit meiner Farbschätzung und der Angabe aus der 200er-Liste, ohne vorher nachzugucken. :cool:

Grüße,
Christian

PS: Wie sind die Daten von Struve 3023 noch mal?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian,

ja die Farben sind individuell verschieden. Für mich sind die beiden Komponenten farblich fast identisch dunkel gelb.

Struve 3023 (7m2, 9m9, 1,9")

Gruß
Lothar

Hallo

War gestern auch beobachten mit 12,3" Dob den Doppelstern
61 Cygni im Schwan sehr schön im 17mm Hyperion Okular darunter auch ß Cygni und auch epsilon Lyrae.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben