Doppelsternsystem Rigel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pokselet

Mitglied
Hallo,

ich habe vor Kurzem versucht, das Doppelsternsystem Rigel zu beobachten. Allerdings schien ich nicht erfolgreich gewesen zu sein.
Die Hauptkomponente Rigel A ist selbstverständlich auch mit bloßen Auge beobachtbar. Das Doppelsternsystem Rigel B/C konnte ich jedoch nicht auffinden.

Das sah ich bei 48x:
48x.png

Und das bei 133x:
133x.png

Daraufhin habe ich versucht, die Sterne Rigel B/C bei Stellarium zu finden. Leider sind sie dort nicht vermerkt:
suche.png

Auch wenn ich die Koordinaten von Wikipedia übertrage, finde ich nichts:
koordinaten.png

Ich habe alle verfügbaren Sterne heruntergeladen:
einstellungen.png

Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank.

Moin Alex!

Wie ist denn nun die Frage? Geht es um die Anzeige der Komponente B/C in Sternkartenprogrammen oder um den Anblick am Sternenhimmel mit dem Teleskop?

Hallo,

also eigentlich Beides.
Primär interessiert mich natürlich die Beobachtung. Trotzdem war ich aber überrascht, dass ich die Komponenten in Stellarium nicht finden konnte.

Moin!
Ich war eben noch in der Sache unterwegs. Ansichten, wie Rigel AB im Teleskop erscheinen, gibt es in der Google-Bildersuche genug. Die Komponentenabstände, Helligkeiten und Positionswinkel sind bekannt, als liegt es an einem selbst, es mit dem Teleskop zu versuchen.

Hier bspw. eine Zeichnung vom System, gewonnen mit 8" Newton:

Im Doppelstern-Projekt-Katalog der VdS gibt es ebenfalls eine Beobachtung mit 55 mm Öffnung und eine Zeichnung dazu:
(Suchen nach: "Rigel", STF 668)

Wie sich Doppelsterne in Planetariumsprogrammen darstellen, ist nicht Thema in diesem Board. Mir ist aber kein Programm bekannt, daß die Ansichten von engen Doppelsternen wie im Okular auswirft, und schon gar nicht die "ewige Baustelle" Stellarium. (Fragen zu dem Programm bitte ins Board "Software", danke!)

Hallo,

Eine erfolgreiche Trennung vom Doppelstern Riegel habe ich in meinem Aufzeichnungen gefunden.

ich habe vor Kurzem versucht, das Doppelsternsystem Rigel zu beobachten. Allerdings schien ich nicht erfolgreich gewesen zu sein.

Wie waren denn deine Bedingungen bei der Beobachtung?
Aus meiner Erfahrung heraus wird gerade bei Doppelsternen mit einem großen Helligkeitsunterschied eine gute Luftruhe (Seeing) und auch eine gute Transparenz (Durchsicht) des Himmels benötigt.
Eine zu unruhige Luft, oder ein zu schlechtes Seeing lässt durchaus die hellere und schwächere Komponente verschmieren, sie können dann nicht mehr getrennt werden.
Eine schlechte Transparenz, gerade dann wenn in der Luft zu viel Feuchtigkeit enthalten ist, kann zu großen Streulichthöfen um helle Sterne führen, so wie sie in deiner Simulation von Stellarium zu sehen ist. Nahe und schwache Komponenten von einem hellen Stern können in diesen Streulichthof untergehen.

Versuche die Trennung von diesem Doppelstern noch mal bei besseren Bedingungen und wenn möglich bei einer höheren Vergrößerung um den schwächeren Stern weiter weg von Riegel A zu bekommen.

Daraufhin habe ich versucht, die Sterne Rigel B/C bei Stellarium zu finden. Leider sind sie dort nicht vermerkt:

Laut deinen Bildschirmfotos geht hervor, das kein Doppelsternkatalog wie der WDS geladen oder angezeigt wird. Ob sich der WDS Doppelsternkatalog in Stellarium anzeigen und installieren lässt, das weis ich nicht. Ich benutze Stellarium nicht.
In Cartes du Ciel läßt sich der WDS installieren und die Doppelsterne anzeigen.
Auch lassen sich die Positionen der einzelnen Komponenten anzeigen.
Im Bild habe ich Rigel so gedreht, wie es deine Simulation von Stellarium vorgibt:

Rigel.jpg

Der Begleiter B/C wäre bei 11Uhr zu finden.

Viele Grüße
*entfernt*

Der von Norden über Osten gerechnete Positionswinkel beträgt 204°, der Begleiter liegt also südsüdwestlich von der A-Komponente.

Lieber Peter,

Wie ich weiter oben schon schrieb:
Im Bild habe ich Rigel so gedreht, wie es deine Simulation von Stellarium vorgibt:

Schau mal auf die Kompassrose auf meinem Bild. Südsüdwest...
Zum Vergleich mit der ersten Simulation aus Stellarium vom ersten Post

Rigel2.jpg

Immer noch die gleiche Ausrichtung wie auf meinem oberen Bild.
Im Okular vom Newton ist Nord-Süd vertauscht, im Zenitspiegel beim Refraktor Ost-West.

Viele Grüße
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Tja, gar nicht so einfach mit der Orientierung ...

Wohl wahr! Natürlich dreht der Newton das Bild um 180° wie die anderen astronomischen Fernrohre auch. Dann sind neben N und S aber auch W und E vertauscht. Das entspricht der (gedrehten) Ansicht oben in den Karten.
Auf den Karten der Himmelsatlanten ist Westen dagegen rechts! (und Norden oben.)

(Der Refraktor mit ZS zeigt dagegen "nur" ein aufrechtes, aber spiegelverkehrtes Bild. So weit, so klar.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben