Doppelter Meteor

Smallersen

Neues Mitglied
Wie kommt so was zustande? Am 25. April 2025 um 21.14 Uhr aufgenommen bei Sperenberg in Brandenburg. Das Foto ist Teil eines Nacht-Panoramas.
Den doppelten Kometen hab ich jetzt erst beim Entwickeln der insgesamt 13 Fotos für das Panorama entdeckt.
Fast im Zenith, anscheinend Richtung West -> Ost ausgerichtet.
Aufnahme Nikon D780 mit Samyang 12mm Fisheye, 20.0 Sek. bei f / 2,8, ISO 2500, entrauscht. Die Bilder sind Ausschnitte vom Fisheye-Bild.
Oder könnten das Satelliten-Trümmer sein?
 

Anhänge

  • doppelt2-8SC_8606-.jpg
    doppelt2-8SC_8606-.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 189
  • doppelt1-8SC_8606-.jpg
    doppelt1-8SC_8606-.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 183
Mir sieht das nach einem Satellitenpärchen am Himmel aus, keine Meteore.
 
Diese Struktur mit der Verdickung in der Mitte gibt es meiner Erfahrung nach nicht bei Satelliten. Satelliten oder Flugzeuge hab ich schon Hunderte aus Bildern entfernt, das sind gleichmäßige Striche. Die laufen auch nicht soft aus wie hier, die brechen am Ende der Belichtung ab.
 
Das sind vermutlich chinesische Yaogan-Satelliten, die ich auch schon mehrmals auf Astroaufnahmen hatte. Meistens 3 parallele Spuren, oft ist eine davon deutlich lichtschwächer, abhängig von Zeit und Position am Himmel.
 
Diese Struktur mit der Verdickung in der Mitte gibt es meiner Erfahrung nach nicht bei Satelliten. Satelliten oder Flugzeuge hab ich schon Hunderte aus Bildern entfernt, das sind gleichmäßige Striche. Die laufen auch nicht soft aus wie hier, die brechen am Ende der Belichtung ab.
Sorry, aber dass ist "nicht mal falsch". Die "Verdickungen" sind doch diese sogenannten Flares, die man bei fast allen Satelliten beobachten kann.
 
Dann kann man Meteore überhaupt nicht von Satelliten unterscheiden? Ich sehe ja sehr oft und viele Meteore beim Aufnehmen, weiß also aus der Erinnerung dass es ein Meteor war auf der Aufnahme. Die sehen dann im Foto quasi immer so aus wie das Pärchen im Foto oben.

Hier das Bild noch mal entzerrt (Viewer-Screenshot) Die Linien sind sehr verschieden lang...
 

Anhänge

  • doppelt-entzerrt.jpg
    doppelt-entzerrt.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ChatGPT gefragt und ihm das Bild gezeigt. Da gab es gute Tipps das zu unterscheiden. Danke an alle.
 
Vor allem, dass diese Flare quasi nur am frühen Abend sichtbar sind, wenn die Satelliten noch von der Sonne getroffen werden können.
Später in der Nacht sind das wirklich Meteore. Da ich so früh fast nie fotografiere habe ich diesen Effekt vielleicht noch nie gesehen und alle meine entsprechenden "Meteore" waren wirklich Meteore.

Was meint ihr, ist das richtig was ChatGPT meint?
ChatGPT dazu:
Nach ca. 1–2 Stunden nach Sonnenuntergang (je nach Jahreszeit, Breitengrad und Satellitenhöhe) tritt die große Mehrzahl der niedrigen Erdumlaufsatelliten (LEO, z. B. Starlink, Iridium etc.) in den Erdschatten ein.

Das bedeutet:
  • Spätnachts (nach ca. 2–3 Stunden Dunkelheit) sind keine typischen Flares von LEO-Satelliten mehr sichtbar, weil sie nicht mehr von der Sonne beleuchtet werden.
  • Nur sehr hohe Satelliten (z. B. geostationäre oder MEO-Satelliten)können eventuell noch kurz beleuchtet sein, aber:
    • Diese flaren nicht wie LEO-Satelliten.
    • Sie bewegen sich nicht sichtbar (stehen scheinbar still oder sehr langsam).
    • Sie erzeugen keine sichtbaren Flares oder Spuren auf Langzeitbelichtungen.
 
Deine Aufnahme entstand noch während der nautischen Dämmerung. Da tummeln sich jede Menge Satelliten am Himmel und durch Reflexionen an Solarpanel ist ein solcher Flair sicherlich eingefangen von dir. Die Sonne befand sich gerade einmal minus acht Grad unter dem Horizont.
Viele Grüße Frank
 
Moin

Als vor einigen Jahren noch die Iridium-Flotte unterwegs war, waren auch Doppelflares gar nicht so selten.
ich hab mich oft auf die Lauer gelegt um die hellsten davon nicht zu verpassen. Es gab auf die Sekunde genaue Vorhersagen im Internet dafür.

Hier mal ein Beispiel aus dem Jahre 2012, Doppelflare von Iridium 7 und Iridium 51.

027Iridium51+7.jpg


CS, Michael
 
Hi,
Dann kann man Meteore überhaupt nicht von Satelliten unterscheiden?
rein visuell ist das sehr einfach. Meteore sind 100 fach schneller als Satelliten. Auf Fotos für die Unterscheidung habe eich kein Erfahrung..
Denke aber hier müsste es vllt über die Belichtungszeit ermittelbar sein?
Das Foto von @Smallersen dürfte wohl ein Satellitpärchen gewesen sein.

cs
Lothar
 
Vergangene Nacht habe ich auch mal wieder einen schönen Dreier eingefangen. Zeit 00:41 MESZ, in der Jungfrau.

dreier.JPG
 
> rein visuell ist das sehr einfach. Meteore sind 100 fach schneller als Satelliten. Auf Fotos für die Unterscheidung habe eich kein Erfahrung.

Meteore haben auf länger belichteten Fotos das Aussehen eines schmalen, heller werdenden "Lichttropfens" - die Spur wird heller und manchmal auch knotenförmig unterbrochen, wenn sich Bruchstücke ablösen. Schließlich hört das Leuchten am dicksten Ende dieses "Tropfens" auf. Das ist der sogen. Hemmungspunkt des Meteoroiden. Entweder hat sich das Teilchen dann in Wohlgefallen aufgelöst (es ist schlicht verglüht) oder setzt seine Bahn unsichtbar in einer Parabel Richtung Boden fort.

Satelliten werden (wie in diesem Beispiel) bei bestimmter Ausrichtung von der Sonne angestrahlt - die Helligkeit nimmt gleichmäßig zu und nimmt gleichmäßig wieder ab. Bei schnell rotierenden Satelliten bemerkt man dann evtl. auch ein Blinken (sichtbar in der langen Belichtung als Lichtknoten in der Spur).
 
Ergänzung zu Beitrag #14: die 3 Satelliten während der Startrails-Aufnahme in der Nacht vom 18. zum 19. Mai 2025. Links hinter dem Baum der aufgehende Mond.

Startrails.jpg
 
Und hier die gleiche Satellitengruppe in der vergangenen Nacht fast zur gleichen Zeit und ebenfalls im Sternbild Jungfrau.

sat.JPG
 
Hi,
ich denke mal, das sich der TE nicht mehr meldet, weil ihm die Antworten nicht in sein Verständnis passen. ;)
 
Es reicht ja nun auch langsam mit diesen Fotos der Satelliten hier.
 
Zurück
Oben