Draco Triplet - NGC 5985, NGC 5982, NGC 5981

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in der Nacht vom 24.5. habe ich aufgrund des bereits hellen Mondes am Himmel das Draco Triplet als Ziel gewählt. Im Norden war es halbwegs weit entfernt vom Mond.
Ich ließ das Teleskop die komplette kurze Nacht auf diesem Ziel laufen. Das Seeing war durchschnittlich gut um 1.6“. Natürlich gab es trotz der Monddistanz noch starke Gradienten die sich überraschend gut mit PixInsight’s MSGC korrigieren ließen. Da ich aufgrund der Helligkeit des Himmels die einzelnen Frames kürzer belichtet habe kamen entsprechend viele zusammen, so dass ich das Bild per Drizzle Integration mit 2x, aggressiverem Drop Shrink 0.6 und Gauß Kernel integriert habe. Am Ende habe ich das Bild auf 66% größe runter gerechnet. So kam am Ende ein überraschend Gutes Ergebnis zustande. Selbst die Schalen von NGV 5982 kamen sehr schön zum Vorschein.

Hier ein zentraler Bildausschnitt:
NGC5985_20260524_064_sh_c.jpg

und hier das komplette Feld.
NGC5985_20260524_064_sh.jpg

Wie üblich findet ihr die Bilder in voller Auflösung mit den Aufnahme Details auf Astrobin zusammen mit vielen Informationen (Zusammenfassungen via ChatGPT) über NGC 5982 und NGC 5985.

Ich hoffe das Ergebnis der Mondnacht gefällt.

CS
Christof

Hallo Christof,

toll, was du trotz Mondeinfluss geschaffen hast. Eine sehr ausgewogene Bearbeitung und feine Details. Besonders NGC 5985 gefällt mir besonders gut und sie zählt sicher zu meinen Lieblingsgalaxien.

CS Dietmar

Hallo Christof,

ich habe mich die letzten Tage/Wochen hier im Forum etwas zurück gehalten, aber dein Bild hier bricht meine „Stille“.

Ich wirklich erstaunt, was Du trotz ca. 62-66% beleuchteten Mond hin bekommen hast.

Ich bin schon lange Zeit auf dem Trip, sobald der Mond über dem Horizont ist (Mondalter egal), nur Schmalband. Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn das zu überdenken.

Klasse Ergebnis!

Viele Grüße,
Alex

Hallo Christof,

ein beeindruckendes Ergebnis, besonders wenn man die Bedingungen der Mondnacht berücksichtigt.
Mit dem Draco Triplet geht es mir ähnlich wie Dietmar, das gehört auch zu meinen Lieblings Galaxie-Trios.
Der Einsatz von 2x Drizzle mit aggressiverem Drop Shrink scheint sich gelohnt zu haben,
die feinen Strukturen kommen sehr sauber heraus.
Auch die Galaxien im Umfeld sind schön aufgelöst und sorgen für eine beeindruckende Tiefenwirkung.
Das zeigt einmal mehr, dass selbst Nächte mit hellem Mond
bei guter Planung und sorgfältiger Bearbeitung hervorragende Ergebnisse liefern können.

Vielen Dank fürs Zeigen,
grüße und CS
Karsten

Vielen Dank für eure Likes und eure Kommentare.

ich habe mich die letzten Tage/Wochen hier im Forum etwas zurück gehalten, aber dein Bild hier bricht meine „Stille“.
Fühle mich geehrt Alex, Danke.
Ich bin schon lange Zeit auf dem Trip, sobald der Mond über dem Horizont ist (Mondalter egal), nur Schmalband. Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn das zu überdenken.
Ganz so streng bin ich nicht, bei geringem Mondalter wage ich es meistens noch LRGB aufzunehmen, natürlich in möglichst großer Winkeldistanz.
Dieser Versuch am Draco Triplett hat mich aber auch überrascht. Vermutlich müsste man das gleiche Feld nochmals bei Mondloser Nacht aufnehmen um zu sehen was für einen Unterschied es macht. Wer weiß wieviele Details der Mond geschluckt hat. :unsure:

CS
Christof

Zurück
Oben