Draco-Triplet vom Stadtbalkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Die Nächte werden immer heller und wärmer und das Wetter spielt auch kaum mit. Da wird es schwer, noch Belichtungszeit zusammen zu bekommen. Trotzdem habe ich für mein letztes Galaxien-Bild noch 16,11 Stunden zusammengekratzt.
Sicher nicht unter optimalen Bedingungen, da der eh schon helle Himmel zusätzlich von teilweise Mond und meiner Bortle 6 Lichtverschmutzung aufgehellt wurden. Die hohen Temperaturen machen meiner ungekühlten DSLR zu schaffen. Trotzdem bin ich von dem Ergebnis bei der Belichtungszeit etwas enttäuscht.

Das Motiv ist allemal schön: das Galaxientrio Holm 719 aus NGC5981, NGC5982, NGC5985, auch Draco-Triplet genannt. Im Hintergrund wimmelt es auch noch von winzigen Galaxien.



Ich freue mich natürlich sehr über Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Außerdem hätte ich diesmal noch eine Zusatzfrage: beim genauen Betrachten des Bildes ist mir am ganz linken Bildrand, etwa 1/4 der Bildhöhe von oben aus gesehen, ein seltsam grünes Objekt aufgefallen. Da es ja keine grünen Sterne gibt, und auch sonst keiner so aussieht, würde mich sehr interessieren, für was Ihr das haltet?

Draco-Triplet_2021-06_green_object.jpg


Grüße und CS,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

sehr schöne Aufnahme des Draco-Triplets, vor allem, wenn man bedenkt, dass du unter einem Bortle 6 Himmel fotografierst. :y:
Der grüne Punkt ist eine Galaxie. Und zwar PGC2816155. Ich habe dein Bild für dich mal astrometriert und hier beigefügt. Warum sie grün erscheint ist mir allerdings auch rätselhaft.:unsure:

Gruß Willi
Astrometrie-Dracotriplet.jpg
 
Hallo Steffen,
diese Art der Enttäuschung hätte ich auch gerne öfter.
Mit der warmen DSLR und hellem Himmel? Ich finde das Bild hervorragend gelungen. Ein Genuss.
Der grüne Fleck sieht wirklich nicht nach Galaxie aus, sondern nach der Sauerstoffhülle eines Planetarischen Nebels. Seltsam.
Gruß
Sebastian
 
Hallo,

Vielen Dank für das Lob und die vielen Hinweise zum Objekt!
Also eine HII-Galaxie, spektroskopisch ähnlich wie eine H-II Region. Die hätte ich dann eigentlich in rot erwartet, aber auf der anderen Seite ist ja meine Kamera unmodifiziert und fast blind für die H-alpha Linie. Da werden H-II Regionen schon mal bläulich oder magenta. So grün ist immer noch überraschend.

Grüße und CS,
Steffen
 
Hallo, Steffen,

sehr gutes Ergebnis! In der obersten Galaxie sieht man viele Details, sehr schön aufgelöst! :y:

viele Grüße und häufiger cs ohne Mond
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben