Das ist eine Frage, die auf diesem Forum in regelmäßigen Abständen gestellt wird, schon die ganzen >25 Jahre, die ich inzwischen dabei bin, und die uns noch nie einer von den Händlern beantwortet hatIch frage mich immer wo die "nicht selektierten" "handverlesenen" übriggebliebenen Teleskope bleiben.
Vor allem, wer kauft die dann noch, die beim "selektieren" durchfallen?
Vielleicht. Aber was macht der Hersteller dann damit: Justieren oder einfach in die nächste Sendung für einen anderen Händler legen, der weniger kritisch ist beim „Selektieren“? Ohne Insiderinformationen werden wir das wohl nicht erfahren.vielleicht zurück an den Hersteller?
Vielleicht. Das müsste dem Hersteller aber irgendwann auffallen, dass bestimmte Händler ihm mehr Fernrohre zurück schicken als andere. Die Abwicklung der Retouren ist für den Hersteller lästig und teuer. Man sollte also meinen, dass besonders kritische Händler von vornherein mit ausgesucht guten Fernrohren beliefert werden...ich könnte mir vorstellen die großen Händler mit entsprechenden Personal kontrollieren die Teleskope bevor diese zum Kunden gehen und was qualitätsmäßig nicht passt geht zurück. Händler die mengenmäßig viel abnehmen haben die Macht dies zu tun. Ist aber nur eine Vermutung.
Besten Dank Gerd.Es gibt auch noch hier eine Diskussion.