Drehteller - Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_M

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe mir einen Drehteller aus Multiplex-Holz gebaut. In der Mitte durchbohrt und als Drehachse eine Schraube verwendet.

Nun das Problem:
Durch die Feuchtigkeit ist das Holz an der Durchbohrung aufgequollen, so dass der Spiegel nun nicht mehr plan aufliegt, sondern kippelt.

Wie kann ich einen besseren Drehteller bauen, der seine plane Form beibehält?
Gibt es eine andere Möglichkeit als einen Drehteller?

Gruß Harald

Hallo Harald,

Drehteller ist gut, Du brauchst nur noch eine Matte darauf legen. Ich verwende eine Schaumgummimatte aus dem Baumarkt, so wie sie als Anti-Rutsch-Matte für Badezimmer verwendet wird. In die Mitte machst du noch ein kleines Loch, damit sich das gequollene Holz nicht durchdrückt.

Das Ganze kannst du noch mit Plastikfolie und etwas Küchenkrepp zudecken, so setzt sich das Carbo nicht in die Schaumgummimatte.

Gruss,
Chris

Hallo Harald,

ein Drehteller aus Multiplex-Holz ist schon Ok, aber alle Holzteile die draußen zum Einsatz kommen, sollten vorher sogfältig Wetterfest gemacht werden.
Ich behandle alle Holskannten, Bohrungen und Ausschnitte ob an Multiplex oder Spanplatten mit Zweihorn Einlasgrund, mehrmals bis die Kannten nichts mehr aufnehmen. Die großen Flächen einmal kräftig!
Einlasgrund deshalb, weil Der schneller trocknet als Holz aufquillt. Bei Stärken ab 25-30 mm, wird bei wichtigen Flächen mit Metallwinkeln und Metallplatten und Schraubzwingen bis zum entgültigen trochnen fixiert.
Danach alles mit Firniß oder guntem für außen geeignetem Klarlack streichen.
Es gibt in Baustoffhandlungen oder Baufirmen (Reste) von Mutiplex Material für Sichtbetonverschalung, dass eine sehr glatte Seite aus harten, mit Kunstharzbeschichteten dichtem Sperrholz hat. Ist sehr wasserabweisend und über Jahre hin weitgehend verzugsfrei, ist schwerer und etwas teurer als nomales Mutiplex, aber auch hier sollten alle schnittflächen behandelt werden.
Als Mittelachse kann man auch sehr gut Tretlager aus dem Faradgeschäft verwenden, eingelassen in den oberen Teil und eine entsprechende Metallbuchse (Kragenbuchse)in dem unteren Teil. Im Fachhandel oder Schrotthändler findet sich eine passende Schloßschraube als Achse, die dann bombenfest angezogen werden kann. Dann wird aber eine einstellbare Bremsung zu den Gleidpats hiefreich und Gleidpats auf den großtmöglichen Durchmesser positionieren.

Sorry die Verwendung war aus Deinem Posting nicht derekt ersichtlich! Macht aber nichts, ist für alle anderen Anwendungen dennoch ein Hinweis.

Gruß Günter

Hallo!

Danke erstmal für Eure Tips!

Ich habe mir einen neuen Drehteller gemacht und diesen nun einfach mit selbstklebender Folie überklebt. Damit die restliche evtl. eindringende Feuchtigkeit wieder austreten kann, habe ich an den Stirnseiten des Tellers ein Klebeband draufgemacht, welches ich nach einer Schleifsession einfach abziehen kann. Vor dem nächsten Schleifen wird dann wieder ein neues Klebeband draufgemacht.
Bin gespannt, ob sich nun noch der Teller verformen wird.

Damit der Spiegel/Tool sich nicht auf dem Teller drehen kann, habe ich eine Antirutschmatte zwischen Teller und Spiegel/Tool gelegt.

Gruß Harald

Tipp Für Drehteller

An Harald und ander Glaswürmer,

für zukünftige Drehteller ein Tipp! Bei einem Steinhändler fielen mir vor einiger Zeit geschliffene Granitarbeitsplatten auf, auf die Frage was kostet sowas bekam ich 320,- Euro pro/qm genannt.
Dann sah ich runde nicht an den Kanten bearbeitete Granitplatten 400-500 mm im Dm gleicher stärke, meine frage und Die? Die Reste kosten 18-30 Euro, das sind die Ausschnittreste von Spülen und Waschbecken, war die Antwort.
Schlummern vielleicht bei anderen Steinhändlern auch auf dem Hof in einer Ecke.
Wäre das nicht eine Möglichkeit für eine sichere Lösung, Auf der rauhen Unterseite läßt sich mit Stabelitt Express ein Aluflansch mit kurzer Achse ankleben und auf dem Arbeitsbock mit Lagerflansch befestigen.
Der quillt nie und ist auch leicht zu renigen.

Viel Erfolg noch beim schleifen, vieleich kann ich mal bei einem Treffen mit so "Einem glatt wie Kinderpopo gefertigtem" bobachten, würde mich freuen.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben