• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Drei Jahre, 36 Panels, 223 h BLZ, 536 MP - Ein Orion Mosaik

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
vor drei Jahre hatten, mein inzwischen teurer Astrofreund Fabi und ich die damals vollkommen naive Idee in einem gemeinsamen Projekt via Mosaik Technik das Sternbild Orion in seiner gänze abzulichten. Wir hatten nicht die geringste Ahnung worauf wir uns einlassen würden und wahrscheinlich war das auch gut so, denn sonst weiß ich nicht ob es zu dem Ergebnis gekommen wäre, dass ich nachfolgend präsentieren würde. Wir stellten damals fest, dass wir mit unseren ähnlichen Brennweiten (Fabi: Askar FMA 230, ich Askar FRA 400 auf 280 mm reduziert) und gleichen Kameras (Omegon Vetec 571c) vermutlich sehr effizient gemeinsam Belichtungszeit sammeln könnten. Wir hatten die Rechnung, ohne die in süddeutschland im Winter doch recht unsteten Bedingung bzgl. klarer, mondloser Nächte gemacht und so dauerte es am Ende trotz drei Imagetrains über drei Jahre, bis wir genug Daten für ein für uns am Ende zufriedenstellendes Ergebnis zusammen hatten. Aber zurück auf Los.
Nachfolgend dargestellt, die ursprüngliche Planung für meine 280 mm Brennweite. Es ergab sich ein 6x6 Mosaik, sprich 36 Panels. Dahingegen konnte Fabi mit seinem Setup mit einem 5x5 Panel Mosaik quasi die gleiche Region abdrecken:

1. Framing.jpg

Der Durchbruch gelang dann eigentlich Ende Dezember 2024 mit einer Serie von 5 klaren Nächten in Folge, in welchen ich durchgehend mit einem Doppelsetup belichten konnte und quasi die gesamte linke Hälfte des Mosaiks vervollständigte, sowie in ein paar Regionen mit bis dato eher schwacher SNR Belichtungszeit nachlegen konnte. Da ich mit meinem Doppelsetup inzwischen aus dem Garten in einer guten Bortle 4 Zone fotografieren kann und Fabi bis Dato immer aus dem Lichtsumpf Münchens entfliehen musste um vernünftige RGB Daten sammeln zu können, haben wir ziemlich zu Beginn des Winters 2024 beschlossen, dass ich weiter RGB sammel und er sich vom Balkon zuhause um die Schmalbanddaten für den Ha Boost kümmert. So sind, mit einem 135 mm Objektiv und dem Askar FMA 230, in Kombination mit einem L-Extreme Filter, ca. 49 h Schmalbanddaten gesammelt worden. Die RGB-Belichtungszeiten in den einzelnen Panels sind nachfolgend aufgeführt. Am Ende waren es ca. 174 h RGB Daten:

RGB BLZ.jpg

Auf Grund von Fehlframing musste ich zusätzliche Verbindungspanels aufnehmen V1 und V2. Zudem haben ich am Ende festgestellt, dass mir das Bild am nördlichen Rand zu beschnitten ist und Cederblad 51 ganz unschön abgeschnitten wird, weshalb ich mit meinen neuen Askar SQA 55 noch vier Ergänzungspanels X1-X4 gesammelt habe.

Nachdem wir "genug" Daten gesammelt hatten (Zielmarke war bei mir am Ende jedes Panel jenseits der 10.000 s zu bringen ;) - da wurde es dann spleenig), wurde jedes Panel in APP gestackt. Bei den ersten Test-Stacks als Mosaik zeigte sich sehr schnell, wo die eigentliche Herausforderung liegen würde. Unterschiedlichste Gradienten führten zu den abenteuerlichsten Stacking Ergebnissen (siehe nachfolgend ein paar Beispiele):

IMG-20250220-WA0025.jpg
bd0fc764-e1af-4ace-8c92-ed5ff3790337.jpg

Wir versuchten als erstes sämtliche Panels mit der Light-Pollution removal tool von APP zu ebnen. Das war absolut nicht zufrieden stellend. Also kam die AI "Keule" ;). Graxpert lieferte schon deutlich bessere Ergebnisse, machte allerdings viel des Hintergrund Ha`s einfach platt. Also versuchte ich die Panels mit Ha im Hintergrund über die Kringing Berechnungsmethode in Graxpert zu ebnen und damit Ha zu behalten. Auch das führte jedoch am Ende im Mosaik zu unkontrollierbaren Gradienten. Der Versuch den bis Dato besten Stack mit dem neuen MARS Tool in Pixinsight zu ebnen scheiterte leider auch, obwohl PI das Mosaik solven konnte, konnte MARS keine Referenz erstellen. Wir vermuten auf Grund des Image Scale.
Wir waren wirklich ein wenig verzweifelt, bis ich schließlich in meinen Recherchen auf ein Bild von @Jakob Sahner bei Astrobin stieß, in welchem er genau unsere massiven Gradienten Probleme beschrieb und wie er das ganze mit Multi Scale Gradient Removal (MSGR) in den Griff bekommen hatte. Fabi hatte das Framing einmal mit einem 135 mm Objektiv mit kurzen Belichtungszeiten durchbelichtet und das Mosaik aus diesen Panels war quasi Gradienten-Frei. Wir haben dann mit diesem Mosaik als Basis versucht unseren Besten Stack zu ebnen. Leider war das Ergebnis auch noch nicht wirklich "clean".
Schließlich gelang Fabi der Durchbruch. Er kombinierte den extracted Background aus der Graxpert AI mit der MSGR Methode und ersetzte den roten Kanal im Graxpert Background durch den grünen Kanal um die Ha Bereiche zu retten. Nachfolgend der Vergleich der Methoden:

5839e43d-d4c6-4bce-84da-b378693ec176.jpg

Diese Methode haben wir dann nochmal auf sämtliche Panels, welche wir im Stack verwenden wollten angewendet und siehe da - mit APP, LNC 1st Degree, 3 Iterartionen erhielten wir diesen beinahe perfekten Stack:

Final Stack.jpg

Nach der Sternenentfernung gab es drei Stellen, welche heftige, blaue Gradienten zeigte, jedoch konnte ich diese sehr sauber mit entsprechender Masken-Arbeit heraus bekommen. Hier der entsternte Roh-Stack...man kann das Potential erkennen ;).

Stack Starless.jpg

Die Bildbearbeitung war dann allerdings eine echte Herausforderung. Trotz recht opulent ausgestattetem Rechner (AMD Rizen 7-7800, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce 4060 GTX und richtig schneller NVME.2 Platte), war das handling der 8 GB großen fits files kein Spaß! Bearbeitet habe ich in Pixinsight, Affinity und Darktable. Da in Darktable fits nicht unterstützt wurden, musste ich hier immer mit Affinity auf das Open EXR Format ausweichen. Und der Export der gesamten Datei aus Darktable zum Crash des Programms führte, musste ich hierzu das Bild immer in 2 oder 4 Teile schneiden und im Nachgang wieder zusammenfügen. Auch Pixinsight ist immer mal wieder in die Binsen gegangen. Am Ende hat sich für mich aber die ganze Arbeit absolut gelohnt, alleine aus dem Grund, dass ich während des gesamten Projektes unglaublich viel gelernt habe.
Ich hoffe sehr das Ergebnis gefällt!
Nachfolgend die Bilddaten:

Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

Askar FMA230 · Askar SQA55 · Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KPA
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro · Sky-Watcher HEQ5 PRO
Filter
Optolong L-eXtreme 2"
Zubehör
Askar F3.9 Reducer for FRA400/500
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Frames:
2620×240,″(174h 40′)
Optolong L-eXtreme 2": 392×450,″(49h)
Integration:
223h 40′

RA Zentrum: 05h33m25s.7
DEC Zentrum: +01°21′00″
Pixel Skala: 5,339 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 86,099 Grad
Feldradius: 14,577 Grad
Auflösung: 28886x18570

Ich empfehle das Bild in Originalgröße auf Astrobin zu betrachten und ein wenig zu surfen!
Nachfolgend eine, wegen der Foren-Limitation extrem komprimierte Version:
In a Hunters Realm_OM_20250308_Compress_3.jpg

Viele liebe Grüße und CS, Ben

Hallo Ben,
Ich will mir die ganze Arbeit nicht mal vorstellen, und schon gar in ähnlicher Art und Weise nachmachen. Das ist ein Mamut-Projekt, welches Ihr toll gemeistert habt. Die Fülle an Informationen in diesem Bild sind gewaltig. Respekt!

Servus,
Manfred

Hallo Ben,

Gratulation zu diesem Mammut! Klasse Arbeit!
Ich muss gestehen, dass mir das entsternte RGB-Master farblich besser gefällt, da sind die Staubteile schön braun und es ist nicht alles rot-dominiert.

Hallo Karsten, André, Stefan, Manfred, Martin, Christoph, Dominik und Erich,
es freut uns sehr, dass das Ergebnis der ganzen Arbeit und Mühe die wir in das Bild gesteckt haben, hier auf so viel Resonanz und Anklang trifft! Vielen Dank für die netten Kommentare!
Total irre!! Respekt! In der Zeit bekomme ich nicht mal ein vernünftiges Bild von M42 alleine hin :LOL:
Habt ihr schon ein Poster davon gedruckt?
Gruß
André
Hey André, ich bin mir ehrlich nicht sicher aktuell ob und wie ich das Printen will. Um dem Bild gerecht zu werden müsste man es "groß" drucken, sprich wahrscheinlich 1,0 m+ x ?...aber dann erschlägt es einen wahrscheinlich wenn es an der Wand hängt :P
Hallo Ben,
Ich will mir die ganze Arbeit nicht mal vorstellen, und schon gar in ähnlicher Art und Weise nachmachen. Das ist ein Mamut-Projekt, welches Ihr toll gemeistert habt. Die Fülle an Informationen in diesem Bild sind gewaltig. Respekt!

Servus,
Manfred
Hey Manfred, ich kann dir sagen, dass es für längere Zeit erstmal das letzte mal war, dass ich ein so großes und langes Projekt mache :P. Alleine der Fokus auf das Projekt hat schon sehr viel "Verzicht" in anderen Himmelsregionen im Winter gekostet...ich freue mich schon auf einen "freien" Winder 2025/2026 ;)
Hallo Ben,

Gratulation zu diesem Mammut! Klasse Arbeit!
Ich muss gestehen, dass mir das entsternte RGB-Master farblich besser gefällt, da sind die Staubteile schön braun und es ist nicht alles rot-dominiert.
Hey Dominik, ich kann das sehr gut verstehen! Ich bin auch versucht noch eine reine RGB Version aus den Daten zu entwickeln. Es war mir aber schon wichtig hier im ersten Wurf auch das sehr feine Ha zu zeigen, dass die ganze Region durchzieht und die Dunkelnebel teilweise ganz wunderbar umspielt und beleuchtet. Es war schon bewusst am Ende auch ein bisschen auf die "[zensiert]" gehauen und die Daten ausgespielt. Auch würde ich gerne noch eine Version mit stärker gestretchten Sternen probieren. Aber jetzt brauche ich erstmal abstand von den Daten und muss leichter verdauliche Kost verarbeiten :P.

Liebe Grüße und CS Ben

Ganz großes Kino Ben! Wahnsinn, was du für eine Ausdauer hast!
VG York
Hey York, vielen Dank! Ich will aber nochmal betonen: Wir waren zu zweit! Alleine hätte ich das niemals so durchgezogen! ;) und ich hatte zum Glück seit letztem Winter ein zweites Setup, mit welchem ich spielen konnte, während das Doppelsetup fleißig gesammelt hat.
Liebe Grüße Ben

Zurück
Oben