Drei Krater am dritten Tag nach Neumond

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder den Mond (3. Tag) ins Visier genommen, der so einladend über meiner Terrasse hing.
Hier mein kurzer Bericht:

Equipment: Celestron Nexstar 127 SLT, Skywatcher SP32mm, TS Planetary 7mm, Kosmos Mondführer, Rükl Mondatlas
Zeit: 25.03.2012, 2045-2115 MESZ

Der erste Blick mit dem 32er SuperPlössl zeigte schön das aschgraue Licht auf den Mondteilen, die noch im Schatten lagen.
Im beleuchteten Teil fiel mir ein schönes Kratertrio auf: Langrenus-Vendelinus-Petavius.
Weitere Beobachtungen mit 7mm HR Planetary:
Das Trio Langrenus-Vendelinus-Petavius konnte ich nun genauer beobachten:
Die Böden der drei großen Krater waren nicht mehr komplett dunkel aber die Zentralberge von Langrenus und Petavius strahlten herrlich weiß in der aufgehenden Sonne.
Einige der umgebenden Krater waren noch komplett dunkel, nur der Rand war erkennbar (z.B. Wrottesley, Snellius oder das Trio Bilharz, Naonobu, Atwood).
Mit dem Rükl konnte ich auch einige der kleinen Nebenkrater (z.B. Vendelinus F, G, N, P u. W.) bestimmen. Das Palitschtal und Hase waren auch gut zu erkennen.
Weiter zum Rand hin habe ich Kaptein, Phillips und Legendre identifiziert, allerdings schon recht elliptisch.

Leider zog recht bald Zirrusbewölkung auf, so dass mir klare Sicht und Spaß verging. Aber die Wettervorhersage für diese Woche klingt vielversprechend. Vielleicht kann ich noch mal nachlegen.

Fazit:
Ich vergleiche ja immer noch meine Eindrücke mit dem MAK 127/1500 gegenüber dem Lidlscope 70/700. Die beobachteten Krater Langrenus, Vendelinus und Petavius hatte ich seinerzeit auch schon mit dem Lidl im Okular. Beim Vergleich meiner Aufzeichnungen ist mir aufgefallen, dass ich jetzt deutlich mehr (und kleinere) Krater sehen und identifizieren kann.
Der MAK spielt eben seine Stärken als Mond-/Planetengerät aus ...

CS,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben