Drei Stürme auf Saturn???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

am 5. Mai habe ich mit dem 6"-Refraktor beobachtet und im Vorfeld einige Saturnvideos aufgenommen. Nach einer ausdauernden Schönwetterperiode bin ich nun dazugekommen,
die, wie ich finde, nicht uninteressanten Bilder fertig auszuarbeiten. Nicht uninteressant deswegen, weil es bereits auf dem Monitor den Anschein nahm, als
hätte sich am Sturm etwas verändert; das zeigen meiner Meinung nach auch die fertig gestackten Bilder: Der Sturm scheint in drei Einzelne Sturmzentren zerfallen sein.
Im ersten Foto ist der Sturm rechts, unterhalb des dicken rotbraunen Bandes zu sehen:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/cc980e00.jpg

Leider ist mir (ich hab das Histogramm auf etwa 75% hochgedreht) der Blaukanal zugelaufen, daher habe ich versucht,
aus dem Rot- und Grünkanal ein Luminanzbild zu erzeugen, um die Sturmstrukturen besser darstellen zu können.
Ich habe die Vermeintlichen Sturmzentren mit S1, S2 und S3 gekennzeichnet:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/ccc80e00.jpg

Alles zur Bildverarbeitung und den Umgebungsbedingungen findet sich hier:

Saturns Sturmsystem mit 152mm.

Sind das nun Einzelzentren des Sturms oder aber Bildartefakte?

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Peter,

auf Deinen - im Vergleich zu meinen - sehr sehr hochaufgelöstn Bildern denke ich zu erkennen, daß das längliche Sturmsystem auf meinen Bildern bedingt durch das hohe Rauschen der ToUCam bei f/42 artefaktmäßig in diese drei Granulen gerechnet worden sein könnte.

Viele Grüße

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Peter,
hallo Markus,
Peters Bild ist zwar ziemlich hochauflösend, aber die Lage des fraglichen Sturmteiles weit rechts vom ZM macht aufgrund der perspektivischen Verzerrung die Beurteilung seines tatsächlichen Aussehens bereits sehr schwer.
Ich kann an dieser Stelle nur beitragen, dass mir am 6. Mai eine Aufnahme gelungen ist, die ebenfalls drei Sturmteile zeigt (der schwächere Zyklon war geteilt). Eine ziemlich genau so aussehende Bestätigung dafür gibt es vom selben Tag von Jan Adelaar aus den Niederlanden, der nur mit etwa 60 Minuten Versatz vor mir sein Bild gemacht hat. Danach erscheint es durchaus wahrscheinlich, dass um den 5. und 6. Mai der eine Zyklon mindestens vorübergehend geteilt war. Inzwischen ist's alles zusammen ja mehr eine langgestreckte helle Zone geworden, die heute Abend ja wieder zu günstiger Zeit zu sehen sein sollte.
CS
Rudolf

PS: Das Adelaar-Bild gibt's hier:
http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk08/s080506z.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für Euer feedback,

da schein ich ja mit meinem Sechszöller mal ausnahmsweise einen Treffer gelandet zu haben.

f/42 ist von der Aufnahme mit der ToUCam schon sehr grenzwertig. Umso mehr freut mich, daß sich die Annahme dreier Sturmzentren verdichtet; auch Ralph Vandenbergh erläutert derzeit im blauen Forum ähnliches.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben