Druckstück + Gewindezapfen als Truss-Befestigung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndreasD

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,

ich habe eine maschinenbauliche Frage:

Zur Besfestigung der Gitterrohre an einem Reisedobson bin ich noch auf der Suche nach der "idealen" Befestigungslösung für die Gitterrohre. Das Design soll im Groben so aussehen:

Link zur Grafik: http://duda-derwahl.de/ATM/aluscope2.jpg

Das Konzept soll ein transportables, im Sinne von in kleine Teile zerlegbares, fluggepäcktaugliches, Teleskop ergeben, d.h. es ist weder auf schnellen Auf- und Abbau, noch auf Minimalgewicht optimiert (es soll natürlich auch keine Tonnen wiegen :-)). Trotzdem möchte ich die Schrauberei in Grenzen halten und die oberen und unteren Gitterrohre als Einheit vormontiert haben, die dann nur noch mit den Ringen verbunden werden. Dazu muß die Verbindung gelenkig aber spielfrei sein, d.h. die häufig verwendeten Klemmblöcke scheiden hier aus.

Ich habe mich gefragt, ob ich dafür Druckstücke nach DIN 6311 und Gewindestifte nach DIN 6332 verwenden kann. Sind die Verbindungen spielfrei? Und wie gelenkig ist das Ganze (ich habe etwas von 5 Grad gefunden, ich nehme an das ist von der Senkrechten gemessen?).

Oder habt ihr andere Vorschläge für ein solche Verbindung?
Eure Hilfe und Anregungen sind sehr Willkommen!

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Ach so, ich vergaß zu erwähnen, daß es sich um einen 10", f4,9 handelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Druckstück + Gewindezapfen als Truss-Befestigu

Hallo!

...mußte auch erstmal schauen, wie so ein Teil aussieht. Wenn es anderen auch so geht, hier:
http://www.ganter-griff.de/katd/6311.htm

Ich habe diese Dinger zwar noch nicht probiert, aber sie sind wohl in erster Linie nur für die Übertragung von Druckkräften gedacht (nomen est omen) und der Sprengring soll nur ein Herausrutschen verhindern. Somit wird eine Zugbelastung wohl problematisch?!

Für die Befestigung am oberen Tubus werden doch gerne Kugeln verwendet, was spricht gegen solche?
Möchtest Du nur eine Schrägstellmöglichkeit, oder auch, daß im eingebauten Zustand eine leichtgängige aber spielfreie Bewegung möglich ist? (-war doch der Zweck eines Serru dings bums?!)

Gruß

Daniel

Re: Druckstück + Gewindezapfen als Truss-Befestigu

Hallo Daniel,

Ich habe diese Dinger zwar noch nicht probiert, aber sie sind wohl in erster Linie nur für die Übertragung von Druckkräften gedacht (nomen est omen) und der Sprengring soll nur ein Herausrutschen verhindern. Somit wird eine Zugbelastung wohl problematisch?!

Was Du schreibst macht Sinn, ich hatte zwar gehofft, das der Sprengring in Maßen auch mit Zug belastet werden könnte, aber wie fest und spielfrei das sitzt müßte ich wahrscheinlich erstmal ausprobieren.

Für die Befestigung am oberen Tubus werden doch gerne Kugeln verwendet, was spricht gegen solche?
Möchtest Du nur eine Schrägstellmöglichkeit, oder auch, daß im eingebauten Zustand eine leichtgängige aber spielfreie Bewegung möglich ist?

Die Kugeln werden ja i.d.R. in selbstgemachten Klemmblöcken eingeklemmt und sitzen erst spielfrei, wenn die Klemmung angezogen ist. Da hätte ich dann ja wieder 16 einzelne Stangen, die ich beim Aufbau einstecken und festklemmen müßte. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Mir schwebt eine Lösung vor, bei der ich zwei Sätze a acht Stangen vormontiert habe und die ich dann nur noch mit 4 + 4 + 4 = 12 Verschraubungen an den Ringen festmachen müßte.

Mir geht es nur darum, daß ich diese vormontierten Gitterrohre auch beim Abbau wieder zusammenfalten kann, ohne groß schrauben zu müssen, deshalb die Suche nach einer Gelenklösung. Ich glaube vom statischen Gesichtspunkt her wäre eine starre Klemmung stabiler.

Viele Grüße,

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben