DS-Beobachtung vom Balkon aus bei mag5 ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sgdronny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgdronny

Hallo an alle...
Ist es möglich mittels meines 4,5Zöllers und 40mm,26mm,10mm von meinem balkon aus DS zu sehen bei mag5?
Oder ist es sinnlos?
MFG

Hi,

ich nehme mal an, daß "DS" Deep Sky heißen soll.

Wenn das so ist: ja das geht. Sogar sehr gut und warum auch nicht.

Ich beobachte mit einem 102/500-Refraktor meistens vom Balkon oder im Hof bei auch nicht mehr als 5m Grenzhelligkeit. (Jedenfalls dann, wenn ich zu faul bin oder zu wenig Zeit habe, aufs Feld zu fahren).

Probiers einfach aus. ich wüßte wirklich nicht, was dagegen spräche.

Um einen Beobachtungsplatz zu beurteilen, ist das einfachste, es einfach zu testen.

Viel Spaß
Frank

Hallo Namenloser,

DS soll wohl Deep Sky heißen? Oder Doppelsterne? Oder Dominastudio?

Auch bei einer Grenzhelligkeit von mag 5 gibt es einiges zu sehen, die meisten haben zu Hause kaum bessere Bedingungen. Man sollte eben Objekte wählen, die dafür geeignet sind.

Ein sehr gutes Buch mit Beschreibungen interessanter Objekte - viele davon auch für aufgehellten Himmel geeignet - ist

"Stars am Nachthimmel"

von Stefan Korth und Bernd Koch, erschienen im Kosmos-Verlag - meiner Ansicht nach das beste Buch für Einsteiger!

Außerdem gibt es vom gleichen Verlag

"Sternbeobachtung in der Stadt"

von Denis Berthier. Dieses Buch gefällt mir persönlich weniger, aber schau Dirs mal an, falls Du es in einer Buchhandlung findest.

Ansonsten gibt es noch die gute alte Säufersonne - aber die ist ja nicht DS...

Grüße Klaus

Hi,

also ich schließe mich mal prinzipiell meinem Vorredner an, dass sowas geht.

Allerdings sind in Deiner Anfrage viele Unbekannte für den Leser um genaueres sagen zu können:

- Bei 4,5" nehme ich mal an ein Newton. Ist da genug Platz auf dem Balkon, für den seitlichen Einblick?
- Welche Himmelsrichtungen sieht Du?
- Häuser, Straßenlaternen, Bäume,... die da stören?
- Wie stabil ist der Balkon (Schwingungen?)
- ...

Du siehst: Um das selber ausprobieren wirst Du wohl nicht herum kommen.

Ich entnehme mal Deiner Anfrage, dass Du Dich noch nicht so lange mit der praktischen Beobachtung beschäftigst. Daher noch ein Tipp von mir:
Wenn Du mit dem Gerät nichts findest steht das Problem meist neben dem Teleskop :/ (nennt sich dann mangelnde Erfahrung, wenn das Gerät keine absolute Gurke ist).
Daher such Dir am besten Sternfreunde in der Nähe, mit denen Du beobachten gehen kannst und die Dir am Anfang bestimmt gerne weiterhelfen (und auch später macht das Beobachten zu mehreren noch Spaß).

Soweit mal von mir!

CS
Volker

P.S: Ich vegaß: Der "Karkoschka" (Sternatlas mit 250 DS Objekten) ist Pflicht!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich denke auf deine Frage gibt es nur eine Antwort.

Auf besseres Wetter warten, Rohr raus auf den Balkon und nachschauen.

Gruss

Stephen

Hallo Ronny,

also wenn einer DS und Beobachtung in einem Astronomieposting schreibt heisst das Deep Sky - für mich ist das klar.

Mit nem 4.5er Newton ist natürlich DS bei 5 mag möglich, keine Bange. Wichtig wäre eher zu wissen was Dich erwartet.
Auf http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm ist schön gezeigt was mit Deinem Rohr geht, allerdings unter sehr guten Bedingungen. Bei Deinen Bedingungen musst Du vermutlich deutliche Abstriche machen.

Für Dich wäre ein Nebelfilter überlegenswert. Ob und welchen: über die Suche findest Du viele Threads zu dem Thema.

CS

Klaus

Zitat von KlausTietzel:
Für Dich wäre ein Nebelfilter überlegenswert. Ob und welchen: über die Suche findest Du viele Threads zu dem Thema.

Hi miteinander,

bzgl. "Nebelfilter auf'm Balkon" hat man mir in diesem Thread sehr ausführlich weitergeholfen ... vielleicht hilft es ja auch dem Ronny :) :
"Anfänger-Filter"-Thread

edit: sehe gerade, dass Ronny "ein kleineres Rohr" hat ;) - da weiss ich nicht, ob der obige Thread noch so "genau" passt, da es bei mir um einen 8" f/6 Dobson ging ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hy an alle:
also bin auch oft faul... nur 5 min weg auf nen kleinen Berg bei uns zu fahren ... er is der höchste im Ort 400m Wahnsinn!!!
Also Schaue durch mein Newton einerseits nach Norden und andererseits Richtung Süd bis Westen.Relativ Schwingungsfrei...
Leider Gesellen sich jeweils1 Laterne dazu....
Bin mit den Kellnern 26mm und 10mm sowie der barlow Linse gut Bedient. Welche Oks empfehlt ihr mir ,tendiere zu TS weitwinkel 66grad 20mm?
Bitte um VVVVVVVVVVViiiiiiiiieeeeeeeeeeeele Antworten.

Entschuldige Ronny,

aber bei nur 5min Weg zu einem geeigeten Platz (ob der so geeignet ist wenn der im Ort ist würde ich erstmal ausprobieren) statt mit Laternen zu beobachten würde ich sagen: Selbst schuld wenn du das nicht versuchst... Klar kann man nicht jeden Abend das Haus verlassen aber ich würde es bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Gruß Benny

Hi,

nix für ungut, aber Du brauchst nicht viiiiieeeellle Antworten, sondern Du hast die einzig sinnvolle Antwort schon mehrfach bekommen: Geh einfach raus und probier es aus!

Über weiteres Zubehör sprechen wir dann später!

CS
Volker

joop an alle,
sicherlich bin ich manchmal faul um rauszugehen blos trotz der laternen drum rum und meinem 26mm Okular bin ich bestens bedient also kann net meckern, das 10mm für grosse DS-Vergrösserungen z.B. Kugelsternhaufen...,sowie die Barlow 2x decken ja den gesammten Bereich ab.
Welche Oks habt ihr so bei DS?
MFG

Du könntest vielleicht noch verraten, was für eine Brennweite Dein Scope hat und um was für ein Gerät es sich dabei handelt (Newton nehme ich an)?

CS
Volker

Hi Ronny,

einen Okularrechner findest Du z.B. auf der HP der deepsky-brothers.

Dabei richte Dein Augenmerk eher auf die Angabe der AP (Austrittspupille).
5er Himmel Übersicht/ - 5 mm AP (mit Filter (O III/UHC) bis 7 mm AP
maximale Auflösung/Vergrößerung - 0,7 mm AP für Spezialfälle die Doppelsterntrennung und aufgeblasenens Bild (höhere Vergrößerung ohne Detailgewinn) bei exzellentem Seei8ng 0,5 mm AP.
Zwischengrößen ~4 mm/3 mm/2 mm/1,5 mm/1 mm AP (3,2,1 zuerst).

CS
*entfernt*

Also Danke ertmal...
habe 900mm Brennweite nen Newton...
jemand lust auf ne email Freundschaft mit mir und meiner freundin?MFG
sgdronny@freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben