DSLR RAW RGB extrrund sind scakt ohne debayern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Raw´s meiner 600D splitten ohne das diese vorher debayered werden. Weiß da jemand eine Software die das per Batch kann?
Hintergrund sind halpha Schmalbandaufnamhen bei denen ich nur den roten Kanal zum weiterverarbeiten benutzen will. Ich weiß das ich dann nur noch ein viertel der Auflösung habe.

Gruß Markus

Hallo Markus

in Fitswork zum debayern auf schnelle Vorschau, halbe Größe einstellen. Farbbild in 3x SW teilen. Kann man in Stapelverarbeitung einstellen. Vorher aber die Einstellung in Farb CCD zu RGB Bild abspeichern.
In DSS kann man dieses auch einstellen mit Superpixel.

Gruß Rolf

Hi,

huch, was ist den da mit dem Titel passiert?

wenn ich das so mache wird das Bild aber vorher debayered oder nicht? Genau das will ich ja vermeiden.

Gruß Markus

Hallo Markus

nein wird nicht verändert. Rot und Blau bleiben unverändert. Aus zwei grünen wird aber einer und somit gibt es in rot und blau nur ganze Werte und in grün ganze oder 1/2.
Ich habe es genau überprüft, indem ich im RAW und Fits mit dem Editor feste Werte eingetragen habe und nach dem debayern die Pixel einzeln ausgewertet habe.

Gruß Rolf

Hallo Markus,
die von Rolf beschriebene Methode ist die korrekte Vorgehensweise.
Das gleiche wie Rolf noch mal etwas anders formuliert:
Aus den vier Pixeln der RGGB-Quadrate wird ein einzelner Pixel gebildet, der die Original-Werte des roten, blauen und der grünen (dort der Mittelwert aus den beiden Pixeln) Pixel enthält. Es findet dabei keine Farbinterpolation statt und das Bild schrumpft auf 1/4 der ursprünglichen Größe (die Kantenlängen um die Hälfte), da ja die Werte der vier Pixel in einen einzigen neuen geschrieben werden.

VG,
Johannes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben