DSS erkennt meine RAWS nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hightower231

Aktives Mitglied
Hallo. Ich habe vorletzte Nacht mal versuchshalber
einfach mal mit meiner Sony Alpha 57 den Sternenhimmel fotografiert. Hab mit den ISO Werten,Blende ect. bißchen experimentiert und dann etwa 60 Bilder im Raw-Format mit je 2.5 Sekunden Belichtungszeit gemacht.
Jetzt wollte ich die einfach im DSS miteinander verbinden,um einfach mal zu sehen wie das geht und was dabei rauskommt. Frei nach dem Motto nur der Versuch macht Kluch.
Meine Vorgehensweise war soweit ich das beurteilen kann korrekt. Lights auswählen, registrieren lassen, stacken und dann Ergebnis anschauen.

Leider ging das nicht. Das fertige Bild war eigentlich nur weiß mit undefinierbaren Farblinien und Punkten drin.
Hab dann folgende Versuche gemacht.
Einzelnes Raw ausgewählt und angeschaut.Das ergab dann die gleiche Darstellung wie das gestackte Bild.
Raw in Tiff umgewandelt und dann ausgewählt und geöffnet. Funktioniert.
Raw in Jpeg umgewandelt und dann ausgewählt und geöffnet. Funktioniert.

Kann es also wirklich sein das der DSS nicht mit den RAWs meiner Kamera klarkommt? Oder mach ich sonst was falsch?
Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

DSS hat afaik keine native RAW-Unterstützung, sondern nutzt dazu eine Library, die man mit dort hin kopiert.
Für Canon ist das die DCraw.dll.
Ich habe keine Ahnung, ob es da auch was von/für Sony gibt - falls nicht, bleibt nur der Umweg über TIFF oder DNG.
Mal auf der WebSite von DSS stöbern...
 
Hallo. Danke für die spontane Hilfe und die Infos.
Kaum installiert man die aktuellste Version, dann klappts auch mit den Nachbarn.
Das mit der Umwandlumg in DNG hat übrigens auch super funktioniert.
Hab ich wieder viel gelernt. Danke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben