DSS "findet" Komet und Sterne nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans_Peter

Aktives Mitglied
...oder so ähnlich :-(

Hallo zusammen
Ich habe da ein Prolem mit DSS DeepSkyStacker in der aktuellsten Version 4.2.3 und vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem bzw. wurde eventuell hier schon behandelt? Also, mein Problem ist, egal ob ich Canon RAWs Bilder der Eos 450d nutze oder die JPEGs, wenn ich die Bilder Kalibriere werden vielfach nur (JPEG) Artefakte oder hotpixel erkannt und als Sterne markiert. Der Komet als solches wird zum größten Teil der Bilder als solches gar nicht erkannt und kann auch zum Markieren nicht angeklickt werden. Habe jetzt schon gefühlt tausendfach alles immer wieder neu probiert. Sternerkennungsrate usw. alles schon durch. Selbst die hellsten Sterne nimmt das Programm nicht bzw. nur teilweise und das auch nicht in jedem Bild.

Ich würde gerne "auf den Kometen Stacken", aber wie gesagt, erkennt DSS den gar nicht. Wenn ich mehrere Bilder stacke, kommt ein Bild mit 5 oder 10 abgebildeten Kometen drauf raus, weil er einfach nur die Bilder übereinander legt. Klar, wenn er kaum Sterne und den Kometen sowieso nicht erkennt, ein logisches Ergebnis. Ab und an finden sich dann drei vier Bilder wo man den Kometen markieren kann, aber das Stacken bricht er dann ab, weil er nur 1 Bild nutzen kann. Bin langsam echt am verzweifeln. Irgendwas mache ich wohl falsch. Wobei ich bisher nie Probleme mit dem Programm hatte. Habe allerdings schon ein Weilchen nichts mehr in Sachen Astrofotografie gemacht. Wobei verlernen kann man das doch eigentlich nicht :unsure:

Wenn also irgend jemand da mal ein Tipp für mich hätte...

Bilder sind mit ISo 1600, 15-20s bei F5 und ~80mm (Sigma Zoom 18-250) gemacht. Der komet wurde jeweils deutlich mit Schweif abgebildet und echte Sterne sind mehr als genug vorhanden. Daran sollte es also nicht liegen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dann bin ich wohl nicht alleine :whistle:
Zumindest hat mir das Video wieder die "Shifttaste" in Erinnerung gebracht. Somit kann man den Komet händisch auswählen. Bleibt aber weiterhin das Problem, dass nur ein geringer Teil meiner Bilder dem DSS beim Stacken schmecken. 2 von 10 oder auch mal 3, je nach Belieben, ist nicht der hit.

Aber, ich kämpfe weiter :cool:

Nur ein Bild von 30 können gestackt werden......bei mir ständig das selbe..kann machen was ich will..

Versucht mal den "Star Threshold" von default 10% auf 3% zu stellen, hat mir früher bei solchen Versuchen oft geholfen. Leider kann DSS kein *.cr3

Gruß
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben