DSS stackt nur einen Ausschnitt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Alpha_2017

Mitglied
Hallo Leute,

DSS stackt bei mir im RAW nur einen Teil des Bildes. Ich finde nicht raus, was ich falsch mache.

Bin Anfänger, konnte mit DSS bisher Bilder aufgenommen mit einer EOS 700d ganz gut stacken. Nun kam bei bestem Wetter zum ersten mal eine modifizierte EOS 600d mit CLS CCD Filter an NCG 7000 zum Einsatz. Die Rohbilder sind sehr vielversprechend.

Im RAW-Fotmat kommt nur ein Ausschnittsbild nach dem Stacken heraus. Als ob 2/3 des Bildes rechts abgeschnitten wären. So genau kann ich den Ausschnitt aber nicht zuordnen. Habe einmal die JPEG-Version ausprobiert, da ist alles richtig gelaufen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus
Andreas

Hallo Andreas,

Ja, DSS ist manchmal etwas zickig.

Ein paar Fragen erstmal.
Wie lange hast Du belichtet?
Welche Optik benutzt?
Ist der fehlende Bildbereich schwarz, oder sind die Sterne verwischt?
Welche DSS Version benutzt Du?

Hast Du schon sicher gestellt, daß Lights, Darks, Flats und Bias richtig sortiert sind?
Es kann passieren, daß z.B. ein Flat mit bei den Darks einsortiert ist.
Sind die Flats mit der Optik, Filter und Kamera aufgenommen?

Hast Du schon einen Stackversuch ohne Darks, Lights und Bias gemacht?

Wenn die JPG einwandfrei gestackt werden und die CR2 nicht, könnte es daran liegen, daß sie nicht gut durchbelichtet sind.

Hier mal die DSS Einstellungen, die am besten funktionieren:

----------------------------

Unter Stacking Parameter/Lights/Hintergrund Kalibrierung?
Unbedingt "pro Kanal" einstellen, und unter Optionen Kalibrierungs-Mathode "rational"
und RGB-Hintergrund Kalibrierungs-Methode "keine".

Bei Stacking Einstellungen:

Ergebnis: Standardmodus
Light: Kappa Sigma Clipping
Dark: Kappa Sigma Clipping, Hot Pixel erkennen und entfernen, Dark Optimierung
Flat: Kappa Sigma Clipping
Bias: Kappa Sigma Clipping
Ausrichtung: Automatisch
Kosmetik: Nichts auswählen!!!!