DSS stackt nur einen Ausschnitt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Alpha_2017

Mitglied
Hallo Leute,

DSS stackt bei mir im RAW nur einen Teil des Bildes. Ich finde nicht raus, was ich falsch mache.

Bin Anfänger, konnte mit DSS bisher Bilder aufgenommen mit einer EOS 700d ganz gut stacken. Nun kam bei bestem Wetter zum ersten mal eine modifizierte EOS 600d mit CLS CCD Filter an NCG 7000 zum Einsatz. Die Rohbilder sind sehr vielversprechend.

Im RAW-Fotmat kommt nur ein Ausschnittsbild nach dem Stacken heraus. Als ob 2/3 des Bildes rechts abgeschnitten wären. So genau kann ich den Ausschnitt aber nicht zuordnen. Habe einmal die JPEG-Version ausprobiert, da ist alles richtig gelaufen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus
Andreas

Hallo Andreas,

Ja, DSS ist manchmal etwas zickig.

Ein paar Fragen erstmal.
Wie lange hast Du belichtet?
Welche Optik benutzt?
Ist der fehlende Bildbereich schwarz, oder sind die Sterne verwischt?
Welche DSS Version benutzt Du?

Hast Du schon sicher gestellt, daß Lights, Darks, Flats und Bias richtig sortiert sind?
Es kann passieren, daß z.B. ein Flat mit bei den Darks einsortiert ist.
Sind die Flats mit der Optik, Filter und Kamera aufgenommen?

Hast Du schon einen Stackversuch ohne Darks, Lights und Bias gemacht?

Wenn die JPG einwandfrei gestackt werden und die CR2 nicht, könnte es daran liegen, daß sie nicht gut durchbelichtet sind.

Hier mal die DSS Einstellungen, die am besten funktionieren:

----------------------------

Unter Stacking Parameter/Lights/Hintergrund Kalibrierung?
Unbedingt "pro Kanal" einstellen, und unter Optionen Kalibrierungs-Mathode "rational"
und RGB-Hintergrund Kalibrierungs-Methode "keine".

Bei Stacking Einstellungen:

Ergebnis: Standardmodus
Light: Kappa Sigma Clipping
Dark: Kappa Sigma Clipping, Hot Pixel erkennen und entfernen, Dark Optimierung
Flat: Kappa Sigma Clipping
Bias: Kappa Sigma Clipping
Ausrichtung: Automatisch
Kosmetik: Nichts auswählen!!!!

Bei RAW/FITS DDP Einstellungen:

Nur AHD auswählen

---------------------------------------------------

Liebe Grüße
Heiko

hallo Andreas,

Da Du aus Hamburg kommst, möchte ich Dir den Webcam-Video-DSLR-Workshopp der GvA Hamburg ans Herz legen:

http://www.gva-hamburg.de/index_workshop.htm

Der findet das nächste Mal am 10.11. statt, in der Festen Burg in Neu-Allermöhe. Gut mit der S-Bahn zu erreichen. Du musst kein GvA-Mitglied sein um mitzumachen.
Bring Deinen Rechner mit, oder wenn Du nur einen stationären PC hast, Deine gesamten Daten auf einem Stick. Da findest Du kompetente Leute, die Dir nicht nur zeigen wie Du DSS richtig einstellst und bedienst, sondern auch wie Du Deinen Stack schnell und effektiv weiter bearbeiten kannst.
Sehr zu empfehlen, ich habe praktisch meine gesamten Astro-EBV-Kenntnisse von Hartwig aus diesen GvA-Workshops.

Bis dann:
Marcus

Hey,

Optik: Canon 200mm f2,8 II
Belichtung: 80 mal mit 150 sec und 30 mal mit 120 sec
Darms: 60 mal mit 150 sec
Flats und Bias: keine
DSS Version: 3.3.2

Der fehlende Bereich ist komplett abgeschnitten, also weder schwarz noch verschwommen etc.. Soll heißen, das Format des Bildes hat sich komplett verschoben.

Der Versuch in RAW ohne Darks hat zum selben Ergebnis geführt.

Hatte eben noch ein paar Bilder in RAW neu registrieren lassen, offensichtlich tritt das Problem schon bei der Registrierung auf!

Als Einstellung in DSS habe ich mal die aus den GVA Empfelungen und mal diese
http://www.black-forest-astrophotog...dbearbeitung mit DSS/Bildbearbeitung_DSS.html.

Das Ergebnis ist gleich.

CS
Andreas

Hallo Andreas,

du musst die aktuellste Version von DSS nehmen.
Die von dir benutzte Version kommt noch nicht mit dem RAW Format der neueren Kameras klar.

VG Cl.-D.

Hallo Andreas,

Deine Darks passen nicht zu den 120sek Aufnahmen.
Aber das ist, wie es scheint nicht das Problem.

In welchem Format ist denn die ausgegebene Datei?

DSS speichrt beispielsweise die Autosave.tif in 32bit ab. Die sieht dann etwas ulkig aus, weil an einer Seite alles schwarz ist, wenn man es einfach in Windows öffnet.
Dafür braucht es ein Programm, daß 32bit verarbeiten kann, wie PS oder PI beispielsweise.

Wie sieht denn Dein Ergebnis aus, wenn Du die Ausgabedatei in 16bit abspeicherst?

Du arbeitest mit einer alten Version von DSS. Auch das käme als mögliche Ursache in Frage.
Aktuell ist 3.3.4.
http://deepskystacker.free.fr/download/DeepSkyStacker334.rar

Hier hatte anscheinend schon Jemand ein vielleicht ähnliches Problem:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...ics/1245770/Was_mache_ich_falsch?#Post1245770

Bevor Du da aber die Version änderst, stacke doch bitte mal mit den von mir geschriebenen Einstellungen ohne Darks.

Es würde mich einfach mal interessieren ob das dann klappt.

Liebe Grüße
Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, Andreas,

das Problem hatte ich auch vor ca. 2 Monaten.
Es wurde erst behoben, als ich mir die Version 3.3.6 heruntergeladen hatte!

viele Grüße und cs
Andreas

Tja, das scheint ja die Lösung zu sein. Danke Leute, weiß jetzt, was zu tun ist.

Heiko, deine Einstellungen kann ich ausprobieren heute Abend, bevor ich auf DSS 3.3.6 umstelle.

VG
Andreas

Habe die Parameter von Heiko ausprobiert, komme damit aber leider auch nicht weiter. Kenne mich einfach noch viel zu schlecht in der Bildbearbeitung aus. Wird ein Problem gelöst, taucht das nächste auf.

Werde nun die neueste DSS Version runterladen und weiter machen.

Danke für euren Ratschläge

VG
Andreas

Hey,

mit DSS 3.3.6 läuft das Stacking der Bilder wieder. Es scheint ja wirklich ein Problem explizit mit der EOS 600d gewesen zu sein.

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben