Dunkelnebel bearbeiten - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
Dunkelnebel sind dunkel da beißt die Maus kein Faden ab. Aber man kann sie noch etwas pushen, etwas aufhellen und betonen und dann schweben sie förmlich vor dem Himmelshintergrund. Wie das gehen kann, erfahrt ihr in diesem Video. Es ist quasi die Fortsetzung des Videos der letzten Woche, jedoch als eigenständiges Tutorial gedacht.
Ich hoffe es gefällt euch und hilft euch weiter.
CS Frank

 
Hallo Frank,

wieder einmal ein gut gemachtes Video, dass sehr anschaulich die einzelnen Methoden der Dunkelnebelbetonung erläutert. Mir jedenfalls hat es einiges an Erkenntnisgewinn gebracht:). Toll auch deine Exkursionsberichte aus der Pampa, in denen man sich sogar häufig ein Stück weit selbst wiedererkennen kann, wenn es um die Praxis geht.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Frank,
Kleiner aber sehr wirkungsvoller Tipp, wie du selber sagst der berühmte "letzte Touch".
Besonders gut fand ich das es diesmal um eine spezielle Art Target ging.
Wie immer ein gutes Video.
Könnte das der Anfang einer Art Masterclass sein die sich mehr an Fortgeschrittene wendet ;-)
Ich könnte mir vorstellen das es da eine Zielgruppe gäbe die zwar zufrieden mit ihren Bildern ist aber eben noch der "letzte Touch" fehlt.

CS
David
 
Hallo Frank,

Wie immer ein tolles Video! Die erste Methode mit der Tonwertangleichung kannte ich so noch nicht.
Entgegen Deiner Aussage funktioniert das aber natürlich nicht nur in Photoshop ;)
In GIMP findet sich die äquivalente Funktion unter Farben Automatisch Abgleichen

Grüße und CS,
Steffen
 
Toll auch deine Exkursionsberichte aus der Pampa, in denen man sich sogar häufig ein Stück weit selbst wiedererkennen kann, wenn es um die Praxis geht.

Hallo Steffen,

solche Videos machen mir mehr Spaß als ich gedacht hätte. Hab anfangs gedacht: Wer will denn sowas sehen !? :)


Könnte das der Anfang einer Art Masterclass sein die sich mehr an Fortgeschrittene wendet ;-)
Hallo David,

hm, lustig wie sich die Außenwirkung verändert hat. Als ich angefangen habe Videos zu machen kam ab und zu die Kritik, es sei zu wenig für Anfänger dabei. Will sagen: In älteren Videos wirst du einiges an Methoden für Fortgeschrittene finden. Teilweise natürlich etwas versteckt und nicht direkt ersichtlich aus dem Videotitel, teilweise im Zusammenhang mit Software Tutorials. Zuletzt habe ich das etwas deutlicher gegliedert. So gibt es auch aus jüngerer Zeit zwei Videos die schon im Titel sagen:"Bildbearbeitung für Fortgeschrittene".


Entgegen Deiner Aussage funktioniert das aber natürlich nicht nur in Photoshop
Hallo Steffen,

das wusste ich nicht, prima! Vielleicht habe ich aber auch nur nicht lange genug danach gesucht :-(

CS Frank
 
Hallo Frank,
dein Video hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich habe vorhin auch auf YouTube kommentiert. Stareater in Affinity.
Seit 2 Wochen habe ich versucht LDN 1235 zu bearbeiten, war aber nie wirklich zufrieden. Immer wenn ich den Nebel hervorheben wollte waren entweder die Sterne voll aufgebläht oder der Hintergrund war ausgefranst und hatte Lochfraß. Manchmal auch beides :confused:
Jetzt habe ich ein Ergebnis mit dem ich erstmals zufrieden bin und kann mal ein wenig Abstand von LDN 1235 nehmen.
So schaut es aus.


CS Carsten
 
Hallo David,

hm, lustig wie sich die Außenwirkung verändert hat. Als ich angefangen habe Videos zu machen kam ab und zu die Kritik, es sei zu wenig für Anfänger dabei. Will sagen: In älteren Videos wirst du einiges an Methoden für Fortgeschrittene finden. Teilweise natürlich etwas versteckt und nicht direkt ersichtlich aus dem Videotitel, teilweise im Zusammenhang mit Software Tutorials. Zuletzt habe ich das etwas deutlicher gegliedert. So gibt es auch aus jüngerer Zeit zwei Videos die schon im Titel sagen:"Bildbearbeitung für Fortgeschrittene"
Hallo Frank,
Danke für die Antwort.
Du bist natürlich auch in einem schwierigen Dilemma das Richtige für Alle zu finden. Ich werde mir auf alle Fälle deine älteren Videos nochmal zur Auffrischung ansehen.
Auf alle Fälle gerne mehr!
CS David
 
Jetzt habe ich ein Ergebnis mit dem ich erstmals zufrieden bin und kann mal ein wenig Abstand von LDN 1235 nehmen.
So schaut es aus.

Hallo Carsten,
ja, wie auf YT geschrieben, es hängt natürlich von der Tiefe des Ausgangsmaterial ab. Und man muss die Dunkelnebel auch nicht hell machen, heißen ja auch Dunkelnebel :) Du hast eine sehr schöne Sternabbildung. Und ein Vorteil der dunkleren Darstellung ist auf jeden Fall, das die blauen Nebel satter kommen.

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben