Durchbiegung Kohlefasertubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mischa

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich moechte mir einen 12.5 Zoll Newton bauen. Dazu gehoert auch ein Volltubus aus Carbon, ca. 140cm lang mit 36 cm Durchmesser und etwa 5mm Wandstaerke. Aus preislichen Gruenden werde ich den Tubus selber wickeln, eine Lage Kohlefaser, eine Lage Aramidwaben und wieder eine Schicht Kohlefaser, mit Epoxidharz verklebt.
Hat jemand eine Ahnung wie gross die Durchbiegung eines solchen Tubus ist, wenn der Hauptspiegel mit Spiegelzelle ca. 8 Kilo wiegt und etwa 4-5 Kilo an Kamera, Okularauszug und Fangspiegel am vorderen Tubusende haengen? Haelt so ein Tubus die Kollimation oder muss man da "nachverstaerken"? Wenn ja, wie?
Ach ja, und wo bekommt man _gute_ Hauptspiegelzellen mit 18-Punktauflage her?

Danke schon mal

Mischa

Hallo,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir einen ähnlich dimensionierten Newton zu bauen. Und die Frage nach der Steifigkeit des Carbon-Tubus drängt sich da freilich auf.

Ich habe gerade mit der Firma Bacuplast (Hersteller von Carbonfasergeweben, Harzsystemen u.ä.) telefoniert, um von dort Angaben zum e-modul zu bekommen. Dort kann man mit solchen Werten aber nicht dienen. Zu sehr abhängig von der Verarbeitung und den Dimensionen. Man klang aber völlig überzeugt, daß 360mm Durchmesser, 4mm Wandstärke (je 2Lagen Faser mit 1Lage Wabenflies dazwischen) bei Tubuslängen von 1700 mm KEINE nennenswerte Durchbiegung zeigen.

Interessant in diesem Zusammenhang dürfte dieser Thread im Forum sein:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=selbstbau&Number=11510&page=16&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Das ist ein 150 mm Tubus, von 2250mm Länge! Wenn der schon steif genug ist, dann wird ein 360mm Tubus mit Sicherheit noch um einiges mehr tragen können!

Grüße
Mike

servus alex,

wegen streulicht, einfacher zu bauen, muss nicht staendig zerlegt werden,einfacher zu montieren (parallaktisch), "dicht" verschliessbar, keine turbulenzen wenn ich daneben steh.
12" ist an der grenze, bei groesseren sachen wuerde ich auch truss tube machen.

mischa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben