Durchmesser Taukappe Pentax 125 APO für Barthinov-Maske?

Coyote

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Da ich selbst bei Pentax keine Angabe zum Durchmesser der Tauschutzkappe eines 125iger APO finden konnte stelle ich nun hier die Frage, in der Hoffnung das ein Besitzer des benannten APO's das hier liest und mir die Information geben kann. Der Tubusduurchmesser beträgt 140 mm aber aus der grafischen Ansicht müsste der Durchmesser der Kappe ein bisschen größer sein.
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

CS, Tom

Hallo Tom,
Ich denke unter APO meinst Du die 125 SDP/SDHF Serie.
Es stellt sich mir die Frage, warum Du das wissen willst?
Der Tubus des 125 SDP ist 140 mm, die Taukappe 160 mm, auf der Taupappe sitzt noch ein Gummiring ganz vorne als Schutz, Durchmesser hier 170 mmm.
Ich denke für SDHF gilt dasselbe, nur bei dem Gummiring bin ich nicht sicher.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Ralph

Hallo Ralph

Danke für die Informationen. Ich benötige die Daten für einen Astro-Urlaub, bei dem ich mir dieses Gerät gebucht habe und zum Fotografieren nehme ich immer gerne eine Bathinov-Maske zum scharf stellen. Da ich das Gerät nicht kenne ist es schwierig eine halbwegs korrekten Maskendurchmesser zu finden. Deshalb meine Frage und weil ich mir jetzt auch einfach eine Maske selber drucken kann.

hG u. CS, Tom

Hallo Tom,
Aha, ok,dann ist das ja nachvollziehbar. Schönen Urlaub dann und clear sky.
Gruß Ralph

Darf ich dann einmal auf Dich zukommen, wenn ich einmal ein gedrucktes Ersatzteil bräuchte?
Danke und Gruß Ralph

Hallo Ralph
Danke, ich selbst habe leider keinen eigenen 3D-Drucker aber soweit ich es verstanden habe darf unsere Belegschaft auch den firmeneigenen Drucker für private Dinge nutzen, wenn es nicht zu aufwendig ist und ihn zeitlich nicht viel blockiert. Das habe ich noch nie probiert und will das mit so einem kleinen Projekt einfach mal testen. Danach kann ich mehr dazu sagen und vielleicht auch etwas für Dich drucken.

Gruß, Tom

Hallo Ralph
Du kannst mich zum Drucken gerne wieder kontaktieren. Ich werde mein Möglichstes versuchen.

CS, Tom

Zurück
Oben