Dwarf 3 wird ziemlich warm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wiesi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wiesi

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!
Ich habe mir ein Dwarf 3 zugelegt. Beim Trockentraining mit dem Gerät ist mir schon aufgefallen, dass bei 22° Umgebungstemperatur das Gerät speziell an der gläsernen Frontplatte zwischen den Optiken sehr warm wird. Am Display der Dwarf App wird eine Temperatur von ca 40° angezeigt. Bei der Sonnenfotografie heute vormittag (natürlich mit dem originalen Sonnenfilter) stieg die Temperaturanzeige sogar auf 52° an.
Diese Erwärmung induziert ja logischerweise am Chip mehr Rauschen, was kontraproduktiv ist.
Frage an die Dwarf 3 Nutzer im Forum: Wie sind die Temperaturen bei euren Geräten?

Gruß Wolfgang

Anhänge

• 20250725_104350(1).jpg
    20250725_104350(1).jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 145
  • 20250725_110636(1).jpg
    20250725_110636(1).jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 113
Bei genauer Durchsicht der Anleitung habe ich gefunden, dass das Dwarf 3 ein "automatic lens heating" zur Vermeidung von Taubeschlag hat. Vielleicht liegt dort das Problem.

Habe nach Anfrage bei Dwarf die Antwort erhalten, dass das Instrument im Sommer warm wird und sie empfehlen es nur kurz im Freien zu benutzen. Mit dieser Aussage fällt die Nutzung für eine Sonnenfinsternis in der warmen Jahreszeit flach. 😒

Dwarf Labs hat mir schriftlich bestätigt, dass Dwarf 3 trotz der ungewöhnlichen Chip Temperatur für Sonnenfinsternisse geeignet ist.
Bei meiner ersten Deep Sky Session wurde eine Chiptemperatur von 30° bei 15° Umgebungstemperatur erreicht.
Anbei die ersten Ergebnisse mit M27 und NGC 6992. Darks wurden vom Dwarf automatisch abgezogen, sonst keine Nachbearbeitung.
stacked_20250728080653330.jpg
a57031880e97875e6b0d4dedd2cd2f27_20250728075311207.jpg

Ich habe keine Ahnung vom Dwarf, aber ich halte eine Chip-Temperatur von 15 bis 20 Grad über Umgebungstemperatur leider für völlig normal bei einem solchen System mit passiver Kühlung. Da ist ja einiges an Elektronik im Gehäuse, die Abwärme erzeugt. Da wird man auch nicht viel machen können. Außer vielleicht das Gehäuse von außen kühlen, aber das Potenzial ist auch begrenzt.

Ich würde mal erwarten, dass du damit nachts aber kein Problem haben wirst. Zum einen hast du idR eine niedrigere Umgebungstemperatur, zum anderen keine Sonneneinwirkung, die das Gerät aufheizt. Bei Sonnenaufnahmen ist das naturgemäß anders. Da würde ich dann den Angaben des Herstellers vertrauen, dass dir das Ding nicht durchbrutzelt. Ein mulmiges Gefühl hätte ich allerdings schon. Smartphones sollte man ja auch nicht in der prallen Sonne liegen lassen. Aber bei der SoFi ist die Sonnenstrahlung ja ebenfalls gering.

Danke für eure Einschätzung und Erfahrung. Ich bin schon am tüfteln für eine Sonnenfilterfassung im 3D-Druck mit weißem Material. Dazu noch die Möglichkeit mit einer Baader Astrosolar ND5 anstelle des dunklen Glasfilters zu arbeiten. Damit werden die Flächen Richtung Sonne deutlich kühler bleiben. Außerdem noch die Auflagefläche zwischen den Objektiven mit Kühlschlitzen versehen, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann. Die Sofis 2026 Spanien und 2027 Nordafrika jeweils im August dürften doch mit ziemlich hohen Umgebungstemperaturen aufwarten.

Interessant, ich plane auch gerade meinen Spanienurlaub 2026 für die SoFi. Wir werden wohl im Nationalpark Picos de Europa oder irgendwo drumherum sein. Fährst du auch hin?
Dein Plan klingt vielversprechend, Abschattung wird das Problem sicher reduzieren.

Sofi Spanien grundsätzlich ja aber Beobachtungsort steht noch nicht fest.
Sobald ich den modifizierten Sonnenfilter habe, kann ich hier ja ein Bild des Teils zeigen.

Hallo!
Du hast Recht, die Region ist wohl doch nicht so gut. Ich bin auch noch nicht ganz sicher wo es hingehen soll. Eigentlich habe ich aber keine Lust in der Wüste Urlaub zu machen :cool:
In die Wüste musst Du ja nur für die 65 Sekunden, während derer die Sonne verfinstert ist :p
An der Nordküste von Spanien konnten wir im August mal drei Tage lang unser Zelt nicht abbauen, weil es so stark geregnet hat. Das ist der letzte Platz, den ich mir für die Finsternis aussuchen würde.
Aber zu dem Thema hatten wir schon einen ausführlichen Thread, das wurde das meiste schon gesagt.

Grüße
Maximilian

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen

Hat jemand schon Tests laufen lassen wie die Geräte reagieren?

Bin zur SoFi mit meinem DWARF Mini auf der Hochebene, da sind schon etwa 37 Grad im Schatten angesagt. In der Sonne sicherlich noch wärmer.

Hab Befürchtung, dass das Gerät wohl abschaltet.

Ich habe meinen Dwarf Mini bei 40 Grad im Schatten am Balkon zwei Stunden lang mit Zeitraffervideo die Sonne aufnehmen lassen. Die höchste angezeigte Sensortemperatur war 49 Grad. Lief ohne Probleme. Generell werden Sensoren bei Dwarf ziemlich warm, mein Dwarf 3 wird noch wärmer.
Durch die dunkle Gehäusefarbe des Mini wird dieses nach kurzer Zeit so heiß, dass man es fast nicht mehr angreifen kann. Also habe ich nach "Methode NASA" auf der Sonnenseite einen Wärmeschutz aus normaler Haushaltsalufolie gemacht. Befestigt mit Klebeband, dass reduziert die Temperatur ganz ordentlich und bringt weniger Hitzestress fürs Gerät.

CS und viel Erfolg bei der Sofi!

Wolfgang
IMG-20260729-WA0004.jpg

Hallo Alex, ich habe für meinen Dwarf 3 einen Astrosolarfilter gebaut. Hier ist der Temperaturunterschied am Sensor deutlich.
Bei Außentemperaturen über 35 Grad erreichte ich mit dem Originalfilter knapp 70 Grad Sensortemperatur. Mit der ND 5 von Baader nur 55 Grad. Nachfokussieren ist unerlässlich!
Auch die Bilder mit dem Astrosolar werden deutlich schärfer.

Gruß Wolfgang

Dwarf Originalfilter:
20260628_Sun_Dwarf3_Dwarf_Filter.jpg

Baader Astrosolar:

20260628_Sun_Dwarf3_Baader_Filter.jpg

Zurück
Oben