Early Bird Saturn 2008.10.24

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier mein erster Saturn der Saison von gestern morgen. Eigentlich stand hauptsaechlich Merkur auf dem Plan, aber von meiner Terasse aus klappte seine Position nicht...
Das Seeing war leider bescheiden und Saturn ist gerade im Blaukanal noch maechtig duster... Die Farbbalance war deshalb sehr fummelig, immerhin erkennt man ganz leicht die gruenliche Faerbung der Suedhemisphaere.
Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/saturn_20081024.jpg

Der erwachende Tag enttschaedigte dann fuer die erste durchgefrorene Planetensession dieses Herbstes...

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/c11_dawn_01.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

wow, gratuliere, das ist "very early", der "Wurm" ist Dein!
Und spannend mit der Ringstellung und Färbung ...

Ist das neue C11 ein Sprung von Deinem guten C9?

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Oliver,

ich habe garnicht damit gerechnet, den "ersten" der Saison zu posten, ist ja auch nicht wirklich wichtig ;)
Aktuell 1.1mag gegenueber 0.5mag zur Opposition machen sich schon bemerkbar, hier reichte es gerade mal fuer 1/9s fuer den Blaukanal bei ganz schlechter Nutzung des Histogramms... :augenrubbel:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Dietmar,

danke fuer den "Wurm" :biggrin:
Bart Declercq hat hier auf CN einen Saturn vom Vormorgen gezeigt, von der Farb(un)balance meinem sehr aehnlich.
Ob das C11 zum C9 eine deutliche Steigerung ist, kann ich noch nicht sagen, bisher hatte ich es erst dreimal bei schlechten Bedingungen draussen. Der Sterntest sieht soweit ich es deuten mag gut aus, hoffentlich ergibt sich beim naechsten Mondhochstand die eine oder andere Moeglichkeit fuer genauere Aussagen :/ Die eingebauten Turboluefter sind jedenfalls ein Segen bei unseren Temperaturen. Etwas erstaunt bin ich, wie gut meine tapfere Losmandy GM8 das C11 noch traegt, das habe ich schlechter erwartet...

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Mario,

danke, ich bin gespannt, was dies C11 bei gutem Seeing hergibt. Den Saturn sehe ich etwas sportlich: Es kann nur besser werden :/ Die etwas langweilige scheinbare Achsneigung bringt uns hoffentlich den einen oder anderen Mondtransit...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

hast du wirklich schön eingefangen! Da lohnt sich das frühe Aufstehen.
Interessant, wie sich die Ringe so schnell verändern.
Wenn ich früh morgens zur Schule gehe, seh ich den Saturn auch immer (natürlich wenn das Wetter stimmt).

Liebe Grüße

Daniel

Hallo die Waldfee is der Ring flach geworden! Schöne, Frühe Aufnahem des Gasriesen. Glückwunsch!

CS

Moritz

Hallo Oliver,

ein seltsamer Wurm, man erkennt ihn kaum wieder :) Schön, da bin ich ganz auf weitere Ergebnisse gespannt. Glückwunsch übrigens auch zu Deinem C11! Meiner wird auch von der G8 getragen - problemlos. Ein zusätzliches Leitrohr ist aber eigentlich kaum mehr drin.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo zusammen,

dankke fuer Eure Kommentare :)

Maciek: Ja, C11 Auf GM8 geht doch noch ziemlich gut, ich war erst skeptisch, man muss nur kraeftig Gegengewicht zuladen ;) Ok, das Leitrohr wird wohl nur bei Langzeitbelichtung noetig, und dafuer ist die Kombination dann doch etwas wackelig :cool:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

och, die Farben sind doch gar nicht so schrecklich - da hat sich ja auch was geändert, wie auch die Erläuterungen zu diesem tollen CASSINI-Bild zeigen (war auch gerade APOD am 20.10.2008).

Die Ringstellung wird jetzt wieder richtig interessant (hier Ringstellungen 2001-2029) - aber das "It's the best time to view Saturn for decades to come" ist leider vorbei:

Link zur Grafik: http://celestialdelights.info/saturn/SATGRAF2.GIF
(Quelle: celestialdelights.info)

Viel Erfolg aber noch mit dem neuen C11, ich bin sicher, Du wirst damit Faszinierendes einfangen!

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

die Saturnfarben justiere ich seit laengerem stur nach dem Prinzip, die Ringe moeglichst neutralgrau zu bekommen, und denke damit ganz gut und konsistent zu fahren. Die Gruenfaerbung der Wolkenbaender der Nordhemisphaere (habe oben faelschlicherweise Suedhemisphaere angegeben :/ ) ist in der Tat faszinierend, mal schauen, was Saturns Jahreszeiten hier noch bewirken.
Hm, irgendwie sollte ich mich mal wieder an die gaengige Regel "south up" halten...
Danke auch fuer die Links. Das die Reklektionen der Ringe solch einen starken Einfluss auf Saturns Helligkeit haben, war mir bisher nicht bekannt. Nach der dusteren Opposition 2009 geht's dann wieder bergauf, bis dahin ist Oeffnung besonders gefragt :cool:
Nochmal zu der Farbalance: Hier haette ich auch den einen oder anderen Kommentar auf Damians DVD erwartet, ich schreibe Dir spaeter nochmal zum Review...

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben