EBV in Nebulosity

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobias_Martin

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Foto von M81/M82 gemacht und festgestellt, dass im Foto keine Sternfarben vorhanden sind bzw. alle Sterne und auch die Galaxien weiß erscheinen.
Ich mache Fotos mit einer EOS- Kamera und mein Workflow sieht so aus, dass die Raw-Files einen Master-Dark-Abzug bekommen, dann mache ich eine "normalise"-Aktion und dann stacke ich. Mein Bild im thread ist mit MGEN und Dithering entstanden.
Bloß habe ich keine Ahnung, wie ich die normalen Farben wieder in das Foto integrieren kann.
Hat evtl. jemand eine Ahnung wie das geht?

Herzlichen Dank!

Tobias

Hi,

was heisst denn normale Farben? Fehlen die Farben ganz oder hast Du nen Farbstich?

Schon mal die Farbsättigung erhöht?

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort, ich dachte schon keiner kennt oder arbeitet mit Nebulosity.
Bei meinem Foto im anderen Thread fehlen die Farben ganz. Jeder Stern ist weiß. Ich denke, da sind auch ein paar "bunte" Sterne dabei.
Ich weiss nicht woran das liegt.

Gruß

Tobias

Ok, habe noch einmal genau nachgesehen und festgestellt, dass die Farben doch vorhanden sind. Beim Umrechnen in Schwarz- weiß wirkt das Bild noch einmal ganz anders, sodass also doch Farben im Foto sind, aber alle Sterne gleich weiß erscheinen. Liegt das einfach nur an meiner Kamera? Ich hatte eine EOS 50D in Gebrauch. Im Prinzip müssten ja auch mal rote oder gelbe Sterne zu sehen sein.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,
Hört sich ein bisschen so an, als wäre da beim Stretchen des Histogramms etwas schief gegangen. Oder es ist nur ein Anzeige-Problem, wird dort die View Range manipuliert? So etwas gibt es in AstroArt.

Wirklich gute Ergebnisse hab ich mit Nebulosity auch nicht erzielen können, kam mit den Funktionen dort nicht wirklich zu recht und alles hieß irgendwie anders. Passiert mit DSS übrigens auch leicht, man schaut auf den Nebel und holt dort alles heraus und am Ende hat man statt Sternen nur noch weiße Löcher.

Viele Grüße,
Felix

Hi Tobias,

scheint am Stretchen zu liegen. Beim Stretchen immer drauf achten dass die Sterne nicht ausgebannt werden, dann die Farbsättigiung hoch. Nebulosity selber kenn ich aber nicht.

Grüße

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben