ED 80 mit EQ3-2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stoertebeker

Aktives Mitglied
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Reicht die Montierung für die aufgesattelte Canon 300D 125mm ?
Gibt es beim ED 80 unterschiede bei den Vertreibern (z.B: Skywatcher , Orion) oder kann ich das Günstigste nehmen-Skywatcher ED 80 OTA 348.-€

Oh man,
ich habe es dir schon im anderen Thread erklärt, daß eine EQ3-2 mit ED80 Kombination, für fotografische Experimente nicht geeignet. ist. Dies aus dem Grund, weil alleine die EQ3-2 keine Motoren hat, (ist wohl nachrüstbar). Desweiteren würde man, um direkt gute Ergebnisse zu erzielen, auch das Stativ austauschen müssen, so daß hier erstmal zu viele Kosten aufkommen, die mit einer HEQ5 direkt aufgefanger würden. Nicht zuletzt sollte man daran denken, daß die HEQ5 für weitere Anschaffungen (größere Teleskope) auch geeignet ist, ausbaubar ist und sämtliche Vorraussetzungen mitbringt, die die EQ3-2 teuer erkaufen müsste.

Gruß

PS
nicht mißverstehen, aber die Kombination ED80 mit einer EQ3-2 motorisch, ist fast genau so teuer, asl würde man eine HEQ5 direkt kaufen. Die EQ3-2 motorisiert Ist natürlich für Reisen gut geeignet, weil die noch als äusserste "Kleinmontierung" durchgehen könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Die Zusammenstellung ist für visuelle Zwecke sehr gut geeignet. Für die Sonnen- und Mondfotografie schätze ich das Gespann auch noch für tauglich ein. Solltest du aber Nebel und Galaxien fotografieren wollen, rate ich dir von der Montierung ab.
Der Orion ED 80 ist ein feines Teleskop und wird von vielen, erfolgreich, für die Fotografie genutzt.

Hallo,

ich würde auf die Astro 5 DX gehen, da bist mit etwas über 400 € incl. Motoren dabei und das Stativ ist auch sehr stabil. Eine Alternative wäre auch die Sky View.
Das Stativ der EQ3 ist sicher ein wackeliges Ding, ich habe mittlerweile bei meiner Nexstar auch die original Stativbeine der Astro 5 drauf !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben