AstroFritz
Aktives Mitglied
Moin,
ich denke schon länger darüber nach mir eine Optik mit längerer Brennweite zuzulegen.
Dabei bleibe ich immer wieder bei den beiden 8" SCs von Celestron hängen.
Eines davon soll es jetzt werden.
Kamera wird zum Anfang eine 571 color sein.
Das EHD ist logischerweise besser wenn es um den Einsatz ohne Reducer geht.
Ich würde aber gerne auch einen Reducer verwenden um schneller an ein Ergebnis zu kommen und um auch das FOV etwas zu vergrößern.
In dem Anwendungsfall lese ich immer wieder, dass das C8 dem Edge deutlich überlegen ist.
Besonders weil es neben dem Reducer von Celestron auch welche von anderen Herstellern gibt wie zB Starizona.
Soweit ich im Netz lesen konnte soll der 0,7x Reducer von Celestron für das Edge nicht so toll sein.
Ich habe mich im Netz umgeschaut und gesehen, dass es auch einen anderen Reducer für das EHD gibt.
Das wäre dieser von Optec:
optecinc.us
Von AP gibt es auch einen Telekompressor der ab f9 funktionieren soll. Mehr ist nicht wirklich spezifiziert:
www.astro-physics.com
Wie sind da eure Erfahrungen?
Einmal mit dem 0,7x Reducer von Celestron und mit denen von anderen Herstellern.
Spannend wäre es natürlich auch wenn jemand sowohl ein Edge als auch ein C8 hat und beide mit Reducer benutzt hat und so einen Vergleich anstellen kann.
Ich habe auch über ein RC nachgedacht. Allerdings habe ich schon ein paar Mal SCs kollimiert und das geht mir gut von der Hand.
Daher möchte ich da gerne bei bleiben.
Ich würde mich sehr über etwas Input freuen!
Grüße
Brian
ich denke schon länger darüber nach mir eine Optik mit längerer Brennweite zuzulegen.
Dabei bleibe ich immer wieder bei den beiden 8" SCs von Celestron hängen.
Eines davon soll es jetzt werden.
Kamera wird zum Anfang eine 571 color sein.
Das EHD ist logischerweise besser wenn es um den Einsatz ohne Reducer geht.
Ich würde aber gerne auch einen Reducer verwenden um schneller an ein Ergebnis zu kommen und um auch das FOV etwas zu vergrößern.
In dem Anwendungsfall lese ich immer wieder, dass das C8 dem Edge deutlich überlegen ist.
Besonders weil es neben dem Reducer von Celestron auch welche von anderen Herstellern gibt wie zB Starizona.
Soweit ich im Netz lesen konnte soll der 0,7x Reducer von Celestron für das Edge nicht so toll sein.
Ich habe mich im Netz umgeschaut und gesehen, dass es auch einen anderen Reducer für das EHD gibt.
Das wäre dieser von Optec:

#19409 - Lepus HD - C8 EdgeHD Edition
Description Compatibility Resources Lepus 0.62X telecompressor lens designed especially for use with the Celestron EdgeHD C8 OTA. A standard SCT 2"x24tpi Celestron thread screws directly on to the rear cell thread of the C800 EdgeHD telescope. For use with any Lepus or VLC camera...

Von AP gibt es auch einen Telekompressor der ab f9 funktionieren soll. Mehr ist nicht wirklich spezifiziert:

CCD Telecompressor (CCDT67)
Astro-Physics has been producing state-of-the-art telescopes, mountings and accessories since 1975.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Einmal mit dem 0,7x Reducer von Celestron und mit denen von anderen Herstellern.
Spannend wäre es natürlich auch wenn jemand sowohl ein Edge als auch ein C8 hat und beide mit Reducer benutzt hat und so einen Vergleich anstellen kann.
Ich habe auch über ein RC nachgedacht. Allerdings habe ich schon ein paar Mal SCs kollimiert und das geht mir gut von der Hand.
Daher möchte ich da gerne bei bleiben.
Ich würde mich sehr über etwas Input freuen!
Grüße
Brian