Hallo Kay,
ich habe "Deep-Sky Observing with small Telescopes" von D.J. Eicher vor vielen Jahren mal gebraucht gekauft. Meines ist gedruckt 1989. 336 Seiten, Paperback, 16 X 23,5 cm. Zum Inhalt: Ausführliche Introduktion zu Deep-Sky Observing, Listen zu Double Stars (1127), Variable Stars (114), Open Cluster (85), Globular Cluster (85), Planetary Nebulae (63), Bright and dark nebulae (223), Galaxies (758).
Zu den einzelnen Gruppen gibt es immer einige Seiten (eng gedruckt, 60 Zeilen pro Seite) Historical Background, The Nature of..., einige Zeichnungen einzelner ausgewählter Objekte (gut), einige wenige Fotos (für heutige Verhältnisse miserabel), einige wenige Aufsuchkarten bei Variable Stars, einige Seiten Beginning to Observe und Advanced Observe Techniques. Die Objekte sind innerhalb der Gruppen nach Sternbildern geordnet als einfache Tabellen aufgeführt. Innerhalb der Tabellen sind vereinzelt Kommentare eingestreut. Beispiel M76: "The Little Dumbbell Nebula (M76). Smaller and fainter version of M27. 3-inch shows it as a dim double nebula." Die Angaben zu R.A. und Dec sind von 1950. Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich habe: Es enthält sehr viel mehr Objekte, als Karkoschka und Deep-Sky Reiseführer, jedoch fast keine Aufsuchkarten und sehr spärliche Beschreibungen. Ich weiss nicht, ob es eine aktualisierte Ausgabe gibt. Trotzdem möchte ich den "Eicher" nicht hergeben. Als tabellarische Fundgrube von Deep-Sky Objekten erfüllt er immer noch seinen Zweck.
Die Aufsuchkarten drucke ich mir halt mit einem Planetariumsprogramm aus.
Viele Grüße
Klaus