Eierlegendewollmichsau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cooney

Neues Mitglied
Moin, liebe Sternenkucker!

Tja, die würd ich mir ganz gerne zulegen!
Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Also meine Vorraussetzungen:

1000€ hätte ich vor auszugeben.
Ich muss das Teleskope mit nem Smart transportieren, der schlecht gefedert ist (ständige nachjustierung??) und platzmässig nicht optimal ist, aber durch umklappbaren Beifahrersitz knapp 2m langen Stauraum bietet.
Hauptsächlich will ich deep sky Beobachtungen machen (wohne auf dem Land) und warscheinlich auch ab und an mal die Kamera hinterhängen.
Das Gewicht spielt bei mir keine Rolle.

Also dann bedanke ich mich hier an dieser Stelle schon mal für Eure Bemühungen

Cooney

Hi Cooney,

gibts nicht.

Schau Dich mal nach einem kurzen 8" Newton mit F/4 oder F/5 um. Bei der Montierung wirst Du in der Preislage Abstriche machen müssen. Eine Montierung der "GP-Klasse" muß es schon sein, sonst ist es nicht erträglich.

Ein 8" Dobson läge in Deiner Preisklasse, aber fotografie kannst Du dann ad acta legen. Da wäre 8" F/6 das beste.

Der beste Allrounder ist der F/6 Dobson. Die anderen beiden sind DeepSky Newtons und besonders der F/4 ist fotografisch gedacht, bietet aber bei visuellen DeepSky ebenso einen hochgenuß.

OK, eigentlich gibt es die [zensiert] doch: Ein grosser F/6 bis F/8 APO. Völlig andere Preisklasse...

Clear Skies
Sven

ein dobson sollte es eigentlich nicht sein, da ich schon einen einfachen kaufhausnewton habe und es leid bin ständig nachzuführen.
muss ich denn den newton nicht nach jedem transport neu justieren???
wieviel mehr würde es mich denn kosten, wenn ich auch noch ein geeignetes Stativ (welches) mit einrechnen würde?
wo kann man denn die von euch angesprochenen geräte am günstigsten käuflich erwerben? Falls man das hier schreiben darf, ansonsten bitte unter kay-k@t-online.de

hallo,

der GSO 200/800 ist kein dobson! ich habe ja dazu auch eine
gebrauchte Vixen GP-montierung empfohlen, das ist eine
parallaktische montierung die auch sehr gut für fotografie geeignet ist.

beides zusammen solltest du im bereich von 1000 EUR auftreiben können.

den newton selbst bekommst du bei teleskop-service.de um 448 EUR.
die gebrauchte GP-monti entweder bei ebay.de oder hier im
gebrauchtmarkt bzw. auf anderen gebrauchtmarkt- oder schnäppchenseiten
für ca. 500 EUR.

wenn du ihn komplett neu willst bekommst du ihn auch auf einer H-EQ5 bei
teleskop-service.de um nur 1098 EUR.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hi,

für den Betrag dürftest Du sogar eine GP/E mitbekommen. Allerdings ist dann noch kein Nachführmotor dabei, kann man ja aber nachrüsten. Wahrscheinlich ists dann (ich meine jetzt ohne Nachführmotor) sogar noch um die 100.- billiger, im Set ist da oft noch was zu machen.

Die dumme Justage-Mär

Hi,

ich habe manchmal das Gefühl, diese Justier-Legende wird immer wieder von "APO-Fans" in Umlauf gebracht.
Für DeepSky-Beobachtung kommt man auf jeden Fall mit der Werksjustierung (auch nach Postversand) aus. Für Planetenbeobachtung lohnt es, den Newton mit dem Laser durchzutrimmen. Das hällt dann aber auch länger als bis zum nächsten Schlagloch!

Clear Skies
Sven

Re: Die dumme Justage-Mär

Das Märchen an der ganzen sache ist, dass alle Anderen Systeme nicht justiert werden müssen.
Denn: Mein C11 ist um einiges justieranfälliger als mein 10"-f/5-Newton. Und zusätzlich hat man noch das Problem, dass bei SC-Systemen mit Hauptspiegelfokussierung nur der Fangspiegel justiert werden kann - in diesem Fall ein eindeutiger Nachteil.

Für DeepSky-Beobachtung kommt man auf jeden Fall mit der Werksjustierung (auch nach Postversand) aus. Für Planetenbeobachtung lohnt es, den Newton mit dem Laser durchzutrimmen. Das hällt dann aber auch länger als bis zum nächsten Schlagloch!

Exakt! Und mein Tal 6 inch f/8 wird einmal jährlich geprüft und er hat sich in 3 Jahren nicht dejustiert. Ist natürlich bei f/4 etwas schwieriger...

Als f4-GSO-Besitzer möchte ich anmerken, daß ich den Newton zwar häufig überprüfe, aber selten justiere. Einmal nach dem Kaufen, dann nach dem Auseinanderbauen zwecks Markierungsarbeiten und neulich nochmal, nach der Velours-Orgie. Sonst tut sich da auch recht wenig. Bislang also dreimal in einem halben Jahr.

Moin,

also das habe ich wohl schon oft geschrieben: Müsste ich meinen Newton vor jeder Beobachtung neu justieren, wäre er schon weg. Ich beobachte fast immer "in weiter Ferne", transportiere das Teleskop also im Auto - ohne Kiste. Trotzdem justiere ich meinen Newton nur, nachdem ich ihn zerlegt und wieder montiert habe. Da hat sich noch nie etwas von selbst verändert.

Moin Leute,

Zustimmung zu meinen Vorrednern. Ich kontrolliere meinen Newton zwar jedesmal, aber haubtsächlich um mein Gewissen zu beruhigen und weils eh nur ´ne Minute dauert. Viel nachstellen muss man eigentlich nie und könnte es sich mit Sicherheit auch sparen. Alle halbe Jahre richtig reicht bestimmt aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben