Eigene Kataloge in Starry Night

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Suedstern.ch

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe für mich interessante Objekte in einem eigenen Katalog zusammengefasst. Gerne würde ich einen solchen selbstgemachten Katalog in StarryNight einbinden. Hat dies jemand von Euch schon gemacht? Wie würde die Datenstruktur und das Format aussehen?

Hinweise zu einem Freeware Astroprogramm, das dies könnte, ist für mich ebenfalls von Interesse.

Danke und Viele Grüsse
Suedstern.ch

Hallo!
Wie würde die Datenstruktur und das Format aussehen?
Das hier steht bei Starry Night zu diesem Thema:
There is a folder called "Database Examples" on the Starry Night Pro CD. Inside this folder is a read-me file explaining how to build databases, as well as a sample database text file and the text file we used to create the NGC-IC database in Starry Night Pro, which will show you the format you need to follow when building your own databases.

Mangels einer Starry Night Pro CD kann ich aber nichts weiter dazu sagen...

Hinweise zu einem Freeware Astroprogramm, das dies könnte, ist für mich ebenfalls von Interesse.
Das Datenformat der Kataloge von Stellarium ist ausserordentlich detailliert beschrieben: http://stellarium.sourceforge.net/wiki/index.php/Star_Catalogue_Format
Da finden sich bestimmt auch viele Beispieldateien im Internet.

Viele Grüße
Maximilian

Hoi Maximilian

Danke für Deine Ratschläge.

Zu Starry Night habe ich folgendes gefunden:
Eigene Datenbank in Starry Night machen: How do I make my own databases? (Das ZIP File enthält ein recht gut kommentiertes, verständliches File, Leider zeigt sich bei SN-8 der Fehler bezüglich Header epoch, wie am 2019-12-22 beschrieben).
Bin jetzt näher am Ansatz den ich verfolge.

Einige, zusätzliche Kataloge zum Download: What additional databases can I add?

Viele Grüsse
suedstern.ch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben