Eigener Horizont in TheSky6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Heinzen

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen

Besitze das Programm TheSky 6.

Da ich der englishen Sprache nicht so bemächtigt bin finde ich folgende Einstellung nicht:
Wie kann man den eigenen (vorher fotografierten) Horizont einstellen/einblenden? Ich weiss dass es mit dem Programm geht aber nicht wie und wo.

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, das wäre fein.
Vielen Dank schon mal...

P.S.
In der Board-Suche habe ich leider nichts gefunden, nur dass es geht.

Grüsse Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

gehe über das Menü "View" zu "Real Mode Options" und setze ein Häkchen auf "Horizon image". Unten erscheinen neue Dialogelemente, mit "Browse" wählst du die Bilddatei für den Horizont aus. Das Bild kannst du mit Azimuth offset horizontal einpassen, die Einstellungen für Alt. ascend und Alt. descend geben die Höhe des oberen und des unteren Bildrands an.

Einige mitgelieferte Beispielhorizonte findest du im Pfad ... Software Bisque/TheSky6/Data/Pictures/Horizons/More

Die Horizontdateien müssen TIFFs sein, der Teil des Bildes über dem Horizont wird mit PhotoShop freigestellt und als transparentes alpha-Layer definiert. Dazu frage mich bitte nicht, denn ich habe keinen PhotoShop und mit meinem PS Elements 3.0 kann man keine Alpha-Kanäle anlegen. In der Knowledge Base von Bisque gibt es eine ausführliche Anleitung, aber natürlich in Englisch.

Eine einfache Horizontlinie kannst du auch anlegen: View.Reference Lines aufrufen, in der Gruppe "Horizon-based lines" bei "Local" ein Häkchen setzen und den eigentlichen Editor mit "Edit Local Horizon" aufrufen.

Gruß,
Tom

Hallo Tom

danke für Deine promte Antwort.
Werde mich mal künstlerisch versuchen...

Schönes Wochenende
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben