Ein 2. H-a Teleskop soll her

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei mir sind's grad auch 179,- (ohne Filter, in zwei Browsern, auf Laptop und Handy)
Bildschirmfoto 2023-11-27 um 14.37.27.png

Beste Grüße,
Alex

Bei mir sind's grad auch 179,- (ohne Filter, in zwei Browsern, auf Laptop und Handy.

Beste Grüße,
Alex
Witzig, bei mir am Handy und Browser 229 :whistle:

EDIT: ich glaub wir reden von zwei verschiedenen: das APM/Lunt ist bei 179, das LUNT Solar Systems (das es auch bei Bresser gibt) bei 229

Kannst du mal schauen, was das LUNT LS 80 BF1800 anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Uff, dann darf ich vielleicht doch weiterhin bei TS einkaufen ;)

Hallo,

wenn man genau liest, sieht man, dass beim Lunt/APM Herschelprisma kein Filter intern eingebaut ist, beim Lunt Solar Systems aber ein ND3 Filter drin ist.
Das ist mMn der Preisunterschied.

VG Frank

Deshalb hatte ich das ohne Filter auch erwähnt und den Link gesetzt...

Wenn ich bei TS nach Lunt Herschel suche, taucht nur das APM/Lunt auf.

Wenn ich nur nach Herschel suche, taucht auf einmal auch das Lunt mit Filter in der Suche auf (für 229,-).

Interessante Suchfunktion...

Beste Grüße,
Alex

Also der 1800er gerade BF ist 1999.- 1600,- ;)

CS, Ralf

Hallo Frank,

nicht wirklich ein Eigentor – wenn, dann vom Suchalgorithmus von TS ;) Da muss man ja auch erstmal drauf kommen, dass Lunt nur auftaucht, wenn man eben nicht nach Lunt sucht...

Beste Grüße,
Alex

ok habt ihr schon geklärt

Also 179 ohne Filter und 229 mit Filter.
Ohne Filter nicht nutzbar, also 229€.

LG
Olli

Ja aber beim günstigen kann man den Filter selbst auswählen. Wäre mir lieber

Aber ja am ende kosten sie doch das gleiche

Hallo,

als preiswertere Alternative gibt es noch das TS Herschelprisma. Inkl. Mwst. 159,00€.
Hab ich selbst und in Verbindung mit ND3 und Polfilter ein schönes Sonnenbild im 102/1100 ED.

VG
Frank
Ja ist auch nur so ne überlegung am großen 125/1560 hab ich den Baader. Der kleine ist eher ein gag, für nen übertriebenen optischen sucher, da warte ich noch. Eigentlich brauch ich gar keinen sucher?.

Oder ich nutze den 50er Lunt als sucher aber der ist inzwischen 102mm umgebaut. Und hab keine 2?

Screenshot_20231127-222905~2.png
Screenshot_20231127-222834~2.png

Hallo zusammen, ich bin Euch ja noch die finale Antwort schuldig:

Es ist ein...... LUNT80 geworden. Zum Blackfriday als wirklich erstklassiges Angebot (kein Fake) erstanden.

Hallo Peter,

Meinem Glückwunsch zum neuem Sonnenteleskop. Mit dem 80er Lunt kannst du einiges auf der Chromosphäre und dem Sonnenrand sehen.
Welchem Blockfilter hat dein Teleskop? Den 1200 (12mm) oder den 1800 (18mm)? Rüstest du noch mit einem zweiten Etalon (Double-Stack Modul) nach oder lässt du das Teleskop so wie es ist?

Viele Grüße
Gerd

Hallo Peter,

Den 1800 Blockfilter habe ich ebenfalls.
Ein zweites Etalon ist sicher eine nicht zu unterschätzende Kostenfrage. Es ist aber nicht immer, oder nur selten lieferbar. Bei einem zweiten Etalon würde ich aber auch den Anti Reflex Filter mit dazunehmen. Aber auch der ist nur selten lieferbar...

Viele Grüße
Gerd

Mich würde mal eine Filtertransmissionskurve dieses obskuren Antireflexfilters interessieren.
Wenn man Reflexe einfach so wegfiltern könnte, hach wäre das schön.

LG
Olli

Ich vermesse den Filter mal bei Gelegenheit. Wird aber sicher frühestens Mitte Februar oder gar März.

CS, Ralf

Hallo,

Mich würde mal eine Filtertransmissionskurve dieses obskuren Antireflexfilters interessieren.
Wenn man Reflexe einfach so wegfiltern könnte, hach wäre das schön.

nach meinen Info scheint der Lunt HRG ein einfacher ND-Filter zu sein.

"FYI I tested my Lunt HRG today, and it is not polarized. I think it just acts as an ND filter, where primary signal passes once and reflections pass three times, resulting in a huge reduction."

Die Filterwirkung wäre also alleine durch die Abschwächung durch den zweimaligen Durchgang des Reflexes durch den ND-Filter.

Das scheinen auch die Beschreibungen der Filterwirkung zu den Filtervarianten zu bestätigen:

"LS80 DSII, no filter, single eyepiece - pronounced glow surrounding the sun, pretty annoying
LS80 DSII, no filter, binoviewer - noticeable glow surrounding the sun, worst with the sun off center, ok view
LS80 DSII, HRG filter, single eyepiece - markedly reduced glow but still easily found and worst with the sun off center, somewhat dimmer image, good view
LS80 DSII, HRG filter, binoviewer - even further reduced glow but still found with the sun off center, same dimmer image, an excellent view
LS80 DSII, polarizer, single eyepiece - almost no glow, just detectable with the sun off center, maybe slightly brighter image than HRG but clearly dimmer than no filter, an excellent view
LS80 DSII, polarizer, binoviewer - almost no glow, just detectable with the sun off center, maybe slightly brighter image than HRG but clearly dimmer than no filter, uneven in the two eyepieces unless you rotate the filter (or the binoviwer) just right to balance them, an excellent view when done right"

oder:

Wenn man mit der geringeren Helligkeit des circular polarisierenden Filters klar kommt, scheint das die Reflexe am besten zu blocken.
Man kann einen solcher Filter (z.B. B+W Kaesemann circular) auch selbst zwischen den Etalons installieren.

siehe z.B. für das Lunt LS80:

-B+W Master High Transmission Kaesemann Circular Polarizer MRC Nano Glass Filter 52mm
-The filter is connected to the Lunt LS80THA DS unit with a a 62mm to 52mm adapter.

Dazu braucht die LS80-double-stack-Einheit natürlich vorne das Filtergewinde! Es gibt auch Einheiten ohne Gewinde!

Ciao Werner

Wenn das ein ND ist, ui, ich find die DS so schon recht dunkel, ob das wirklich förderlich für die Beobachtung ist, wäre für mich fraglich.
Wie siehts da mit realen Erfahrungen aus?

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben