ein früher Jupiter + Kallisto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Also ich hab jetzt mal die Daten von heute früh nochmal durchgenudelt bis ich keine Lust mehr hatte.
Das erste Zwischenergebnis einer Sequenz mit 2k frames hatte ich hier gepostet.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1029361

Hier Endergebnis mit autostakkert und winjupos - mehr krieg ich irgendwie nicht mehr hin heute.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/58bde34e-5ff8-464a-aa4b-a916ef1f13ff.jpg

C11 mit 2x Barlow und QHY5L-II color, ca. 6000frames, 12ms, 103fps, 50% gain, stacken bei 30% Verwendungsrate. Elevation ca. 34°, 6.07Uhr MESZ

Der Punkt im GRF ist nur in dieser Sequenz zu sehen - die anderen sind wohl zu unscharf.

Bin gespannt was der GRF noch zu bieten hat dieses Jahr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

japp, der ist wirklicih früh. Aber schick. Die Farb-Kamera macht sich wohl ganz gut.
CS
Gerrit

Hallo Peter,

super Aufnahme! Vorallem sehr gefühlvolle Bildbearbeitung, gefällt mir :)

Aber mit deinen Daten stimmt was nicht, du gibts 12ms bei 103fps an, das geht aber rechnerisch nicht. Bei 12ms gehen maximal 83fps.

Ich hab ja selber die Kamera und noch letzte Jupitersaison bei schlechten Bedingungen am Jupiter getestet, bei f/20 mit relativ viel Gain (~75%) sogar nur ~8ms Belichtungszeit, da kann man dann langsam wircklich die hohe mögliche Framerate der Kamera ausnutzen!

Verwendest du EZPlanetary oder FC?

Gruß, Gerry

hi gerry,
kann nur schreiben was ezplanetary angibt.
ich bin nie unter 12ms gegangen.
evtl. wurden doppelframes produziert, k.a. wie das sonst geht.
grundsaetzlich hast du natuerlich recht mit den fps.
ich habe auch mal kurz 320x240 eingestellt, um die datenmenge zu reduzieren, aber das war zu knapp.
mit fc hab ich diese cam noch nicht zum laufen bekommen.

Hi Peter,

manchmal bekommt man bei EZP komische Werte bei den fps angezeigt. Einerseits die Übertragungsrate und andererseits die tatsächlichen fps. Es dauert kurz bis das ganze anläuft zu Beginn der Aufnahme. Manchmal staut es sich kurz, dann bekommt man danach kurzzeitig höhere Werte oder so. Aufjedenfall nicht immer stimmig.

Den tatsächlichen Wert bekommt man ja ganz einfach indem man sich die genaue Dauer der Aufnahme merkt und dann die Gesamtzahl an frames die das Video hat durch die Dauer in Sekunden dividieren.

Mit Firecapture klappts bei meinem XP-Laptop auch nicht. Ich kann die Cam zwar via WDM ansprechen, dann ist sie aber nur ne lahme Webcam mit max. 30fps. Direkt mit dem QHY-Symbol starten funzt bei mir leider nicht.

Nochmals, dir ist da wircklich eine schöne Aufnahme gelungen. Ich schau mich grad bei ALPO um ob man dort auch Aufnahmen findet mit dem Punkt im GRF.

Gruß, Gerry

EDIT: http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk13/j130823z.htm

Bei der Aufnahme von Jean Jacques Poupeau mit dem C14 ist der Punkt im GRF auch zu erkennen.

hi gerry,
danke fuers lob und fuers nachschauen.
ich hatte gestern auch mal gesucht und vom meister damian himself dieses foto gefunden. da sieht man es auch.
http://astrobob.areavoices.com/2013/08/23/will-jupiters-red-spot-be-easier-to-see-this-season/
warum meiner so gruenlich ist weiss ich nicht.
ich wollte das nicht hlvg entfernen.

fc lief irgendwie noch nie perfekt. habe es immer mit meiner chameleoncam verwendet. aber wenns laeuft, ist es prima.

ezp. nervt mich aktuell nur.

Hallo Peter,

ich würd sagen ein sehr guter und früher Start in die kommende Jupitersaison!

cs

Werner

Hallo Peter,

ein tolles Ergebnis schon so früh zu Beginn der Jupitersaison! Finde auch, dass hast du sehr gut bearbeitet.

@ FC: habt ihr auch alle die aktuelle Versionen von FC? Hab zwar die Monoversion der AL, aber bei mir funktioniert es tadellos unter Win7. Nur mit dem AVI-Format gabs am Anfang etwas Probleme, daher nehme ich jetzt alles als SER auf.....
Schon wegen der Cutout-Funktion von FC würde ich versuchen, das Programm zum Laufen zu bringen. Habt ihr Thorsten schon mal wegen eurer Probleme gefragt?

CS und Danke für dein Posting zur Ha-Sonne
Wolfgang

Hi Wolfgang, danke.
Ich habe eben mal die FC2.2 installiert und es läuft soweit.
Aber wie ich die Farbkanäle einzeln einstellen kann, damit es beim debayern nicht so grün aussieht, hab ich noch nicht kapiert.
vg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben