Ein Geschenk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

magarenn

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte mit ein paar Leuten zusammen einer Freundin von uns ein Teleskop zum Geburtstag schenken, das sie sich schon seit langem wünscht. Keiner von uns hat Ahnung von Teleskopen, ich wurde mit der ehrenvollen Aufgabe der Recherche beehrt, komme aber nicht wirklich weiter (mann, ist das eine komplizierte Materie!), daher hoffe ich auf Hilfe aus diesem Forum. Sonst gibt's halt doch nur Blumen...

Hier die Eckdaten:

Die Dame ist möchte sowohl den Mond als auch Planeten und Deep Sky Objekte beobachten, vom Photographieren hat sie bis jetzt nicht gesprochen. Sie würde das Teleskop in ihrem Garten aufstellen, große Wege möchte sie nicht fahren und schleppen kann sie auch nicht. Sie wohnt ländlich, so dass die Umgebung schön dunkel ist. Ideal wäre etwas, was sich einfach aufbauen und bedienen lässt und kein besonderes technisches Verständnis erfordert. Da wir zu meherern sind, würden wir bis ungefähr 800,- Euro ausgeben wollen.
Hat jemand eine Idee?
Schon mal vielen, vieln Dank für die Antworten!
Liebe Grüße,
Judyta

Hi Judyta

Könntest Du das 'nicht Schleppen' und 'kein besonderes technisches Verständnis' etwas näher ausführen?
Ein wenig muss man immer schleppen und ein wenig technisches Verständnis ist auch immer vonnöten.
Beispiel:
In absehbarer Zeit wird hier der Vorschalg für einen Dobson fallen. Die sind recht beliebt, weil außer dem Teleskop selbst da nicht gerade viel dran ist - also keine Montierung, sondern nur so eine Art Holzkiste. Die stellt man einfach hin und schaut durchs Teleskop. Nur: Jeweils rund 10kg wiegen die Einzelteile da auch und so ein Teleskop möchte ab und an justiert werden - das erfordert nicht viel Verständnis, aber doch ein wenig.

cs
Jürgen

edit:
Jeder hat da etwas andere Vorstellungen, was Schlepperei und was kompliziert ist. Mir ists z.B: zu kompliziert, das Teleskop permanent nachführen zu müssen oder die Objekte dabei zu beobachten, wie sie durchs Gesichtsfeld huschen.

Ferner wäre noch zu klären, wie ihr Interesse bzgl. des Aufsuchens geartet ist. Mit etwas Literatur ists 'händisch' gar nicht schwierig, aber als Alternative gibts auch Teleskope, die nach einer Art Eichung das automatisch hinbekommen, d.h. man tippt nur ein, was man sehen möchte und das Teil bewegt sich dorthin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi

erst mal: von wo beobachtet sie/wird sie beobachten. nimmt sie auch ne autofahrt auf sich. wie nah ist die stadt, wohnt sie auf dem land , stadtrand, großstadt.
aus der großstadt ist deep sky schon eher schlecht. hat sie nen garten oder muss sie vom balkon schauen.
dobson hab ich auch und funktioniert super. das teleskop ist nicht mal soooo teuer und mit 800,- bekommt man schon ein super ausgestattetes 200/1200 dobson. einfacher würd ich sagen geht das schon nicht mehr.
für deep sky geht da schon was. weniger öffnung würd ich mir nicht nehmen.
http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html
hier ist mal der größenvergleich.
aber ne warnung
man muss sich da schon etwas einlesen sonst kauft man schnell mist.deswegen finde ich eure idee gut aber auch sehr informationsbedürftig. aber hier sind genug leute, die da was brauchbares zusammenstellen können. aber macht langsam und kauft nicht überstürzt. lieber erst nen gutschein als eines der vielen "aussteigerteleskope"
welch in der ecke liegen. davon gibt es genug bei e--y zu kaufen.

ps.sorry, lesen hilft echt manchmal.

bye michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,
zu deiner ersten Frage: lesen hilft manchmal...

Hallo Judyta,

da hast du ja eine schwere Aufgabe bekommen, wenn du dich um den Kauf kümmern sollst.

Es ist immer schwer, ein Teleskop für andere zu kaufen, erst recht wenn man selber wenig Ahnung von dem Thema hat und der zu Beschenkende auch keine klaren Aussagen geben kann.

Bevor ihr irgendetwas kauft, solltest du dich nochmal genau informieren und ggf. Rücksprache mit der zu beschenkenden Person halten. Im Zweifel ist es besser, einen Gutschein zu schenken und erstmal eine Sternwarte oder ein Teleskoptreffen aufzusuchen und praktische Erfahrung zu sammeln.

Es gibt eine unmenge an verschiedenen Teleskopen, aber die eierlegende Wollmilchsau ist leider nicht dabei. Jedes Teleskop hat seine Vorzüge und Nachteile. 800,- € sind zuviel Geld, um es einfach so auszugeben.

Daher werde ich an dieser Stelle auch keine spezielle Teleskopempfehlung aussprechen.

Viele Grüße

Carsten

Oje, ihr macht mir ja Hoffnung...
Aber ernsthaft, lieben Dank für Eure Antworten!
@Jürgen und Michael: das Schleppen ist nicht das große Problem, da sie wie gesagt, wohl vor allem von ihrem Garten aus beobachten wird, also sind das keine langen Wege. Dieser liegt nicht weit von einer größeren Stadt entfernt, ist aber recht dunkel. Es gibt auch jemanden, der das Teil in den Garten rausschleppen kann. Nur soll der Aufbau und die Bedienung idealerweise nicht allzu kompliziert sein. Das meinte ich auch mit dem "technischen Verständis" - eben dass sie ihr Teleskop einfach aufstellen kann und ab dafür... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann ein Dobson wohl am besten?
Ich bin auch durchaus bereit, mich ein wenig einzulesen, wenn ich nur wüsste, wo... Alles, was ich bis jetzt gefunden habe setzt schon so einiges voraus. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für völlig Ahnungslose?

Ach ja, und was Aufsuchen angeht: das ist eher zeitrangig, sie hat da so ihre eigene Art...
Danke nochmal!
Grüße,
Judyta

Hallo Judyta,

trotz deiner Angaben ist es nicht leicht zu einem bestimmten Teleskoptyp
oder gar einem bestimmten Teleskop zu raten. Man weis eben nicht
ob die Dame gerne per Hand nachführen möchte und kann, oder ob
sie besser eine parallaktische montierung mit motorischer Nachführung
gebrauchen könnte. Je nachdem wie diese Frage zu beantworten ist
führt das zu einer sehr unterschiedlichen Antwort....

Die Dame ist möchte sowohl den Mond als auch Planeten und Deep Sky Objekte beobachten, vom Photographieren hat sie bis jetzt nicht gesprochen.

Das spricht natürlich eindeutig dafür eine möglichst große
Öffnung anzustreben, welche für die zukünftige Beobachterin
aber noch gut handhabbar sein muß.
Ich würde deshalb einen guten 8" Dobson als gute Antwort
auf die gestellte Frage ansehen. Die beiden Haupteinzelteile
wiegen jeweils um 10 Kg. Das ist auch für meine Frau noch
recht gut handhabar. Da das Teleskop sehr preiswert ist
bleibt noch genügend Geld für Okulare, einen guten Peilsucher,
bequemen Hocker, warme Kleidung, ein gutes Buch (z.B. Vizi),
sowie Justagewerkzeug zur Verfügung steht.

Ideal wäre etwas, was sich einfach aufbauen und bedienen lässt und kein besonderes technisches Verständnis erfordert.

Auch das spricht für einen Dobson (= Newton auf alt-az-Montierung).

Wenn statt dessen aber eine parallaktische Montierung gewünscht wird
dann geht ein beachtlicher Teil des Budgets dafür drauf
und
für den ganzen oben aufgeführten Rest bleibt entsprechend weniger Geld übrig.

Hier kann man wohl davon augehen, daß ein 6"f/5 oder 6"f/6 Newton
auf parallaktischer Montierung das maximal mögliche darstellt.

So oder so ist ein sehr guter Einstieg in die Beobachtung möglich.

Der ländiche Standort ermöglicht mit beiden Teleskopen
schon gute Deep Sky Beobachtungen und beide Teleskope
sind für eine durchschnittlich kräftige Frau nicht zu schwer.

Am besten wäre es natürlich wenn die Dame sich verschiedene Teleskope
vor dem Kauf live anschauen könnte, incl ein Stück tragen,
einmal auf und abbauen, einmal damit beobachten.

Da zeigt sich schnell wohin man persönlich tendiert.

MfG,Karsten

Hallo Judyta,

ein Geschenk aussuchen ist schwer, wenn man selber nix von der Materie versteht. Wie wäre es mit folgender Alternative:

Ihr macht gemeinsam einen Tagesausflug mit oder ohne Übernachtung zum ITV. Dort kommen jedes Jahr sehr viele Sternfreunde mit ihren Teleskopen hin, da kann sich Deine Freundin jede Menge Teleskope auf unterschiedlichen Montierungen tagsüber angucken, mit den Besitzern sprechen und die Bedienung zeigen lassen. Dort wird sich sehr schnell rauskristallisieren, welcher Typ von Fernrohr ihr am besten gefällt. Sie kann zugucken, wie so ein Teleskop aufgebaut wird, darf sicher auch mal das Teleskop und die Montierung in die Hand nehmen wegen dem Gewicht. Wenn Ihr bis zum Abend bleibt, kann sie auch den Sternhimmel mit verschiedenen Teleskopen ansehen.

Falls der Geburtstag bereits vor dem ITV ist, schenkt ihr an dem Tag einfach eine selbergemachte Urkunde, auf der Ihr alle zusammen unterschreibt und den Termin für die "Besichtigung" des ITV eintragt...

Mit 800 Euro liegt Ihr gut im Rennen, dafür bekommt man wirklich was ordentliches für den Einstieg. Da ist auch genügend Spielraum für notwendiges Zubehör wie Bücher, Okulare, Rotlichtlampen usw...

Hallo Judyta,

Zitat von Nasus:
Könntest Du das 'nicht Schleppen' und 'kein besonderes technisches Verständnis' etwas näher ausführen?
Ein wenig muss man immer schleppen und ein wenig technisches Verständnis ist auch immer vonnöten.
Beispiel:
In absehbarer Zeit wird hier der Vorschalg für einen Dobson fallen. Die sind recht beliebt, weil außer dem Teleskop selbst da nicht gerade viel dran ist - also keine Montierung, sondern nur so eine Art Holzkiste. Die stellt man einfach hin und schaut durchs Teleskop. Nur: Jeweils rund 10kg wiegen die Einzelteile da auch und so ein Teleskop möchte ab und an justiert werden - das erfordert nicht viel Verständnis, aber doch ein wenig.

cs
Jürgen

edit:
Jeder hat da etwas andere Vorstellungen, was Schlepperei und was kompliziert ist. Mir ists z.B: zu kompliziert, das Teleskop permanent nachführen zu müssen oder die Objekte dabei zu beobachten, wie sie durchs Gesichtsfeld huschen.

Ferner wäre noch zu klären, wie ihr Interesse bzgl. des Aufsuchens geartet ist. Mit etwas Literatur ists 'händisch' gar nicht schwierig, aber als Alternative gibts auch Teleskope, die nach einer Art Eichung das automatisch hinbekommen, d.h. man tippt nur ein, was man sehen möchte und das Teil bewegt sich dorthin.

genau deshalb ist für mich ein kleiner Refraktor auf einer alt-az Montierung das ideale Einsteigerteleskop. Vorteile : großes Gesichtsfeld was das Auffinden erleichtert, einfache Nachführung, keinerlei Justierung und 3 Teile a 2,5kg Gewicht.
Mit dem hier
http://www.teleskop-express.de/shop...6-Triplet-APO---FPL-53---Kein-Farbfehler.html
seid Ihr zwar preislich zusammen mit dem Zubehör über dem Limit aber bei den wenigen klaren Nächten die wir hier haben wird sie mindestens 2Jahre brauchen bis sie alles gesehen hat was dieses Teleskop zeigt.
Sollte sie in der Zeit Lust auf mehr haben, wird sie ihn als Richfielder behalten und ein größeres Teleskop dazukaufen und falls ihr Interesse erlahmt ist kann sie ihn immer gut verkaufen.

Gruß Uwe

P.S.
wegen des Preises: eventuel eine Nummer kleiner kaufen und/oder gebraucht im Biete-Forum

Hi,
also ich kann nur empfelen zu einem Teleskop treffen zu fahren und durch die entsprechenden Teleskope zu schauen.
Deshalb rate ich zu keinem bestimmten Teleskop.

Wiegen tun alle Teleskope etwas, der 8'' Dobson ca. 20Kg, ein 4''F10 Fraunhofer wiegt mit Montierung auch in etwa soviel.

Ein 3'' ED Refraktor auf AZ 4 wiegt ca. 7Kg.

Ein 12'' Dobson wiegt schon 34Kg , da wiegt der Tubus schon gut 20kg.

800Euro ist viel Geld deshalb empfele ich das die entsprechenden Teleskope getestet werden.

Gruss Patrick

hi nochmal
also wenn ich jetzt ganz ehrlich bin ist eure idee schon gut, aber etwa so zu vergleichen,wenn du jetzt deine freundin für dich eine wohnung aussuchen lässt. es wird nix richtiges. und da kennt sie noch deinen stil/jetzige
und deswegen rate ich dir auch kein teleskop für 680,- zu kaufen wo sie dann nicht ernsthaft deep sky sehen kann. nicht das das teleskop da schlecht wär (habs nicht getestet) aber für deep sky kommt es vor allem auch auf öffnung an (lichtsammelleistung) denn die galaxien sind echt sooooo schwach, dass ich sie unter vorstadthimmel (etwa 5mag) nur als milchige flecken sehe mit 200mm. zufällig hab ich auch ein 80mm und da sieht man einfach überhaupt nix. da ist mehr immer besser. auch ein vorteil, die auflösung (vergleichbar mit pc bildschirm oder fotos) ist besser, desto größer die öffnung.
klar, ein dobson/newton/spiegelteleskop muss öfter mal justiert werden, dafür gibt es aber anleitungen, die man einfach befolgen muss, und nicht verstehen. grundkenntnis über ihr teleskop sollt sie aber schon haben. aber auch im forum wird ihr sicher geholfen.
nur bevor ihr das ganze geld in den sand setzt, macht ihr wie bereits genann, mit ihr einfach ne überraschungstour zu ner sternwarte (vorher informieren, wie das da so vor sich geht) und entscheidet mit ihr. sie kann ja dann hier ihre erfahrungen schildern, oder besser gleich vor ort (da hat sie dann alles zum vergleich) entscheiden/beraten lassen.

wäre mir zu schade das geld in ein teleskop zu investieren, welches nach 2 monaten im keller verstaubt.

bye michael

Hallo Michael,

ein Anfänger will

1)schnell und unkompliziert und
2)alles sehen.

Zu 1) denke ich, daß meine Kombi handlicher ist aber das sollte die Dame selbst im direkten Vergleich ausprobieren.

Zu 2) glaube ich, der einzige Konsens ist, daß es kein Universalteleskop gibt.

Ein Anfänger will nicht alle Bänder des Jupiter sehen, er freut sich über die 2 Hauptbänder und die 4 Monde bzw. Mondschatten.
Deep sky reicht von M31 bis zu M51. Natürlich ist M51 nur ein schwaches Wattebäuschchen in dem kleinen Refraktor aber gib einem Einsteiger ein Teleskop - egal welcher Bauart - daß M51 in seiner ganzen Pracht zeigt, er wird überfordert sein.
Dagegen erinnere ich mich wie enttäuscht ich war als ich zum ersten mal " Mond bei den Pleijaden " nicht gesehen habe, sowas geniese ich jetzt mit meinem "kleinen".

( Für Judyta: Oberlehrermodus an " Pleijaden, auch Siebengestirn genannt, mit bloßem Auge sichtbar, sind 1° am Himmel, der Mond 0,5°. Zieht der Mond in 0,5° Entfernung vorbei, macht 2° und soll das Ganze nicht am Rand kleben sondern schön in der Mitte schweben brauchst Du 3° Gesichtsfeld " Oberlehrermodus aus. )

Als Vergleich möchte die klasische Analogfotografie bemühen, da war das 50mm Objektiv immer dabei und das konnte alles und nichts. Nimmst Du dagegen ein extremes Weitwinkel von 21mm kannst Du gute Architekturfotos, außen wie innen, und Landschaftsfotos machen. Freilich kann man damit nicht die Uhrzeit von Kirchturm ablesen. Wenn man deshalb mit der Zeit merkt, daß einem die Kirchturmuhren wichtiger sind als das Kircheninnere muß man ein Teleobjektiv dazu kaufen.

So meinte ich das auch mit dem Teleskop.

Gruß Uwe

hi uwe

zu 1,2) im großen und ganzen gebe ich dir da recht.
ABER, jetzt mal echt, auch wenn man als anfänger nicht so viel mit deep sky objekten anfangen kann, sollte man dann echt etwa 800 euro für ein teleskop bezahlen, mit dem man später (wenn man kein anfänger mehr ist) richtung deep sky nicht mehr viel "spielraum" hat?
ich weiß nicht...
zu deinem vergleich mit fotografie verstehe ich in etwa worauf du hinaus willst. aber gerade später würde ich mir dann ein teureres tel kaufen. wer kauft sich denn einen mercedes, merkt, dass er das ding zu schrott fährt und nimmt sich dann nen kleinen roller?

aber das sind eben die verschiedenen meinungen und macht die sache eben noch komplizierter. deswegen besser selber mit ihr zur sternwarte fahren.

ps uwe, ist nicht böse gemeint

bye michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben