Ein Neuer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eddydelmar

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Eddy und ich lebe auf Gran Canaria und habe hier so gut wie keinen Ansprechpartner den ich um Rat fragen könnte und so möchte ich euch fragen.
Ich beschäftige mich erst ca. 2 Monate mit der Astromaterie und nenne einen 90/900 Skywatcher auf EQ-2 mein Eigen.
Außer Mond Jupiter und Venus habe ich nix gefunden und ich habe kein Bock mehr zum suchen .
Aus diesen Grund möchte ich mir ein Neues Teil mit Goto anschaffen und ca.bis zu 1800 € dafür ausgeben,Fotografie steht dabei nicht so im Vordergrund das ist ja eine Wissenschaft für sich...... .
Mein Standort ist ein kleiner Balkon direkt am Meer von Südwest bis Nordwest frei Sicht wo ich auch mal übers Meer schwenken will..
Ich danke im Voraus für jede Antwort
sonnige Grüße nach Deutschland
Eddy

Hallo Eddy,

willkommen im Forum!
Was die Sichtbedingungen angeht, so lebst du ja fast im Paradies. Erzähl doch mal was. Wenn der Mond weg ist, müsstest du doch die Milchstrasse sehr gut sehen. Der Ausblick von SW nach NW ist allerdings nicht optimal. Dennoch würde ich diese sicherlich hervorragenden Bedingungen ausnutzen.

Mit dem Aufsuchen machen das die meisten Leute so: Sie nehmen einen Leuchtpunktsucher (oder dergleichen), dann ein Übersichtsokular, das etwa 1.8 Grad bietet. Damit findet man alles. Hilfsmittel (Sternatlas-"Karkoschka" und drehbare Sternkarte vorrausgesetzt).
Kennst du schon die Einsteigerseiten?
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Ob du GoTo nimmst, ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde es mir aber überlegen. Du musst nicht 1800 Euro direkt verpulvern, dabei einen Haufen Geld für GoTo ausgeben. Das ist keine Garantie für den Erfolg. In deiner Lage solltest du dir vor allem ein paar gute Okulare gönnen.

Schon mal über eine Dobson-Montierung nachgedacht? Das ist die bequemste Monti.

Mit Grüssen, Joachim

Hallo Joachim,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja wenn der Mond weg ist ist es hier Raben schwarz .Ich habe z.Z.nur als Sternkarte das für PC -Stelarium eine Karte und Bücher kommen am Mittwoch von Deutschland.
Ich Irre noch rum am Himmel wie ein blöder und find nix außer den Jupiter und Venus und von [zensiert] Sky wollen wir gar nicht erst reden..
Ich kann das Teil auch auf die andere Seite Stellen da habe ich auch einen kleinen Balkon und dann habe ich Nordost und Südost.
Meine Okulare sind:
5;6;10;17;25;32 von Pösel
Ich mache nix anderes mehr und lese viele Einsteigerseiten und habe auch schon viel über Goto gelesen ....das es so einfach wäre....
wenn du mal schauen willst wie meine Lage ist dann klick mal die Seite an genau da Wohne ich.
http://www.apartment-gran-canaria.de
sonnige Grüße
Eddy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Eddy
Got vom Balkon mit eingeschränkter Sicht ist ist auch nicht der Bringer. Zum Allignment brauchst möglichst große Abstände zwischen den Referenzsternen. Balkon in ner Siedlung ist auch kein guter Standort wegen lokalem Seeing.
Tagsüber ist es ja dort noch sonnig und warm aber nachts kühlt es auch ab. Und Du sitzt mittendrin.

Alles in allem für mich ein Grund über Transport nachzudenken.

Suchen ist leichter als manche glauben, kennt man die Sternbilder und hat man gescheite Karten. Die meisten erleben Peilvarianten als angenehmer und sind damit schneller erfolgreich am Anfang.

Geld, Du hast ne MEnge beisammen. Da kann man echt was machen. Umso genauer solltest die eigenen Dinge und Erwartungen etc nochmal prüfen. Schnell ist irgendwas ausgewählt was sich hinterher als suboptimal erweist.

CS

Nochmals hallo,

ich denke, so in etwa verstehe ich, was du willst. Du willst wahrscheinlich dein Gerät nicht per Auto an einen dunklen Ort transportieren. Aber die Gelegenheiten nach Sonnenuntergang, die sicher häufig sind, die willst du nutzen.
Bedenke, dass du deine Monti erst aufstellen musst. Die Monti ist ja nicht stationär. Und nach Norden ausrichten musst du doch in etwa. Und dann musst du deine Eich-Sterne anpeilen, damit das GoTo funktioniert. Mit einer Dobson-Monti wäre das einfacher.
Ich vermute, alles spielt sich auf einem Stockwerk ab. Ein Dobson 8" hätte etwa 10kg Gewicht, 10kg die Rocker-Box. Das wäre machbar. In zwei Minuten ist alles aufgebaut. Demnächst kommt ein 6" Einsteiger-Newton auf den Markt und unter 6" würde ich es nicht tun.

Dabei hättest du aber mit deinem 90/900 und dem Okular 32mm doch einiges finden können. Vielleicht war der Sucher nicht so doll. Mich persönlich stören Computer bei den astronomischen Beobachtungen nur. Natur ist Natur. Da will man nicht so viel Elektronik. Die gute alte Hardware auf laminiertem Papier und eine Rotlichtlampe sind da besser.

Bei einem lichtstarken Newton kriegst du ab 5mm Austrittspupille ein schönes helles Bild. Dann findest du auch alles am Himmel. Unter deinen Bedingungen geht wahrscheinlich noch mehr als 5mm.

Überlege es dir gut, viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung,

Mit Gruss, Joachim

Hallo Antares,
danke für deine schnelle Antwort,
ja du hast Recht ich werde nichts über stürzen ich habe jetzt so viel schon gelesen über Teleskope so das ich mich nicht entscheiden kann ich weiß nur es soll so ein 8ter werden und er sollte nicht zu lang sein für mein Balkon ich habe vor mir direkt das Meer da steigt schon Wärme auf aber es wird hier nicht kalt in der Nacht es sind da noch so 20- 25 Grad.
Wenn ich meine Bücher und Karte bekomme finde ich bestimmt mehr.
sonnige Grüße
Eddy

Hallo Joachim,

mit einen Dopson,habe ich auch schon geliebäugelt nimmt der nicht zu viel Platz weg?Denn ein 8ter soll es denn schon sein.
sonnige Grüße
Eddy

Hallo ,

das passt nicht über den Balkon und zu viel Handarbeit mit der Nachführung ich glaube das ist nix für mich
noch mals Danke für eure hilfreichen Ratschläge.
Sonnige Grüße
Eddy

Hallo,

ich empfehle jedem Anfänger aus eigener Erfahrung den Deepsky-Reiseatlas mit eingezeichneten Telrad-Kreisen und den Telrad-Sucher. Damit ist Suchen und Finden ein Kinderspiel.
Auch ich benutze einen 8" Newton mit elektrischer Nachführung. Ich persönlich genieße diese (faule) Beobachtungsart und genieße die Aussicht. Man darf sich an den Kabeln und der zusätzlichen Stromversorgung nur nicht stören. Und das Aufbauen dauert natürlich länger.

Gruß und klaren Himmel (den hast Du ja)
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Eddy,

Da liegt dein Problem! Du hast auf Gran Canarias bestimmt einen guten Himmel und hast vielleicht auch ein Fernglas. Fang erstmal an die Sternbilder und helle Deep Sky Objekte wie Plejaden, Hyaden, Andromeda-Galaxie, h&Chi, M33 mit dem Fernglas zu erobern. Und bitte bitte kauf dir kein GoTo für 1800€ das wäre Geld zum Fenster rausgeworfen!

Mein Tip: Gutes 10x50 Gernglas, drehbare Sternenkarte und Karkoschka! Wenn du merkst nach 1/2 Jahr das Hobby Astronomie ist was für mich, dann würde ich dir einen zu einem kleinen Dobson raten.

Gruß

Lots

Hallo Astrofreunde,
erst ein mal vielen Dank für eure Tipps,
ich werde erst Karten und Bücher wälzen und dann es noch mal versuchen mit dem Finden der Objekte ,aber ich liebe auch die Technik Knopf drücken und entspannen.........
sonnige Grüße nach Deutschland
Eddy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben