ein paar allgemeine Fragen zur Cartes du ciel 3,0

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen

Ich verwende 64bit Win 7
Bislang war ich mit 2.76 sehr zufrieden, jedoch gibt es mit dem 64bit win7 auch im "Kompatibilitätsmodus" so einige Probleme.( Online Kataloge bringen das Programm zum Abstrz)

Egal...
CDC 3 läuft stabil.

Frage 1:
Wo kann ich am Bildschirm erkennen, welche Uhrzeit eingestellt ist. (Wenn ich tagsüber eine Konstell. z.B. von Mitternacht betrachten will) Links-unten ist nur RA/DE....sichtbar.

Frage 2:
Wie kann ich über das Internet Sternfelder (UNSAO....) abrufen?

Frage3:
In 2.76 konnte man ganz einfach eine Simulation starten.
Geht das in 3.0 nicht?
Links oben ist ja das Uhrsymbol wo man die Kartei Simulation einstellen kann, aber es tut sich nichts.

Vielen Dank
Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo robert,
1. bei mir wird die momentan verwndete uhrzeit oben rechts in der sternkarte zusammen mit datum, gesichtsfeld etc. angezeigt.
3. auf der karte "simulation mußt du die anzahl der schritte für die ausgewählten objekte einstellen, auf anwenden klicken und ok, und los gehts.

grüsse
tomas

Hallo Thomas

Danke für die Tipps

Habe beides versucht.....

Beides >> sorry.

Ich habe weder links oben eine Uhrzeit
Noch bewegt sich was, wenn ich die Simulation starte.

Was könnte das sein?

Danke für die Mühe
Robert

Hallo, Robert,
Unter Ansicht in der Menüleiste läßt sich Clock aktivieren...dann geht zumindest bei mir ein Extra fenster mit allen möglichen Uhrzeiten auf: legal, UT, mean local, True solar Sideral und JD...
matz

Das Problem hab ich auch... Noch bis vor kurzer Zeit wurde die Zeit des dargest. Himmels angezeigt, jetzt nicht mehr (nachdem ich etwas mit den Einstellungen rumexperimentiert habe).

Probier mal: Menü->Karte->Bezeichnungen anzeigen

Hallo Alex

Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben.
Unter Karte > Bezeichnungen anzeigen
erscheint neben den Sternbilder auch links oben die Uhrzeit.
Geht auch über den "Alpha" Button direkt.

Vielen Dank
Robert

Hallo, Allerseits, jetzt hätte ich ne Frage:
wie kann man eigene Astroaufnahmen in CdC 3 so einfügen, das das Bild an der richtigen Himmelsstelle richtig orientiert erscheint. Bisher habe ich immer hns_fits benutzt. Gibts da etwas Ähnliches? Optimal wäre im Foto 2-3 Sterne anzuklicken und dann die gleichen Sterne in CdC, sodass das Foto richtig "genordet" ist
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben