Ein Rundgang über die Photobörse in Köln...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas avak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

avak

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute war ich auf der Photobörse in Köln-Mülheim. Auch dort gab es Ferngläser, natürlich gebrauchte. Ich konnte unmöglich widerstehen, durch einige Gläser zu schauen und möchte meine zugegebenermaßen flüchtigen Eindrücke hier schildern:

Ein Zeiss Jena Notarem 10x40 hatte eine ordentlich Schärfe, aber einen leichten Höhenfehler und Spiel in der Fokussierung. Da nützt auch der relativ günstige Preis nichts. Der Verkäufer war wenig begeistert, als ich ihn auf die Fehler aufmerksam machte, weil ich ihm damit einen potenziellen Kunden vergrault habe. Die Fehler an sich schienen ihn wenig zu stören, er stritt deren Existenz anfangs sogar vehement ab.

Ein Docter Classic 8x30 in Nobelausführung vom gleichen Stand hatte eine ordentliche Schärfe, aber störende Reflexe wegen den glänzenden Plastiktuben in den Objektiven. Ein dort ebenfalls angebotenes Deltrintem oder Jenoptem mit MC-Vergütung hatte aber matte Plastiktuben und entsprechend weniger Reflexe, was ich noch nicht so gesehen hatte. Normalerweise kommen nur ältere, nicht MC-vergütete Deltrintems mit den matten Tuben. Auch insgesamt machte das Glas einen schärfe- und kontrastmäßig hervorragenden Eindruck. Ich meine mich zu erinnern, schon wesentlich schlechtere MC-Deltrintems in der Hand gehabt zu haben. Offensichtlich gibt es bei diesen massenhaft produzierten Gläsern eine hohe Fertigungsstreuung.

Russische Gläser gab es keine auf der Börse, außer einem 20x60 Monokular. Zeiss Jena war nur schwach vertreten, ich sah außer den vorher genannten lediglich ein überteuertes Dekarem, ein Binoctem und ein innen beschlagenes DF 7x40.

Ein Zeiss West Diafun 8x30B MC hatte eine ausgezeichnete Schärfe und Brillanz, aber irgendetwas im Inneren klapperte und war lose. Ein zweites Exemplar, das der Händler hatte, habe ich schließlich gekauft. Ein schönes, leichtes Glas.

Ein paar Stände weiter sollte ich den Kauf aber schon fast wieder bereuen: hier gab es ein Hensoldt Dialyt 8x32. Der Durchblick durch dieses betagte, aber gut erhaltene Glas war erste Sahne und hätte mich zum Geldausgeben verführt, wäre mein Budget nicht für das Diafun draufgegangen. Das Dialyt hat im Vergleich zu dem nicht schlechten Diafun das plastischere Bild mit einem wesentlich größeren Sehfeld. Schärfe, Kontrast und die geschmeidige Mechanik des Dialyt konnten mich ebenfalls begeistern.

Ein altes Beck Kassel FAMA 10x45 überraschte mich trotz jämmerlich ungepflegtem Zustand mit einem recht scharfen und kontrastreichen Bild. Es war einwandfrei justiert, hatte kreisrunde Austrittspupillen und eine schwach bläuliche Einfachvergütung. Insgesamt ein erstaunlich gutes Glas, und obendrein äußerst preiswert zu haben, da konnte ich nicht widerstehen.

Interessant war, dass einige Gurken mit Doppelbildern feilgeboten wurden. Mein Hinweis auf den Fehler wurde teils ignoriert, teils dreist abgestritten: "Ich sehe kein Doppelbild, das Glas ist einwandfrei, sind Sie betrunken, oder was?". Den Vogel schoß aber ein Händler ab, der meinte: "Auch wenn Sie mit dem Glas alles doppelt sehen, müssen Sie es trotzdem nur 1x bezahlen", damit war für ihn der Fall erledigt. Kein Kommentar!

Nicht nur bei ebay, auch auf Fotobörsen muss man höllisch aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden, zumal die meisten Geschäfte "Ware gegen Geld" ohne Quittung laufen. Zeigen sich nach dem Kauf versteckte Mängel oder ist es gar Diebesgut, so hat ein unvorsichtiger Käufer nicht mal Name und Anschrift des Händlers in der Hand. Allerdings gibt es auch viele sehr freundliche und kompetente Händler, die ordentliche Ware verkaufen.

Ciao,

Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben